Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
04-05-2023, 22:35 Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark
Sicher das Rußen auch bei mehrmalligen Vollgas von 1500-4000 U/min durchgeführt ?
Ich fahr auch einen ARL mit nachrüst-DPF und Bosch LLM mittlerweile der 3. LLM
Rußt nur wenn ich längere Zeit untertourig und sanft Gas gebe ca mehr als 200 km und danach plötzlich Vollgas zb auf Autobahnaufahrt beschleuinge rußt es halt. Spätestens nach 3x Vollgasbeschleuingen rußt es gar nicht mehr bei meinem trotz ungeöffneten 477 Tkm.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
05-05-2023, 8:23 Titel: ARL rußt sporadisch sehr stark
DPF offen/geschlossen: Es sind die Filterröhrchen gemeint.
Geschlossen braucht es ein Sensorsystem mit Abgastemperaturmessungen und Differenzdruck vor/nach dem Filter und es muss in der Software vom Motorsteuergerät entsprechend berücksichtigt werden.
Filtert sehr gut aber zu aufwendig für Nachrüstung.
Offene Systeme sammeln nur Ruß bei Teillast und bei hoher Last wird ein Teil verbrannt.