VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL rußt sporadisch sehr stark | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2023, 18:07    Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Hat der ARL ein geschlossenes DPF System?

Nein. Normalerweise nur KAT. Es gab offene Systeme zum Nachrüsten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag31-03-2023, 18:13    Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark Antworten mit Zitat

Dann muss man den auf der Autobahn frei blasen

Waren ja Cityfilter genannt, Ruß im der Stadt einsammeln und außerhalb raus pusten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2023, 18:21    Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark Antworten mit Zitat

Genau. icon_wink.gif Sonst sammelt sich beim Herumschleichen der Siff von tausenden km im Auspuff und wird beim Abgastest mit Vollgas heraus geblasen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
adelzkronejunki



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2023
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2023, 19:16    Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark Antworten mit Zitat

In wieweit geschlossen? Der hat ein Nachrüst DPF von Oberland um auf €4 zu kommen.

Du meinst die Bohrungen in denen die PD Elemente sitzen? Gibt es dort rep Möglichkeiten oder ist dann ein neuer Kopf angesagt?

Welche MW sind das zum Vergleichen der PD Elemente?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

dieselschrauber und GTDi gefällt das.
Beitrag04-05-2023, 22:35    Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark Antworten mit Zitat

Sicher das Rußen auch bei mehrmalligen Vollgas von 1500-4000 U/min durchgeführt ?
Ich fahr auch einen ARL mit nachrüst-DPF und Bosch LLM mittlerweile der 3. LLM
Rußt nur wenn ich längere Zeit untertourig und sanft Gas gebe ca mehr als 200 km und danach plötzlich Vollgas zb auf Autobahnaufahrt beschleuinge rußt es halt. Spätestens nach 3x Vollgasbeschleuingen rußt es gar nicht mehr bei meinem trotz ungeöffneten 477 Tkm.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


E30_V8 gefällt das.
Beitrag05-05-2023, 8:23    Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark Antworten mit Zitat

DPF offen/geschlossen: Es sind die Filterröhrchen gemeint.

Geschlossen braucht es ein Sensorsystem mit Abgastemperaturmessungen und Differenzdruck vor/nach dem Filter und es muss in der Software vom Motorsteuergerät entsprechend berücksichtigt werden.
Filtert sehr gut aber zu aufwendig für Nachrüstung.

Offene Systeme sammeln nur Ruß bei Teillast und bei hoher Last wird ein Teil verbrannt.

DPF reinigen und Hintergrundinformationen
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2023, 8:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW e36 318tds keine Leistung mehr und rußt stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.