Hallo Leute!
Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen techn. Stand.
Da ich seit 10 Jahren eine andere Arbeit habe, und nur noch für den Eigenbedarf /paar Freunde /Familie die Autos mache.
Jetzt hat es mein Betriebsauto erwischt.
Es ist ein VW T6.
Motor CXG. Bj. 2016 etwa. 86 000km.
1,9 TDI, ich glaub 74 kW. Mit AdBlue, Schummelsoftware hatte das Auto auch.
Das Auto wird zu 95% nur von mir gefahren, und ich gehe sehr ordentlich damit um.
Fahrprofil ist 50% Autobahn, wobei ich immer so 120 fahre.
Rest Landstraße und Stadtverkehr.
Am Mittwoch ist es passiert, urplötzlich und ohne Vorwarnung:
Ich fahre in der Stadt an der Ampel los, plötzlich ist die Motorleistung sehr gering.
Dafür höre ich den Ladedruck abpfeifen.
Ich dachte mir so, kein Problem, auf den nächsten Parkplatz und mal schauen:
Einen Ladeluftschlauch hab ich gesehen, der etwas vom Anschluss heruntergerutscht war. Aber nicht ganz ab war. Werkzeug hab ich ja mit, also den Schlauch wieder ordentlich befestigt.
Hat aber nicht geholfen.
So bin ich dann vorsichtig über Landstraßen in die zuständige VW-Werkstatt gefahren. Da kam dann noch die Glühwendel zum Blinken, und die gelbe Motorlampe später auch noch.
Es könnte ein Leasing-Auto sein, oder einen Wartungsvertrag haben.
In der Werkstatt war auch Corona, sah auch irgendwie aus wie fast Pleite (niemand da, kein Licht, kein Auto auf dem Hof)
Ich hab dann mit dem Chef (es war der einzige der da war) gesucht,
wir haben kein Leck gefunden.
Ich habe dann das Auto dort gelassen, und heute abgeholt.
Der Chef sagte mir die Verstellung am Turbo ist fest, es müsse ein neuer Turbo eingebaut werden.
Das wird aber dieses Jahr nichts mehr, weil die aktuell nicht lieferbar sind.
Na toll.
Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht.
Wisst ihr, ob das ein VTG-Turbo ist?
Wo soll denn da die Luft abblasen?
Ich höre es ja deutlich, aber leider erst beim Fahren.
Im Stand ist es nicht, da ist es nicht reproduzierbar.
Eigentlich kann es mir ja egal sein, ich hab nur Bedenken,
dass es zu teuer wird, und das Auto evtl. nicht repariert wird.
Ich bekomme dann irgend einen Ford Transit oder die olle vergammelte und verqualmte Dreckkarre von unseren Hausmeister, der jetzt in Rente gegangen ist.
Beide Optionen mag ich nicht.
Mein schönes Betriebsauto mal mit nach Hause nehmen, und mal auf meiner Grube nachsehen,
ob da doch nicht nur eine Kleinigkeit ist,
das ist ev. schon möglich.
Die Fragen wären also:
Klingt das plausibel mit dem kaputten Turbo?
Ist da ein VTG-Turbo drin?
Ist der Fehler bekannt?