Autor |
Nachricht |
vicky66
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2018 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
25-02-2023, 21:18 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Hallo, ich habe gestern meine Injektoren ausgebaut um sie überprüfen zu lassen sowie
mit meiner Endoskopkamera in den Brennraum geschaut.
Nun sind mir 3 Fragen offen?
1) Warum haben manche Kolben auf der Oberseite keine Rußablagerungen? (Bild 5,6)
2) Sind die Rußpartikel am Kolbenboden bzw Zylinderwand normal oder doch schädlich? (Bild 1,2,3,4,7)
3) Was sag ihr zu der Laufspur an der Zylinderwand? (Bild 8,9)
Der Audi ist Baujahr 2014 und hat jetzt knapp 89 tkm auf der Uhr.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen danke im Voraus
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
250,2 KB |
Angeschaut: |
329 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
328,82 KB |
Angeschaut: |
368 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
426,06 KB |
Angeschaut: |
317 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
268,17 KB |
Angeschaut: |
319 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
270,41 KB |
Angeschaut: |
327 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
273,78 KB |
Angeschaut: |
316 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
385,82 KB |
Angeschaut: |
326 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
324,92 KB |
Angeschaut: |
325 mal |
|
Beschreibung: |
Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
Dateigröße: |
290,26 KB |
Angeschaut: |
318 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
25-02-2023, 21:49 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Ruß oder nicht kann von unterschiedlich arbeitenden Injektoren kommen...
Die Spuren können von Feuchtigkeit kommen im Zylinder nach Standzeit.
Wie sind denn deine Ölwechsel Intervalle?
Tankst du Marken oder Billig Diesel?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
vicky66
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2018 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
25-02-2023, 22:49 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Hallo danke für deine Antwort tanke seitdem ich das Auto gekauft habe vor ca 10 tkm meistens den normalen Diesel bei einer Shell Tankstelle!
Den Ölwechsel Intervall hab ich jetzt umgestellt auf Festintervall alle 10 tkm davor wurde der Wagen im LongLife Intervall bei Audi serviciert.
Und ja der Audi ist ein Sommer Fahrzeug das bedeutet im Winter öfter längere Standzeiten!
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
25-02-2023, 23:45 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Moin,
gibt es mit dem Fahrzeug ein Problem?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
vicky66
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2018 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
26-02-2023, 7:43 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Nein gibt keine Probleme mit dem Auto wollte die Injektoren nur überprüfen lassen und eure Meinungen dazu hören ob irgendetwas problematisch aussiehst?
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-02-2023, 10:00 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Die Spuren im Zylinder lassen sich nicht vermeiden, sinnvoll ist es den Motor vor dem Einlagern über Winter richtig heiß zu fahren und dann abzustellen, und zwischendurch nicht mehr laufen lassen.
Wenn früher der Mähdrescher Claas Columbus von meinem Vater eingewintert wurde kamen ölige Lappen in Auspuff und Anschluss vom Luftfilter
Ich würde jetzt die Glühkerzen ausbauen, säubern und mit Keramikpaste am Gewinde wieder einsetzen, ggf gleich erneuern. Anzugsdrehmoment beachten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-02-2023, 10:05 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Moin,
mit VCDS prüft man mit den Serviceintervallen routinemäßig erst mal die Laufruheregelung, dann die Schaltzeitabweichungen der Injektoren.
Ohne Auffälligkeiten macht man dann weiter gar nix, es sei denn man hat zuviel Zeit und zuviel Geld.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
vicky66
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2018 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
26-02-2023, 10:23 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Danke für eure Antworten
Eigentlich war meine Absicht nur die Kupferdichtringe der Injektoren zu tauschen weil diese doch immer gerne bei den Motoren kaputt gehen und undicht werden somit habe ich gleich die Injektoren zur Überprüfung geschickt und eine Endoskopie durchgeführt.
Also meint ihr diese Rußhäufchen wie auf Bild 1,2,3,4 zu sehen stellen auch kein großes Problem da ?
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-02-2023, 10:36 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Wichtig ist es die Dichtfläche wo die Flammscheiben sitzen penibel zu reinigen...
Ruß beim Diesel ist in meinen Augen normal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-02-2023, 10:44 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Zitat: | Eigentlich war meine Absicht nur die Kupferdichtringe der Injektoren zu tauschen weil diese doch immer gerne bei den Motoren kaputt gehen und undicht werden |
Sind bei mir nach 170000 km immer noch dicht. Sinnfreie Aktion.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-02-2023, 11:28 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Bei den V6 kommen Undichtigkeiten doch mal vor..
Jetzt einmal alles richtig und die nächsten 5 bis 10 Jahre Ruhe
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-02-2023, 22:10 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
vicky66 hat folgendes geschrieben: | Danke für eure Antworten
Eigentlich war meine Absicht nur die Kupferdichtringe der Injektoren zu tauschen weil diese doch immer gerne bei den Motoren kaputt gehen und undicht werden somit habe ich gleich die Injektoren zur Überprüfung geschickt und eine Endoskopie durchgeführt.
Also meint ihr diese Rußhäufchen wie auf Bild 1,2,3,4 zu sehen stellen auch kein großes Problem da ? |
Dichte und funktionierende Injektoren auszubauen ist sinnfrei.
WENN ein Injektor-Dichtring undicht war, würde ich nur diesen Zylinder machen. Beim Rest schauen ob es dicht ist (kommt auf die Bauform vom ZK an, ob das einfach möglich ist) bzw. das Anzugsmoment der Injektorhalter prüfen.
Halter fest = kein Problem mit Dichtring.
Die Cu-Dichtringe gehen auch nicht "einfach so" kaputt, sondern weil der Injektor nicht richtig an den ZK gepresst wird, ergo der Halter nicht fest ist.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
vicky66
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2018 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
26-02-2023, 23:28 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Ok vielen Dank jedoch noch eine Frage wie könnte man einen nachtropfenden Injektor am besten herausfinden?
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
27-02-2023, 9:32 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Den bemerkt man mit Startschwierigkeiten wenn der Raildruck weg ist, ansonsten durch Glühkerzenbohrung am nächsten Tag nach dem abstellen per Endoskop schauen ob Injektor und Brennraum feucht ist
Zum Thema undichte Flammschreiben, wir hatten mal einen Firmen Vito 108 CDI mit unter 100tkm da waren alle Injektoren undicht
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
27-02-2023, 9:56 Titel: Audi 3.0TDI CDUC Kolben Endoskopie |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Den bemerkt man mit Startschwierigkeiten wenn der Raildruck weg ist, ansonsten durch Glühkerzenbohrung am nächsten Tag nach dem abstellen per Endoskop schauen ob Injektor und Brennraum feucht ist
|
Weder das eine noch das andere dürfte sinnhaft sein.
Erste Anzeichen wären Unregelmäßigkeiten im Motorlauf und beißender Abgasgeruch.
Bei einer systematischen Suche schaut man dann an: die Laufruhe, die Schaltzeitabweichungen, die Rücklaufmengen, und - bei Verdacht auf offenstehender Düse -den Druckabfall.
Können wir´s dann beschließen?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|