VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
VAG

KFZ-Schrauber seit: 04.08.2020

Premium Support

Beitrag02-07-2024, 20:53    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Touran 1T (1,9 TDI) mit AVQ Motor diverse Fehler, denen ich nicht Herr werde.
Anfangs hat der Turbolader nicht mehr richtig eingesetzt. Ursächlich war das bekannte Problem, mit dem durchgescheuertem Motorkabelbaum infolge der Nickbewegungen. Diesen habe ich gelötet und der Turbo lief wieder (MKL = aus).

Auffällig neben den diversen Fehlern ist weiterhin, dass der "große" Lüfter direkt nach dem Start dauerhaft die ganze Fahrt durchläuft, auch wenn der Motor kalt ist. Der Lüfter läuft aber nicht, wenn Zündung aus. Als erstes habe ich das Hockdruckventil (G65) der Klimaanlage gewechselt (FEBI), da hier ein Kurzschluss nach Masse angezeigt wurde. Leider hat das nichts geändert. Die Lüfter sind entgegen dem Fehlerprotokoll völlig leichtgängig.

Hat jemand eine Idee, was hier noch ursächlich sein kann und kann mir jemand sagen, ob der "große" Lüfter für die Klimaanlage oder die Motorkühlung da ist?

Log-XXX-WVGZZZ1TZ4WXXXXXX-146720km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-XXX-WVGZZZ1TZ4WXXXXXX-146720km.txt
 Dateigröße:  31,25 KB
 Heruntergeladen:  35 mal

Zuletzt bearbeitet am 02-07-2024, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VAG

Premium Support

Beitrag02-07-2024, 22:53    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Ich habe mittlerweile den Tipp bekommen, dass zwecks dauerlaufenden Lüfters der/die Kühlmitteltemperatursensoren G62/G83 gerne kaputt gehen und eine solche Anomalie hervorrufen, alternativ kann ein Kabelbruch ursächlich sein.
Ein Kabelbruch ist mir nicht aufgefallen. Nun würde ich gerne schon mal die originalen Teilenummern recherchieren. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Sensoren (1x seitlich am Motorblock & 1x unten am Kühler) die gleichen sind?
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-07-2024, 9:18    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

VAG hat folgendes geschrieben:
Ich habe mittlerweile den Tipp bekommen, dass zwecks dauerlaufenden Lüfters der/die Kühlmitteltemperatursensoren G62/G83 gerne kaputt gehen und eine solche Anomalie hervorrufen,

Völlig richtig. Aber dein Fehlerspeicher sagt ganz klar, dass die Klimaanlage Hochdruck meldet. Entsprechend laufen bei dir die Lüfter.
alternativ kann ein Kabelbruch ursächlich sein.

Auch richtig. Aber kümmere dich erstmal darum, dass der G65 Fehler verschwindet. Der ruft deinen dauerlaufende Lüfter zu >90% Wahrscheinlichkeit hervor.

Lese die Messwerte im 08er STG aus. Wie hoch sind Saugdruck und Gegendruck am Kompressor, wenn er aus ist? Was melden die einzelnen Geber?
Wenn da soweit ok ist, dann schaue in Erwin, wie G65 verkabelt ist. Das STG meldet Kurzschluss nach Masse. Gut möglich also, dass dem G65 die Spannungsversorgung fehlt (Sicherung, Verkabelung, ... ) oder etwas die Spannungsversorgung kurzschließt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VAG

Premium Support

Beitrag03-07-2024, 14:08    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Danke vorab!

Ich bin jetzt mal in das STRG "08-Klima/Heizungsel.", dann auf "Erw. Messwerte" und habe die mir sinnvoll erscheinenden Werte bei Stillstand anzeigen lassen (s. Screenshot).
Komisch ist, dass ich nirgends den Sensor "G65" in der Auflistung finden kann. Aber auch zu den Bezeichnungen "Saugdruck und Gegendruck am Kompressor" kann ich nix finden )-:
Zwecks Klima-Kühlmitteldruck habe ich testweise mal den Ventilstift vom Einfüllventil gedrückt, hier habe ich nur ein mini-mini-males, fast lautloses Zischchen vernommen (scheint lediglich der thermische Druckunterschied gewesen zu sein). Insofern scheint diese bereits komplett leer zu sein.

Erw. Messwerte Touran.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  268,58 KB
 Angeschaut:  248 mal

Erw. Messwerte Touran.png

Zuletzt bearbeitet am 03-07-2024, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-07-2024, 18:08    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte den Geber für Hochdruck an der Spritzwand im Motorraum gesucht, wo die Leitungen der Klimaanlage in den Innenraum gehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 03-07-2024, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VAG

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-07-2024, 21:11    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hätte den Geber für Hochdruck an der Spritzwand im Motorraum gesucht, wo die Leitungen der Klimaanlage in den Innenraum gehen.

Viele Grüsse, Rainer

Den Sensor am Auto habe ich ja bereits gefunden und gewechselt (er war in Fahrtrichtung vorne rechts unten beim Kühler). Ich kann ihn nur nicht in der Auflistung in VCDS finden um ihn genauer auszulesen.

Zuletzt bearbeitet am 03-07-2024, 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2024, 9:53    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Zwecks Klima-Kühlmitteldruck habe ich testweise mal den Ventilstift vom Einfüllventil gedrückt, hier habe ich nur ein mini-mini-males, fast lautloses Zischchen vernommen (scheint lediglich der thermische Druckunterschied gewesen zu sein). Insofern scheint diese bereits komplett leer zu sein.

Sehe ich genauso. Auch der geloggte Druck von 0,0 bar spricht für eine leere Klima. Wie der Hochdruckschalter ohne Kältemittel auslösen kann ist mir allerdings ein Rätsel. Ich würde einen Kältefachbetrieb (nicht unbedingt KFZ Werkstatt) aufsuchen und die Anlage auf Dichtheit prüfen lassen.

Dann wird sicher ein Teil getauscht werden müssen. Im Anschluss gehört auch der Filtertrockner vor einer erneuten Befüllung erneuert.

Was mich aber wundert: Du schriebst bisher nur von dem Lüfter. Wenn die Klima leer ist, dann kühlt sie nicht mehr. Ist dir das nicht vorher aufgefallen? Oder hast du etwa das Niederdruckventil bei laufender Anlage gedrückt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VAG

Premium Support

Beitrag11-07-2024, 20:47    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Ob die Klima schon länger nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen kann. Sie wird aber auch nicht mehr benötigt.
Wichtig wäre mir nur, dass endlich der Lüfter aus geht und dass ich Klarheit habe, was die ganzen Fehlerursachen sind.

Folgendes habe ich inzwischen noch gemacht:

- Beide Kühlmittelsensoren getauscht (ohne Einfluss)
- Batterie geladen, wg. Unterspannung Klemme 30 Fehler (ohne Einfluss)
- Hockdruckventil (G65) testweise ganz abgesteckt (ohne Einfluss)

Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter springt (ob warm, ob kalt) immer erst zeitversetzt, wenige Minuten nach dem Start an. D.h., wenn ein (Masse-)Kurzschluss des Sensors (G65) oder Kabelbaum ursächlich wäre, müsste der Lüfter doch sofort laufen?
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2024, 9:26    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Wenn du die Klima nicht mehr benötigst, dann brauchst du dich nur noch um den G65 Fehler kümmern. Schau dir dazu die Verkabelung des G65 an.
Ich zitiere mich daher mal selbst:
guste100 hat folgendes geschrieben:
... dann schaue in Erwin, wie G65 verkabelt ist. Das STG meldet Kurzschluss nach Masse. Gut möglich also, dass dem G65 die Spannungsversorgung fehlt (Sicherung, Verkabelung, ... ) oder etwas die Spannungsversorgung kurzschließt.

Alternativ suche im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) die Pin Nummer und gegen welche Spannung der schaltet. Wenn du das eh nicht mehr nutzen möchtest, dann kannst du den G65 Pin direkt am Steuergerät überbrücken. Ist zwar Pfusch, aber wenn du das so ohne Klima möchtest...
VAG

Premium Support

Beitrag17-07-2024, 20:02    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Habe mal alle Leitungen anhand des Stromlaufplan durchgemessen (vgl. Skizze i.d. Anlage). Alle Leitungen haben bis zum Ziel Durchgang (piept) und auch konnte ich keinen Kurzschluss nach Masse feststellen. Ich habe jeweils von beiden Leitungsenden nachgemessen. Ebenfalls liegt Spannung (ca. 12V) am Sensor an und die Sicherung ist auch OK. Zusätzlich habe ich die Klima neu befüllt, auch wenn ich ursprünglich meinte sie nicht mehr zu benötigen...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das just in dem Moment wo der Lüfter anspringt, auch die Drehzahl von ca. 850 U/min auf 1000 U/min ansteigt. Vielleicht gibt das noch einen Hinweis?
- Kann man den Hochdrucksensor selbst irgendwie prüfen? Habe mal gehört, das dieser bei jemanden im Neuzustand defekt war.
- Kann man den Sensor irgendwie überbrücken, sodass in dann der Lüfter ausgeht?

Anbei noch der neue Fehkerscan...

IMG_0828.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  785,05 KB
 Angeschaut:  150 mal

IMG_0828.jpeg

Log-XY-WVGZZZ1TZ4WXXXXXX-146940km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-XY-WVGZZZ1TZ4WXXXXXX-146940km.txt
 Dateigröße:  10,34 KB
 Heruntergeladen:  32 mal

Zuletzt bearbeitet am 17-07-2024, 20:58, insgesamt 7-mal bearbeitet.
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2024, 17:45    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

Der neue Fehlerspeicherauszug überrascht mich.
Dort steht der Hochdruckfehler weiterhin als sporadisch. (soweit nicht überraschend).
Aber er bemängelt auch fehlenden Druck. Aber diesen nicht sporadisch, sondern dauerhaft. Und das kommt mir doppelt komisch vor. Erstens sollte das nach dem Befüllen nicht auftreten und zweitens kann bei mangelndem Druck kein Hochdruckfehler kommen.

Schau mal im Schaltplan, ob er noch andere Drucksensoren hat. Ich verstehe das sonst nicht.

Kannst du auf der Leitung zwischen Klima-STG und Hochdruckgeber einen Unterschied zwischen Normalfall und Fehlerfall messen? Ich weiß nicht ob da nur ein Überdruck/Normaldruck on/off Signal anliegt, oder ein digitales Drucksignal oder ein analoges Signal. Für genaue Analyse müsste man wohl mit einem Oszi schauen, aber vielleicht ergibt das DMM schon eine Indikation.

Die Leerlaufdrehzahl hebt der Wagen in mehreren Fällen an: Partikelfilterregeneration, schwache Batterie, starke Lichtmaschinenbelastung, z.B. durch hohen Stromverbrauch des Lüfters auf großer Stufe. Bei Interesse schau mal in die Messwerteblöcke, ob da nicht sogar etwas zu finden ist, warum er die Drehzahl anhebt.
VAG

Premium Support

Beitrag28-07-2024, 20:00    Titel: Hochdruckgeber (G65) 009 - Unterbrechung/Kurzschluss Masse Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Der neue Fehlerspeicherauszug überrascht mich.
Dort steht der Hochdruckfehler weiterhin als sporadisch. (soweit nicht überraschend).
Aber er bemängelt auch fehlenden Druck. Aber diesen nicht sporadisch, sondern dauerhaft. Und das kommt mir doppelt komisch vor. Erstens sollte das nach dem Befüllen nicht auftreten und zweitens kann bei mangelndem Druck kein Hochdruckfehler kommen.

Ich meine auf das "sporadisch" ist ohnehin nichts zu geben, denn der Fehler ist immer da, auch direkt nach dem löschen. Er bleibt quasi.

Schau mal im Schaltplan, ob er noch andere Drucksensoren hat. Ich verstehe das sonst nicht.

Ich konnte nicht finden.

Kannst du auf der Leitung zwischen Klima-STG und Hochdruckgeber einen Unterschied zwischen Normalfall und Fehlerfall messen?

Nachdem der Fehler entgegen dem Fehlerprotokoll nicht sporadisch, sondern immer präsent ist, dürfte es keine zwei Fälle (Fehlerfall/Normalfall geben).

Ich weiß nicht ob da nur ein Überdruck/Normaldruck on/off Signal anliegt, oder ein digitales Drucksignal oder ein analoges Signal. Für genaue Analyse müsste man wohl mit einem Oszi schauen, aber vielleicht ergibt das DMM schon eine Indikation.

Ein Oszi hab ich nicht. Ich nehme aber an, dass es ein analooges Signal ist, es ist ja quasi ein uralt Touran, erster Stunde (-;

Die Leerlaufdrehzahl hebt der Wagen in mehreren Fällen an: Partikelfilterregeneration, schwache Batterie, starke Lichtmaschinenbelastung, z.B. durch hohen Stromverbrauch des Lüfters auf großer Stufe. Bei Interesse schau mal in die Messwerteblöcke, ob da nicht sogar etwas zu finden ist, warum er die Drehzahl anhebt.

Partikelfilter hat das Auto gottseidank noch nicht. Die Drehzahl steigt aber auch immer kurz bevor der Lüfter anspringt und Strom saugt. Er ist sozusagen der Vorbote für den anspringenden Lüfter. Die Batteriespannung sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus lt. Fehlerscan?
In welchen Messwertblöcken könnte ich denn was genau schauen? Ich finde die Fehler aber irgendwie auch nicht plausibel. wenn man bspw. den "schwergängigen/blockierten" Lüfter betrachtet, ist das ja eben nicht so. Er dreht butter leicht und läuft ja auch ständig.

Was aber auch sonderbar ist, dass bei einigen Fehlern eine wesentlich höhere Kilometerzahl (s.u.) von 209761 km angezeigt wird (tatsächlich hat er 146940 km). Es wurde am Tacho nie etwas rumgedreht o.ä. Ich habe soeben mal in einem Fehlerlog aus März 2024 rein geschaut, damals hat er bei u.g. Fehlern 106829 km protokolliert. Der Fehler unterer Grenzwert unterschritten ist ebenfalls nicht sporadisch, sondern bleibt nach jedem Löschen erhalten. Unabhängig von der Höhe der Tankfüllung (= 3/4).

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb
Teilenummer: 1K0 815 071 G
Bauteil: Zuheizer 020 1312
Revision: A Seriennummer: 09010046
Codierung: 0000011
Betriebsnr.: WSC 52442 141 51624
VCID: 291A0BA7801234D9B5-807C

4 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 197
Kilometerstand: 209761 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 06:40:25

00003 - Steuergerät
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 87
Kilometerstand: 146940 km
Zeit: 19:42:02
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klemme 58d - Kurzschluss nach Masse Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi 8E RS4 Signal für Anlasssperre Kurzschluss Masse On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehler mehrerer Temp.-Sensoren Kurzschluss nach Masse Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.