VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 24
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2025, 18:08    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Passat 2.0 TDI 110PS
0603 AOJ
Baujahr 2009
ca. 400.000km
DPF, AGR, Turbolader noch original

Passat lies sich nicht mehr starten.
Das Rail erreichte nur 50Bar (LOG-01-015).
Nach Ausbau der Regelventils waren Metallspäne in der Hochdruckpumpe sichtbar.
Ich ersetzte den Dieselfilter, reinigte die Hochdruckleitungen und das Rail und brachte den Passat in meine Werkstatt. Dort lies ich die Hochdruckpumpe und den Zahnriemen tauschen.
Nach dem Tausch funktionierte der Passat wieder, er zeigt aber Abweichungen beim Hochdruck Ist zu Soll und eine Mengenabweichung im Zyl1.
Nach Tausch des Injektors Zyl1 gab es keine Verbesserung.

Die These, der DPF ist die Ursache brachte mich auch nicht weiter. Die Regeneration im Stand lies sich nicht starten und eine Stunde Fahrt mit hoher Drehzahl brachte auch keine Besserung (LOG-01-011).

Hat jemand einen Tipp zur Ursache?

Gruß Lorenz



LOG-01-011-048-13F-194.CSV
 Beschreibung:
 Hochdruck Ist < Soll
Hochdruck Ist < Soll
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-048-13F-194.CSV
 Dateigröße:  51,72 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

LOG-01-015-194-208-218.CSV
 Beschreibung:
 Passat lies sich nicht mehr Starten
Passat lies sich nicht mehr Starten
Download
 Dateiname:  LOG-01-015-194-208-218.CSV
 Dateigröße:  2,84 KB
 Heruntergeladen:  7 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1495
Karma: +631 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-10-2025, 20:50    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Wurde auch der Tank und alles was dazu gehört gereinigt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 24
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2025, 6:13    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,
ich habe nur den Hochdruckbereich gereinigt.
Alles andere zu reinigen ist ein sehr großer Aufwand. Ich setze auf den Dieselfilter, der vor der Hochdruckpumpe die Metallspäne nicht durchlässt. Zudem ist mein Passat schon sehr alt.

Gruß Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1495
Karma: +631 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-10-2025, 16:29    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Das wird ein großer Fehler gewesen sein..
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 24
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2025, 18:32    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen. Was bedeutet

-bei Regelventil anlernen 'Block117 nicht verfügbar` (Bild)

-wie ermittle ich die Lernwerte fürs Regelventil (Bild)

Gruß Lorenz



Screenshot (2182).png
 Beschreibung:
 Wie ermittle ich die Werte
 Dateigröße:  1,59 MB
 Angeschaut:  29 mal

Screenshot (2182).png


Screenshot (2180).png
 Beschreibung:
 Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll
 Dateigröße:  1,58 MB
 Angeschaut:  31 mal

Screenshot (2180).png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4534
Karma: +1274 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-10-2025, 22:14    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Moin,
grundsätzlich ist alles versaut, was flußabwärts der verschlissenen Hochdruckpumpe bis hin zum Dieselfilter liegt. Das ist alles was an der Rail hängt, aber auch die Pumpe im Tank. Ohne Reinigen handelt man sich die nächsten Problem ein.
Daß die Injektoren überlebt haben, wäre ein Glücksfall. Nachdem der Raildruck zu niedrig ist, kann das Problem nur an der Druckregelung selbst oder beteiligten Komponenten liegen (Injektoren, Vorförderdruck).
Nach dem Saubermachen wäre als erstes ein Autoscan angebracht, damit der Fehlfunktion mit den Umgebungsbedingungen sichtbar wird.
Wenn Du Messungen zum Raildruck machst, gehören dazu die Ansteuerung des Ventils für Kraftstoffdosierung und des Regelventils für Kraftstoffdruck. Drehzahl und Einspritzmenge sind selbstverständlich.
Wen Du die Korrekturen der EM für einzelne Zylinder mißt, gehören dazu die mittlere Einspritzmenge, die Drehzahl, und die Schaltzeitkorrekturen für die einzelnen Injektoren.
hg
Herbert
.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 24
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2025, 16:21    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass der Abgastemperaturfühler am Eingang des DPF hochohmig ist (>20MOhm).
Kann es die Ursache sein,
-dass sich das Regelventil nicht anlernen lässt?
-dass sich die Regeneration im Stand nicht starten lässt?

Gruß Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sinseder



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024
Beiträge: 24
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2025, 17:08    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss mich korrigieren.
Der Abgastemperaturfühler am DPF-Eingang hat bei 10°C ca. 6,7MOhm.
Ist bei diesem Wert der Fühler o.k.?

Gruß Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4534
Karma: +1274 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2025, 18:56    Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll Antworten mit Zitat

Moin,
Gegenfrage - zeigt der Sensor bei kaltem Motor und 10° Außentemperatur auch 10° icon_idea.gif .
Das eigentliche Problem ist doch aber der Raildruck, das hat mit dem DPF sehr wenig zu tun.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage hat zu viel Hochdruck 24 bar Passat Bj: 99 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP44 liefert keinen Hochdruck mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4F soll DWA Hupen On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge neuer und stärkerer TDI soll her Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.