Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4328 Karma: +1153 / -0
Premium Support
|
19-11-2024, 13:27 Titel: DPF und LMM |
|
|
Im ersten Bild hat der fragliche Temperaturgeber 262,7 °C, im zweiten -40°C... Also gibt es selbigen. Abgeschossen wegen zu viel Hitze bei überladenem DPF ?
Der T-Geber hätte sich durch Verschieben der Spaltengrenzen beim Messen ja eindeutig identifizieren lassen.
60 g Rußmasse gemessen (!) ist so deutlich über der Beladungsgrenze, daß das Risiko eines Abfackelns bei Regenerationsversuchen wirklich da ist. Mein Rat ist, von weiteren Versuchen die Finger zu lassen (alternativ viel Löschwasser und ein großer Feuerlöscher in Bereitschaft), und das Teil auszutauschen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
fowin
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2023 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
19-11-2024, 15:23 Titel: DPF und LMM |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | ZTurbo hat folgendes geschrieben: | Ist das dem Foto geschuldet, oder stehen da am zweiten Bild -40 Grad beim Parameter Partikelfilterausgang Temperatur drin? |
Abchecken ob das ein errechneter Wert ist bzw. keine Rolle spielt oder da tatsächlich ein Sensor sitzt (nachsehen!).
Ansonsten: Regeneration im Fahrbetrieb anstatt Stand gewählt?
Prüfen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120 |
ich denke das mit den -40° steht da weil kein Sensor verbaut ist.
Zur Frage Fahrbetrieb, ja, schau mal im ersten Bild bitte, da hab ich das ausgewählt. Leider sind das die max erreichbaren Temperaturen, müssten doch höher liegen, oder?
Kann es sein das wegen des zu hohen Aschegehalts(über Grenzwert) die Regeneration nicht anläuft obwohl dies angezeit wird?
Könnte ich den DPF erst reinigen lassen, dann Zwangsregenerieren?
Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17588 Karma: +691 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-11-2024, 19:26 Titel: DPF und LMM |
|
|
fowin hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein das wegen des zu hohen Aschegehalts(über Grenzwert) die Regeneration nicht anläuft obwohl dies angezeit wird?
Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren. |
Also der 2./3. Satz ist schon... ja unfassbar. Ich klinke mich aus.
PS: Im DPF ist immer Asche, ausser er ist neu und liegt im Regal. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 19-11-2024, 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ZTurbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 9 Karma: +5 / -0 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
20-11-2024, 8:56 Titel: DPF und LMM |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Im ersten Bild hat der fragliche Temperaturgeber 262,7 °C, im zweiten -40°C... Also gibt es selbigen. Abgeschossen wegen zu viel Hitze bei überladenem DPF ?
Der T-Geber hätte sich durch Verschieben der Spaltengrenzen beim Messen ja eindeutig identifizieren lassen.
60 g Rußmasse gemessen (!) ist so deutlich über der Beladungsgrenze, daß das Risiko eines Abfackelns bei Regenerationsversuchen wirklich da ist. Mein Rat ist, von weiteren Versuchen die Finger zu lassen (alternativ viel Löschwasser und ein großer Feuerlöscher in Bereitschaft), und das Teil auszutauschen.
hg
Herbert |
Hi Herbert,
Im ersten Bild ist der Parameter "Partikelfilter Ausgang Bank1..." nicht angewählt.
@ fowin:
Ob Du den voll mit Ruß beladenen Partikelfilter zur Reinigung bringen "darfst" würde ich mit dem Anbieter klären.
LG
Alex Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
20-11-2024, 9:00 Titel: DPF und LMM |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | fowin hat folgendes geschrieben: |
Also der 2./3. Satz ist schon... ja unfassbar. Ich klinke mich aus.
PS: Im DPF ist immer Asche, ausser er ist neu und liegt im Regal. |
ist schon was...? unfassbar?
Ok, danke fürs Gespräch. Entweder man hilft oder lässt es sein. Punkt.
Mir ist schon klar das der Ruß die Rußbeladung und die bei der Regeneration entstandene Asche die Aschebeladung ergeben.
Steht ja wohl so auch in den verschiedenen und entsprechenden Messwerten drin.
Das die Asche nie vollständig, auch nach einer Reinigung aus dem DPF entfernt wurde, ist mir auch klar.
Und das eine Zwangsregeneration wegen einer zu hohen Rußbeladung nicht durchgeführt werden kann, weiß ich auch. Aber nur weil der Hersteller das nicht will und es gibt ja doch Möglichkeiten dies zu tun, erfolgreich, wie andere hier schon gepostet haben.
Mir war nur unklar ob auch die Aschemasse ein Grund sein könnte das eine Regeneration nicht durchgeführt werden kann, weil es eben auch eine Beladungsgrenze Aschemasse gibt.
Also wo ist dein Problem genau?
Wenn ich mich als Laie falsch ausdrücke dann solltest du das als"Profi" nicht so auf die Wagschale legen.
Ich kann als Laie mit deinem Kommentar auch nix anfangen.
Aber lassen wir das, Abweichung vom Thema. |
|
Nach oben |
|
|
ZTurbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 9 Karma: +5 / -0 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
20-11-2024, 9:35 Titel: DPF und LMM |
|
|
Dem Teileprgramm nach, hat der ja das volle Ornament an Sensorik verbaut:
Temperatursensor im Turbolader 04L 906 088 FS
Lambdasonde VOR Kat 04L 906 262 R
Temperatursensor vor Kat 04L 906 088 HF
Temperaturgeber vor DPF 04L 906 088 HG
Dazwischen misst der Diff.Druckgeber 04L 906 051 F
Temperaturgeber nach DPF 04L 906 088 BF
Und dann noch den NOx und Partikelsensor:
NOx 04L 907 807 AJ
Partikel 03N 906 261 C
Der NOx Kat geht bei den Fahrzeugen gerne mal kaputt und legt sich dann im Abgasstrang quer.
Zudem, bei solch hoher Beladung (Auch zB bei defekt am NOx Kat)kann es sein das der Turbolader in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mit den modernen Kisten alles nicht so einfach....sind zwar vollgepackt mit Sensorik, aber die richtige Interpretation der Werte und die Hoffnung das alles an Sensorik auch richtig funktioniert muss man da halt voraussetzen.
LG
Alex Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
20-11-2024, 9:53 Titel: DPF und LMM |
|
|
Vielen Dank Alex,
Turbolader schaden wäre eher nicht so schön
Wie würde sich dieser bemerkbar machen?
Abgesehen von Geräuschen, Leistungsverlust. Öl im Abgasstrang?
Ja, es wird immer schwieriger mit den modernen Systemen.
Hab schon seit Jahren nicht mehr geschraubt und schon gar nicht an Diesel.
Natürlich bin ich etwas überfordert, wollte es aber trotzdem versuchen, wenn es nicht klappt... halt doch Werkstatt.
LG Frank |
|
Nach oben |
|
|
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17588 Karma: +691 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-11-2024, 11:31 Titel: DPF und LMM |
|
|
Zitat: | Könnte ich den DPF erst reinigen lassen, dann Zwangsregenerieren? |
Entweder er ist gereinigt oder nicht. Wenn ich meinen Holzofen habe säubern lassen (alles raus was drin ist), darf ich ihn dann benutzen?
Sinngemäß. Oje, wer kennt schon einen Holzofen.
Zitat: | Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren. |
Es ist immer Asche drin, ausser er ist neu und 1 Regeneration trägt (400km Intervall angenommen bei 250.000km Füllstandslimit erreicht) 0,0016 von 1 zur Aschebefüllung bei. Er ist danach immer noch 99,84% leer und der Aschekasten zu 0,16% gefüllt.
Erstens ist (sollte, evtl. nicht bei Betrügern) er nach Reinigung recht leer sein und zweitens spielt dann 1 Regeneration überhaupt keine Rolle.
Ich weiß auch nicht, ob das was bringt, ich fürchte aktuelle Generationen fehlen einfach die Grundlagen. Wer kennt schon einen Holzofen. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 20-11-2024, 19:40, insgesamt 5-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
3bAFN
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013 Beiträge: 61 Karma: +29 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Turbinchen gefällt das. |
20-11-2024, 19:37 Titel: DPF und LMM |
|
|
Warum willst du überhaupt den DPF vor der Reinigung regenerieren?
Ob die Firma den chemisch oder thermisch reinigt ist ja egal, sie müssen mit dem Ist-Zustand vom DPF klar kommen, ansonsten können die ihr Geschäft einstampfen.
Ich behaupte, dass der Großteil der eingeschickten Partikelfilter sich im PKW nicht mehr regenerieren lässt und dennoch in einen neuwertigen Zustand versetzt werden kann. |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4328 Karma: +1153 / -0
Premium Support
Turbinchen gefällt das. |
20-11-2024, 21:05 Titel: DPF und LMM |
|
|
Moin,
Asche läßt sich aus dem Filter weder thermisch noch chemisch entfernen. Das geht nur mechanisch, mit Durchspülen. Ruß wird dagegen abgebrannt, der würde vermutlich beim Spülen verklumpen.
Es sind zwei unterschiedliche Methoden. Also nicht egal. Die erste sollte eine auf DPF Reinigung spezialisierte Firma können. Seriös würde sie sich auf Dein Ansinnen mit einem zugerußten Filter nicht einlassen.
Du kannst ja versuchen, mit einem Gasbrenner den Ruß abzubrennen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
|
20-11-2024, 21:37 Titel: DPF und LMM |
|
|
Einfach eine vernünftige Firma suchen:
Zitat: | Wie wird ein Partikelfilter bei xxxxxxxxxx gereinigt?
Wir verwenden ein spezielles Verfahren um Russ und Asche vom Filter zu entfernen. Durch thermische Energie wird der DPF _ausgebrannt und danach von der Asche befreit. |
Sehe da jetzt nicht so ein Problem. Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigenDipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 20-11-2024, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
21-11-2024, 12:04 Titel: DPF und LMM |
|
|
Danke erst mal an alle für die Beteiligung.
Ich hab jetzt den DPF und den Kat ausgebaut und werde beide zum reinigen bringen.
Die gewählte Firma spricht von Thermodynamischer Reinigung.
Ich werde dann berichten wenn alles wieder zusammengebaut ist. |
|
Nach oben |
|
|