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		| BigBob 
 
 
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				|  05-12-2016, 15:19    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Hallo,
 ich möchte gern an einem aktuellem Seat Ibiza Cupra (6P) die Entlüftung des ABS-Blocks durchführen.
 (Grund: Die hinteren Bremssättel wurden ersetzt und nach mehrfachen Entlüften ist das Pedal immer noch sehr weich)
 
 Ich kenne den Vorgang von der PQ24/34 Plattform (Golf4, Polo 6N, Fabia 6Y, etc.), dass man hierzu in die Grundeinstellung geht und dann Kanal 001 oder 002 wählt und den Anweisungen folgt.
 
 Beim neuen Ibiza gibt es unter Grundeinstellung den Punkt "Bremse entlüften" aber hier taucht dann ein Eingabefeld auf, indem Werte gefordert werden.
 Hilfefeld gibt es dazu keins, damit ist mir der Wertbereich auch nicht bekannt.
 
 Kann mir jemand das Vorgehen zum Entlüften des ABS-Block mit VCDS an den neuen MQB-Modellen erklären?
 
 
 
 
	
		
	 
		| Beschreibung: | 
			
				| ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |  |  Download
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		| Dateiname: | Log-Seat-Ibiza-Cupra-6P.txt |  
		| Dateigröße: | 10,91 KB |  
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		| dieselschrauber Administrator
 
  
  
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				|  05-12-2016, 16:00    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Hi,
 
bitte einen Screenshot  des Eingabefelds mitsamt restlichen Bildschirm.
 
(Drucken Taste -> in MSPaint o.ä. STRG+V).
 
Viele Grüsse, RainerDipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |  | 
	 
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		| BigBob 
 
 
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		| dieselschrauber Administrator
 
  
  
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				|  06-12-2016, 8:49    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Ok, danke. Und was passiert wenn Du "Start" drückst und nichts eingetragen ist, bzw. "1"?
 Viele Grüsse, Rainer
 Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |  | 
	 
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		| BigBob 
 
 
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				|  08-12-2016, 9:21    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Hi,
 
in der Hilfe steht "Der Messwert muss 1-3 stellig sein.". Eine Stelle ist eine Ziffer, möglich wäre also 1, 01 oder 001. Wobei die 1 jede Zahl von 0 bis 9 sein kann.
 
Die Codes die Du eingegeben hast, wären allerdings vielversprechend gewesen. Ich schaue mal, ob es an dieser Stelle etwas neues gibt.
 
Viele Grüsse, Rainer
 
PS: Sehe gerade, Du hast im Autoscan  eine VCDS-Fremdversion genutzt, die nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Bitte installiere die 16.8.3 aus dem Kundenkonto, diese hat einen neueren Datenstand. Auch bitte mal mit der englischen 16.8.4 versuchen.Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
 Zuletzt bearbeitet am 08-12-2016, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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		| BigBob 
 
 
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				|  08-12-2016, 9:57    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Stimmt Rainer, das Wort "stellig" habe ich völlig überlesen.
 Ja ich hatte bei meiner Eingabe auch an Kanal 001 und 002 gedacht und eben diese probiert, nur leider kein Erfolg.
 
 Eine Fremdversion ist es ja nicht direkt. Es ist die Deutsche Referenzversion direkt von der Ross-Tech-Seite. Aber ich kann es gerne auch nochmal mit deiner Version probieren.
 
 Viele Grüße,
 Robert
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				|  08-12-2016, 14:28    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| 	 		| BigBob hat folgendes geschrieben: |  		| Stimmt Rainer, das Wort "stellig" habe ich völlig überlesen. 
 Ja ich hatte bei meiner Eingabe auch an Kanal 001 und 002 gedacht und eben diese probiert, nur leider kein Erfolg.
 
 Eine Fremdversion ist es ja nicht direkt. Es ist die Deutsche Referenzversion direkt von der Ross-Tech-Seite. Aber ich kann es gerne auch nochmal mit deiner Version probieren.
 
 Viele Grüße,
 Robert
 |  
Nein, das ist NICHT die Ross-Tech Seite... ich empfehle http://www.vcds.shopDipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
 Zuletzt bearbeitet am 07-06-2023, 6:17, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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				|  07-06-2023, 5:30    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Guten Morgen,
 
ich wärme das hier noch einmal auf     
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
Bei einem Freund soll der Cupra 6P komplett entlüftet werden, da Pedalgefühl "weich" und VCDS/Cupra lassen uns im Regen stehen.
 
Man klickt, wie schon weiter oben im Thread beschrieben, auf "Start" und dann zeigt VCDS direkt "abgeschlossen" an.
 
Es gibt keine Möglichkeit, den Entlüftungsvorgang zu starten, egal ob der Motor läuft oder nicht. 
 
Danke
 
LG
 
JochiSeat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
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		| vag-driver Profi-Schrauber
 
  
 
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				|  07-06-2023, 8:44    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Ich würde einen kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit durchführen. Danach sollte das Problem behoben sein. Viele Grüße
Andreas
 
 
 *** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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				|  07-06-2023, 11:10    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Hallo Jochi,
 welchen Logincode hast Du eingegeben um die Entlüftung zu starten ?
 
 Die Entlüftung funktioniert bei einigen Fahrzeugen nur nach vorheriger Freischaltung.
 
 Info: Laut Herstellervorgabe ist ein Vordruck von 2 Bar während der Entlüftung einzuhalten. Den normalen Arbeitsdruck vom Bremsen Wartungsgerät entsprechen erhöhen.
 
 Wenn kein Entlüftergerät vorhanden ist und der ABS Block nicht erneuert wurde, ist die 2-Mann Methode anzuwenden um den Pedaldruck zu verbessern.
 
 Viele Grüße
 
 Michael
 
 Zuletzt bearbeitet am 07-06-2023, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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		| Hojo-Hörnchen 
 
 
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				|  07-06-2023, 19:31    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Den Login, wo VCDS vorschlägt, 10468 müsste das gewesen sein.
 Aber egal ob mit oder ohne Login, die Grundeinstellung schlägt ja nicht fehl, sondern springt direkt auf "abgeschlossen" ohne Zwischenschritt.
 Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
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				|  07-06-2023, 20:13    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Servus,
 	 		| Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben: |  		| Bei einem Freund soll der Cupra 6P komplett entlüftet werden, da Pedalgefühl "weich" und VCDS/Cupra lassen uns im Regen stehen. |  
da stellt sich mir die Frage, was das Pedalgefühl „weich“ verursacht? Ist es plötzlich aufgetreten oder ist eine Reparatur vorausgegangen? Wurde das Bremssystem geöffnet?
 
Beispielsweise kann nach dem Einbau von instandgesetzten oder neuen Bremssätteln (Sattel komplett leer) folgendes Szenario auftreten:
 
Wenn das Fzg. nur auf der zu bearbeiteten Seite angehoben wurde, dann kann sich bei montiertem Sattel im Bremskolben ein Luftpolster bilden, welches man auch nach mehrmaligen Entlüften, gleich welcher Art, nicht herausbekommt!
 
Evtl. reicht leichtes Klopfen während dem Entlüften mit einem Gummihammer auf den Sattel, dann sieht man auch die Luft entweichen.
 
Reicht das nicht aus, muss der Sattel unmontiert auf die Seite gedreht, mit einem passenden Holzklotz gegen herausfallen des Kolbens gesichert, (vor-)entlüftet werden!
 	 		| Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben: |  		| Man klickt, wie schon weiter oben im Thread beschrieben, auf "Start" und dann zeigt VCDS direkt "abgeschlossen" an. |  
Es sollte die Meldung „Läuft“ kommen.
 	 		| Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben: |  		| Den Login, wo VCDS vorschlägt, 10468 müsste das gewesen sein. |  
Zahlendreher, ist 40168...
 
Gruß RichardFabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
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 Polo V 1,6 Tdi (CAY)
 BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
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				|  09-06-2023, 6:42    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Das Bremssystem wurde geöffnet, es wurden Stahlbus Entlüftungsventile an allen Bremssätteln verbaut.
 Zum Befüllen/Entlüften verwenden wir ein Gerät von ATE, auch nicht das erste Mal.
 
 Während des Entlüftens kam auf einmal sehr viel Luft, ohne dass das ATE Gerät leer gelaufen ist oder auf Störung ging.
 
 Deshalb sollte eine Komplettentlüftung gestartet werden, jedoch startet VCDS diese nicht, sondern statt "läuft" geht es direkt auf "abgeschlossen", trotz Login mit 40168.
 Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
 
 Zuletzt bearbeitet am 09-06-2023, 6:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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		| dieselschrauber Administrator
 
  
  
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				|  09-06-2023, 7:13    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Hallo,
 
vor Jahren hatte ich den Fall eines korrodierten Dichtringes zwischen Bremsschlauch und Bremszylinder hinten.
 
Der zog sporadisch Luft, System war nicht dauerhaft zu entlüften.
 
Nach einem recht festen Druck auf die Bremse war er dann komplett undicht und die Suppe lief hinten aus dem Rad.     
Viele Grüsse, RainerDipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |  | 
	 
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		| Hojo-Hörnchen 
 
 
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				|  09-06-2023, 22:16    Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |   |   
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				| Von mechanischen Problemen oder Undichtigkeiten mal abgesehen: dass das VCDS gar nicht die ABS-Pumpe ansteuert bzw. diese nicht reagiert ist doch auch nicht normal? Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
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