Hallo, das hier ist mein erster Beitrag hier, verzeiht mir bitte wenn ich etwas falsch mache. Habe einen Passat 3c 1.9 TDI BLS und seit mittlerweile 50.000km eine MKL. Habe mit VCDS ausgelesen, es kommt immer zuerst der Fehler:
1 Fehler gefunden!
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199799 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.24
Zeit: 13-42:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): -25,50
Lufmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 12.0°C
Temperatur 13.5°C
Dann kommt nach ca 20-50km je nach Fahrweise und Geschwindigkeit folgender Fehler inkl MKL:
8194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199822 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.24
Zeit: 18.38 48
Umgebungsbedingungen
Drehzahl 1848 /min
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
(keine Einheit) 40.80
(keine Einheit -25.50
Luftmasse: 42,97 g/s
Temperatur 630.0°C
Temperatur 22 5'C
Was ich sonst sagen kann/was ich schon unternommen habe:
Der Beladungskoeffizient ist immer bei 15%,wenn man die Fehler löscht und beide Fehler weg sind (nur wenige Minuten) geht der Koeffizient schnell runter bis auf 0.
Habe die Aschemasse schonmal auf 0 gesetzt und eine Notregeneration gemacht, hat alles nichts gebracht. Aschemasse habe ich mittlerweile auf einen passenden zur Laufleistung wieder eingestellt (50g) laut der Formel.
Verbrauch ist normal, fahre wie gesagt schon ewig mit dem Fehler, hat auch die volle Leistung.
DDS habe ich getauscht und neu angelernt (mehrmals sowohl manuell als auch per VCDS). Der Fehler kam immer wieder. Habe die beiden Leitungen durchgeblasen, beide waren frei (gefühlt).
Was ich sehr komisch finde und was ich auch für die Ursache halte ist das immer im Messwertblock 67 im Motorsteuergerät die Druckdifferenz Partikelfilter bei -40,80 und der Offset DIfferenzdruck bei -25,5. Egal ob Motor aus oder an, Vollast oder Leerlauf, neuer oder alter DDS, auch nach neuem anlernen bleibt er gleich. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich denke mal eine Elektronikfehler oder? Wie und wo könnte ich denn die 3 elektr. Leitungen überprüfen die vom DDS zum ? Motorsteuergerät gehen oder denkt ihr es ist was anderes?
Vielen Dank schonmal |