VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-01-2023, 16:24    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Habe heute am Golf 6 1.6tdi den Kraftstofffilter ausgetauscht.

Nach dem habe versucht zu Starten, hat angesprungen, doch nach paar Sekunden Lauf ist er ausgegangen und jetzt springt nicht mehr an, habe mehr mal versucht, Golf orgelt nur, spring aber nicht an, habe den Filter noch mal aufgemacht, Filter liegt im Diesel, also, Kraftstoff ist da.

Laut VCDS

1 Fehler gefunden:

10119 - Kraftstoffhochdruck
P00C6 00 [100] - Mindestdruck nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 238147 km
Datum: 2023.01.07
Zeit: 15:22:56

Motordrehzahl: 278.75 /min
Normierter Lastwert: 10.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 26 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 930 mbar
Spannung Klemme 30: 9.713 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL: 0.000 MPa
Regelventil für Kraftstoffdruck: Sollwert Raildruck-LV_PCV_CTL: 00000001
Kraftstoffvorrat-FTL_CAN: 22 l
Zeit seit Motorstart: 0 s
Ventil für Kraftstoffdosierung-VCV: 25.302 %
Regelventil für Kraftstoffdruck-PCV: 47.470 %
Fuel high pressure commanded value_1-FUP_SP_KPA_ENVD: 28149.414 kPa


Readiness: 0 0 0 0 1



Über VCDS habe auch das Programm 00459 ausgeführt, Fehler gelöscht, noch Mal versucht zu starten, nur orgelt, springt nicht an.

Muss ich System anderwärtig entlüften, hat jemand ein Tipp wie ich Motor wieder zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2023, 16:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-01-2023, 17:16    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Servus,

schau mal hier...

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27765 icon_wink.gif

Diese Prozedur kann man ruhig ein paar mal wiederholen.

Nicht einfach drauflos orgeln in der Hoffnung "der springt schon irgendwann an"!
Das könnte die Hochdruckpumpe übel nehmen!

Kraftstofffilterwechsel ist am besten, wenn genügend im Tank ist, bei "Reserve" hatte ich schon Probleme...

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2023, 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-01-2023, 17:52    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

danke für deine Rückmeldung und den Link.

Den Kanal 35 habe ich bereit auch schon mehr mal probiert, aber vergebens.

Dazu hätte ich jedoch noch Rückfrage, was ist der Unterschied zwischen den Kanälen 00459 und 0035, ich glaube, die machen beide selbe Prozedere oder nicht?

Wie gesagt, habe den Kanal 35 mehr mal probiert, wie oft sollte man machen, habe bestimmt mindestens 5 Mal gemacht, sollte doch reichen, oder?

Fahrzeug habe heute Morgen bewegt, d.h. war unterwegs, Kraftstoff im Tank fast noch die Hälfte, an Kraftstoff kann nicht liegen, da es ja angesprungen hat, doch dann ging leider aus...

Mein Vorgehen mit VCDS war leider erst, nachdem das Auto ausgegangen war, d.h. diese Prozedere mit Kanal 35 und 459 wäre sinnvoll vor dem Starten zu machen, war leider mein Fehler icon_sad.gif

Kann es sein, dass es nach dem ich gestartet hatte, Luft im System gezogen hat, da Filter war zwar nass, jedoch nicht ganz befüllt, erst später als ich mehr mal georgelt hatte, und über VCDS die Prozedere mit 35 und 459 durchführte und den Filter aufgemacht habe, war Filter mit Diesel voll, das heißt Kraftstoff wird gefördert.

Ich weiß, das orgeln jetzt unerwünscht ist, daher versuche ich die Fehler so gut wie möglich einzugrenzen, bevor ich wieder starten versuche.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?


P.S. hab soeben mehr mal probiert (selektive Stellglieddiagnose) mit Relais für Kraftstoffpumpe, bedauerlicherweise ohne Erfolg. Batterie ist nun leer, muss aufladen, werde morgen dann weiter probieren.

Ich würde gerne Log.Datei von Autoscan hinterlegen, vieleicht könnte eine der davon Ahnung hat, kurz anschauen, vlt. findet er Ursache dafür...



Log-WVWZZZ1KZAW302100-238140km.txt
 Beschreibung:
 Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00
Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ1KZAW302100-238140km.txt
 Dateigröße:  9,84 KB
 Heruntergeladen:  114 mal


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2023, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und rievik gefällt das.
Beitrag07-01-2023, 19:16    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Kanal 35 habe ich bereit auch schon mehr mal probiert, aber vergebens.

Was meinst Du mit vergebens?
Nach dem Ansteuern läuft die Pumpe nicht (man sollte es schon deutlich hören)
oder
nach dem Ansteuern läuft die Pumpe hörbar, Motor springt aber trotzdem nicht an?

Zitat:
(...)habe den Filter noch mal aufgemacht, Filter liegt im Diesel, also, Kraftstoff ist da.

Das heißt, es ist ein Filtergehäuse zum Aufschrauben, wo nur der Einsatz gewechselt wird?
Ist der Deckel vom Filtergehäuse dicht?
Die Kraftstoffschläuche zum Deckel sind auch dicht/die Schlauchklemmen fest?

Bei unserem 1,6 Tdi wird die ganze Kartusche gewechselt, ist allerdings ein Polo 6R.
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-01-2023, 19:32    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Die Pumpe wird angesteuert, man hört das auch deutlich, Motor springt jedoch nicht an.

Das stimmt, Filtereinsatz wird in der Kartusche ausgetauscht, d.h. nur Filter wird ausgetauscht, mit Dichtungsring, das habe ich auch ausgetauscht, Deckel fest angeschraubt, Schläuche habe nicht angefasst, alles sieht dicht aus, kann nicht vorstellen was hier verkehrt gelaufen ist, dass es nicht mehr anspringt...

Bin ziemlich ratlos, am Montag muss zur Arbeit, und das ist einziges Fahrzeug gewesen, womit ich fahren konnte.

Ich bereue jetzt das ich Kraftstofffilter angefasst habe, obwohl der war übel verschmutzt, d.h. war eigentlich längst überfällig.

Kann ich noch was ausprobieren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-01-2023, 20:05    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Wenn das alte Filterelement so verschmutzt war, wurde das Gehäuse geleert und sauber gemacht?

Wie lange läuft die Pumpe beim einmaligen Ansteuern?
Sollte zw. 20-30 sek. sein.

Zitat:
Kann ich noch was ausprobieren?

Wenn Du das Gefühl hast, das Filtergehäuse ist vollständig gefüllt, kannst Du versuchen, SOFORT nach dem letzten Ansteuern der Pumpe mit VCDS einen normalen Startversuch zu machen...

Viel Erfolg!
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-01-2023, 20:34    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das alte Filterelement so verschmutzt war, wurde das Gehäuse geleert und sauber gemacht?


Leider habe die Gehäuse nicht geleert, drin war Diesel, den neuen Filter habe einfach reingetan...

Zitat:
Wie lange läuft die Pumpe beim einmaligen Ansteuern?
Sollte zw. 20-30 sek. sein.


Der Anlauf dauert etwa 30 Sec. insgesamt, dabei wird es mehr Mal mit kleinen Abständen angesteuert, ich schätze, dauert von ca. 10 Sec., danach noch paar mal, nach ca. 30 Sec. hört es auf.


Werde Morgen noch Mal probieren, wenn Batterie voll ist, zu starten, wenn es nicht anspringt, dann befürchte ich da was Ernsthaftes passiert, kann sein, dass die Hochdruckpumpe dadurch kaputtgegangen ist, kann ich das irgendwie überprüfen?

Ich versuche noch Zuleitungen mit Sprit an Einspritzpumpen leicht zu lösen, ob da Sprit noch ankommt?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, Motor zum Laufen zu bringen, mit Bremsreiniger in Ansaugrohr?

Zulaufleitung direkt von Kanister mit Diesel anzapfen, falls ja, kann jemand Tipp geben, welche Leitungen soll ich abklemmen, verstehe nicht, welche hier Zulauf und Rücklauf ist, hat schon jemand sowas gemacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber, Herbert, rievik und E30_V8 gefällt das.
Beitrag07-01-2023, 20:55    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Nur auf die schnelle, Finger weg von Bremsenreiniger oder ähnlichem
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-01-2023, 20:56    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Nur auf die schnelle, Finger weg von Bremsenreiniger oder ähnlichem


Alles klar, weiß jetzt Bescheid, vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und rievik gefällt das.
Beitrag07-01-2023, 22:50    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Moin,
Funktion "Kraftstoffpumpe ansteuern" oder "Erstbefüllung" benutzen.
Dann beachten:
"Die Kraftstoffpumpe muß etwa 3 Minuten laufen, um sicherzustellen, daß die Hochdruckpumpe ausreichend mit Kraftstoff befüllt ist".
Diese Vorgaben für den Golf 7 1,6 TDI sollten auch für den Golf 6 passen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag08-01-2023, 16:15    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde.

Also hier ist mein Feedback, die Prozedere mit Kraftstoffpumpe ansteuern hat leider wie vermutet nichts gebracht.

Jedoch habe ich eine Lösung gefunden, und würde hier kurz beschreiben, besonders für Laien wie mich.

Nach einigen Überlegungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass in den Leitungen irgendwo Luft sein soll, egal wie oft man Kraftstoffpumpe ansteuert, wenn Luft zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe in den Leitungen ist, bringen diese Aktionen, mit Ansteuern von Kraftstoffpumpe oder (selektive Stellglieddiagnose) mit Relais für Kraftstoffpumpe wie in meinem Fall, bedauerlicherweise nichts.

Meine Lösung war wie folgt:

Ich habe die Leitung (auf dem Bild, Leitung Nr.8.) [Admin: vermutlich Anschluss vom Kraftstoffrücklauf am Dieselfilter] getrennt, war kein Tropfen Sprit drin, dann habe mit Handpumpe so lange gepumpt bis der Kraftstoff ankam, dann die Leitung wieder angeschlossen und versucht zu starten, und sofort sprang Motor an.

Also, sollte einen oder anderen mit Ansteuern von Kraftstoffpumpe oder (selektive Stellglieddiagnose) mit Relais für Kraftstoffpumpe nicht zu Recht kommen, hier wäre noch zusätzliche Option, die evtl. helfen könnte.

Für die Jungs hier im Forum für die Tipps besonderen Dank von mir!

Ich hoffe, dass Golf sein Dienst noch eine Weile hält.

Schöne Grüße an alle hier und schönen Sonntagabend noch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-01-2023, 18:17    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

So mache ich das seit Jahren grundsätzlich wenn der Bereich Kraftstoff offen war, Gummibalgpumpe dazwischen schalten und Feuer frei.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2023, 19:52    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Hi,

wegen unklaren Bildrechten habe ich dieses vorerst entfernt.
Bitte selber abklären, bevor (!) man etwas postet. Habe inzwischen nachgefragt und bekomme hoffentlich eine Antwort.

Entlüftet wurde am Kraftstoffrücklauf, korrekt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-01-2023, 20:29    Titel: Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Sorry, hatte das gar nicht auf dem Schirm mit den Rechten, anbei dann mein Foto von dem Teil mit dem Pfeil welche Leitung war´s, ob der Rücklauf war, weiß leider nicht, ich vermute, das war Vorlauf zur Hochdruckpumpe.

Viele Grüße



IMG_20230108_201947.jpg
 Beschreibung:
 Kraftstoffhochdruck Fehler - P00C6 00
 Dateigröße:  204,74 KB
 Angeschaut:  2061 mal

IMG_20230108_201947.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G71 Fehler im STG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler in der WFS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.