VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLS Fehler P0471 unplausibles Signal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jabe2709
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2023, 19:31    Titel: BLS Fehler P0471 unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag hier, verzeiht mir bitte wenn ich etwas falsch mache. Habe einen Passat 3c 1.9 TDI BLS und seit mittlerweile 50.000km eine MKL. Habe mit VCDS ausgelesen, es kommt immer zuerst der Fehler:
1 Fehler gefunden!
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199799 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.24
Zeit: 13-42:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): -25,50
Lufmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 12.0°C
Temperatur 13.5°C

Dann kommt nach ca 20-50km je nach Fahrweise und Geschwindigkeit folgender Fehler inkl MKL:
8194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199822 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.24
Zeit: 18.38 48
Umgebungsbedingungen
Drehzahl 1848 /min
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
(keine Einheit) 40.80
(keine Einheit -25.50
Luftmasse: 42,97 g/s
Temperatur 630.0°C
Temperatur 22 5'C

Was ich sonst sagen kann/was ich schon unternommen habe:
Der Beladungskoeffizient ist immer bei 15%,wenn man die Fehler löscht und beide Fehler weg sind (nur wenige Minuten) geht der Koeffizient schnell runter bis auf 0.
Habe die Aschemasse schonmal auf 0 gesetzt und eine Notregeneration gemacht, hat alles nichts gebracht. Aschemasse habe ich mittlerweile auf einen passenden zur Laufleistung wieder eingestellt (50g) laut der Formel.
Verbrauch ist normal, fahre wie gesagt schon ewig mit dem Fehler, hat auch die volle Leistung.
DDS habe ich getauscht und neu angelernt (mehrmals sowohl manuell als auch per VCDS). Der Fehler kam immer wieder. Habe die beiden Leitungen durchgeblasen, beide waren frei (gefühlt).
Was ich sehr komisch finde und was ich auch für die Ursache halte ist das immer im Messwertblock 67 im Motorsteuergerät die Druckdifferenz Partikelfilter bei -40,80 und der Offset DIfferenzdruck bei -25,5. Egal ob Motor aus oder an, Vollast oder Leerlauf, neuer oder alter DDS, auch nach neuem anlernen bleibt er gleich. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich denke mal eine Elektronikfehler oder? Wie und wo könnte ich denn die 3 elektr. Leitungen überprüfen die vom DDS zum ? Motorsteuergerät gehen oder denkt ihr es ist was anderes?
Vielen Dank schonmal
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-03-2023, 20:50    Titel: BLS Fehler P0471 unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Autoscan
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgastemperaturgeber---->unplausibles Signal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Taster für Innenverriegelung - unplausibles Signal? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ausentemp.-signal unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.