VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R140

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-04-2023, 9:31    Titel: Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ? Wird übersetzt...

Hallo,
Ich habe hier einen Zweizylinder Kleinmotor mit zwei Einsteckeinspritzpumpen. Die Einspritzpumpen waren fest, Motor stand lange, also habe ich sie zerlegt, Fördermenge ist gleich aber weiter kann ich sie nicht prĂŒfen. Förderbeginn passt auch.
Der Motor "knallt" jetzt aber, Ă€hnlich wie FehlzĂŒndung, ist aber ja ein Diesel. Es ist unverbrannter Diesel im Brennraum. d.h. die Einspritzmenge ist jetzt zu hoch oder woran kann das liegen ?
Wenn der Einspritzdruck zu niedrig wĂ€re, die Injektoren etwas hĂ€tten wĂŒrde er wohl gar nicht starten ? Startet aber sofort.
Bevor ich die Pumpen zum Einstellen einsende möchte ich das vorab einschÀtzen.
Danke !, Peter

Pumpezerlegt.jpg
 Beschreibung:
 Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ?
 DateigrĂ¶ĂŸe:  352 KB
 Angeschaut:  750 mal

Pumpezerlegt.jpg

Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag30-04-2023, 10:23    Titel: Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ? Wird übersetzt...

Hallo,

vermutlich wurde normaler Tankstellendiesel verwendet, welcher dank Biodieselanteil nach Jahren verharzt. Das Einspritzsystem ist dann "verklebt".

Also alles ordentlich spĂŒlen. Eventuell hĂ€ngt auch die EinspritzdĂŒse.

"Knallen" als GerÀusch kann z.B. wenn...
- ZKD undicht oder Ventil undicht
- EinspritzdĂŒse tropft/undicht
- zu frĂŒher Einspritzbeginn (ZahnrĂ€der/Riemen verdreht?)

FĂŒr Diesel die lange stehen empfehle ich die Biodiesel-losen Premium-Dieselkraftstoffe der Anbieter.

Viele GrĂŒsse, Rainer

PS: https://www.buymeacoffee.com/Dieselschrauber wird nicht abgelehnt icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
CAN Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag30-04-2023, 12:07    Titel: Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ? Wird übersetzt...

Oder wenn es ein StationÀrmotor zu Heizzwecken ist mit banalen Heizöl
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben Profil PN Garage
R140

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-04-2023, 21:47    Titel: ZKD Wird übersetzt...

ach so, an der ZKD kann das liegen ? Ja, mir war als hĂ€tte es da auch rausgequalmt, dachte aber das wĂ€re durch den vom knallen verursachten Druckstoss oder vom KrĂŒmmer.
Ventile hatte ich bei der Gelegenheit eingeschliffen, Kompression fĂŒhlt sich gut an, werde ich aber noch genau messen. WĂŒrde wohl erklĂ€ren warum unverbrannter Diesel im Brennraum war, bei mangelnder Kompression verbrennt nicht alles ?
Der KolbenĂŒberstand ist ggf etwas zu klein, sollen so 0,1-0,2 sein, ist aber eher bĂŒndig.

Btw, Bio ist wohl im Diesel, in diesem "Excellium" ist kein Bio ?

Zuletzt bearbeitet am 30-04-2023, 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Erweiterter Messwert "Kraftstoffverbrauch" zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Einspritzmenge - "Abweichung" Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Spekualtion, Motor beim Starten nur "halb" an Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge "Motor ĂŒber K-Leitung" ist aktiv, VCDS On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.