VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Außenspiegel Spiegelglas kleben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2023, 9:00    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Moin,
beim A4 hat sich das Spiegelglas von der Heizfolie gelöst.
Alle Teile sind sonst unbeschädigt.
Ich überlege kleben, da das Neuteil mehr als 50 € kostet.
Die Überlegungen hier kenne ich Aussenspiegel kleben, halte doppelseitiges aber aus eigener Erfahrung für eher nicht dauerhaft, vor allem bei Spiegelheizung.
Hat jemand hier schonmal mit Silikon geklebt? Z. B. Pattex Universal Silikon transparent oder Sista Draußen transparent? Mit Sista habe ich schon mal zwei V2A Bleche aufeinander gesetzt (Dunstabzug in der Einbauküche), das hält seit über 12 Jahren.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2023, 11:04    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Hi Herbert

Zitat:
Ein Ersatz-Spiegelglas aus dem Zubehör (ohne Abblendmöglichkeit, d.h. unter 10 EUR) wurde mittels Föhn getrennt. Die Heizfolie bleibt dabei auf der Plastikhalterung.
Wichtig ist, mittels Föhn das Spiegelglas sehr warm zu machen und dann vorsichtig und langsam vom Plastikträger mit der Heizfolie zu lösen.

Zusätzliches Klebematerial wurde nicht benötigt, mit dem Föhn lässt sich das Vorhandene wiederverwenden.
Aussenspiegelglas vom Träger lösen

icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2023, 16:26    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
es hat sich schon selbstständig gelöst. Du meinst, da ist noch Kleber auf der Heizfolie? Ich gehe mal mit dem Fön dran, aber eher nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2023, 17:36    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

nein, lies doch mal durch. Altes Glas auf neuen Träger mit neuer Heizfolie. Wenn beim Ablösen das neue Glas geföhnt wird, löst sich dieses von Träger und Folie.
Dann einfach das alte Glas gereinigt und vorgewärmt auf den neuen Träger mit Heizfolie. Du brauchst nicht einmal Kleber.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2023, 18:03    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Moin,
dazu müßte ich einen neuen Träger für planes Spiegelglas haben. Im Zubehörhandel finde ich nur asphärische Spiegel, und die kosten auch 40 €.
Dann kann ich auch auf Verdacht meinen jetzt ersatzweise eingebauten original asphärischen Spiegel zerlegen, und den jetzt gewölbt verklebten Träger auf den planen Spiegel zu kleben versuchen. Und wenn´s nicht klappt, habe ich dem kaputten Spiegel noch den jetzt intakten asphärischen hinterhergeworfen. Und ein paar Tage kein Auto.
Lieber ein Klebeversuch mit Silikon.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cj77



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2014
Beiträge: 12
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag27-01-2023, 6:43    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich habe bei meinem Passat 3C8 beide Spiegelgläser rechts und links mit Uhu Plus Endfest (2K Epoxy) geklebt. Laut Spec. hält der von -20°C bis +100°C, das sollte reichen. Gleicher Kleber zwischen Träger und Heizfolie und Heizfolie und Glas. Hält seit mehr als 3 Jahren. Der Kleber ist zwar nicht flexibel, aber das scheint nicht kritisch zu sein. Solange die feste schwarze Schicht auf der Rückseite der Glases unbeschädigt bleibt, gibt es keine Beeinträchtigung oder Durchscheinen.

Grüße
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-03-2023, 5:44    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Zwischenstatus:
Ein Versuch mit Aufwärmen der Altteile mit der Heißluftpistole brachte keinerlei Klebwirkung. Der ursprüngliche Kleberfilm war wohl so dünn, daß er beim Reinigen mit verschwand.
Geklebt habe ich mit Pattex Universal Silikon Transparent. Mit der Spachtel wurde eine dünne Schicht möglichst gleichmäßig ohne Luftpolster aufgetragen (in der Mitte mehr), und beim Zusammenfügen und Glätten von innen nach außen ebenfalls auf die Vermeidung von Luftpolstern geachtet. Das Ganze wurde nicht zu sehr zusammengepresst, so daß eben noch eine Klebeschicht blieb. Nach einiger Aushärtezeit (2,5mm/d !) habe ich den Spiegel jetzt bei warmem Wetter wieder montiert. Die Haltbarkeit der Klebung wird sich zeigen.
Mir ging es um den planen Spiegel, den asphärischen Originalspiegel hatte ich noch, den mag ich aber nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2023, 12:18    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Zitat:
Der ursprüngliche Kleberfilm war wohl so dünn, daß er beim Reinigen mit verschwand.

icon_biggrin.gif Wenn Du die Klebeschicht mit Verdünnung wegwischst, war's das natürlich. icon_cool.gif

Doppelseitiges Klebeband/Teppichklebeband wäre schneller gegangen.

Der Spiegel vom A3 der Frau hält und funktioniert schon wieder Jahre...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-03-2023, 16:48    Titel: Außenspiegel Spiegelglas kleben Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du die Klebeschicht mit Verdünnung wegwischst, war's das natürlich.
Benzin. Mit irgendwas muß der über längere Zeit eingefangene Dreck ja runter icon_wink.gif

Zitat:
Doppelseitiges Klebeband/Teppichklebeband wäre schneller gegangen.
Das nehme ich nur für fliegende Aufbauten. Es fließt unter Scherbelastung. Dazu die Wärme der Spiegelheizung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf III Spiegelglas für Rückblickspiegel blind Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beheizbarer Außenspiegel ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LLK undicht, kleben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beheizte Außenspiegel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler kleben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beheizter Außenspiegel mal anders! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.