Habe heute einen Breicht vom ueberarbeiteten 2.5 V6 TDI gelesen.
Dieser schafft bereits die Euro IV.
Die ueberarbeitete Verteilereinspritzpumpe schafft nun ueber 2.000 Bar.
Das ist meines Wissens Rekord bei VP.
Gekuehlte, digital gesteuerte Abgasrueckfuehrung und Rollenschlepphebel sind
nur die Groebsten Neuerungen.
Nicht schlecht sag ich
Was meint ihr?
Oder wird er etwa vom neuen 2.5 R5 PD mit VTG ueberboten?
ich muß auch sagen ich war erstaunt als ich vom neuen 2.5 V6 mit Euro 4 gelesen habe.
Da zeigt sich wieder mal der Vorsprung in der Dieselkompetenz des VW-Konzerns.
Zum R5 PD: hier geht es sicherlich weniger darum was für ein Einspritzsystem besser ist. Dieser Motor baut kleiner in der Breite und ist auch in der Länge durch den Zahnradantrieb per Nockenwelle kürzer geworden.
Den V6 bekommt man einfach in den Bus T5 oder Golf 5 quer nicht so gut rein. Die 6-Zylinder Benziner sind ja nach wie vor VR-Motoren (auch wenn sie nicht mehr so heißen) und damit kompakter als der V6 TDI.
Den V6 sehe ich eher als Basis für die größeren und stärkeren TDI 3.0 V6, 3.3 und 4.0 V8.
Was bitte schön ist den 'digital gesteuerte AGR' ? Das AGR Ventil wird doch auch jetzt schon vom Motorsteuergerät geschaltet.
Oder sind die bisherigen Bosch EDC Analoge Computer
Aber mal ne Frage an die ESP und Düsentuning Spezialisten: Öffnet das vielleicht den Weg zu extremumbauten 1.9 TDI mit neuer VP44 (wenn die im V6 verbaut ist) und den 2000bar Düsen?
Was bitte schön ist den "digital gesteuerte AGR" ? Das AGR Ventil wird doch auch jetzt schon vom Motorsteuergerät geschaltet.
Oder sind die bisherigen Bosch EDC Analoge Computer
Aber mal ne Frage an die ESP und Düsentuning Spezialisten: Öffnet das vielleicht den Weg zu extremumbauten 1.9 TDI mit neuer VP44 (wenn die im V6 verbaut ist) und den 2000bar Düsen?