VCDS und OBD Diagnosegerät
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DPF und LMM | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag19-11-2024, 13:27    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Im ersten Bild hat der fragliche Temperaturgeber 262,7 °C, im zweiten -40°C... Also gibt es selbigen. Abgeschossen wegen zu viel Hitze bei überladenem DPF ?
Der T-Geber hätte sich durch Verschieben der Spaltengrenzen beim Messen ja eindeutig identifizieren lassen.
60 g Rußmasse gemessen (!) ist so deutlich über der Beladungsgrenze, daß das Risiko eines Abfackelns bei Regenerationsversuchen wirklich da ist. Mein Rat ist, von weiteren Versuchen die Finger zu lassen (alternativ viel Löschwasser und ein großer Feuerlöscher in Bereitschaft), und das Teil auszutauschen.
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Herbert
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fowin



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Beitrag19-11-2024, 15:23    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
ZTurbo hat folgendes geschrieben:
Ist das dem Foto geschuldet, oder stehen da am zweiten Bild -40 Grad beim Parameter Partikelfilterausgang Temperatur drin?

Abchecken ob das ein errechneter Wert ist bzw. keine Rolle spielt oder da tatsächlich ein Sensor sitzt (nachsehen!).

Ansonsten: Regeneration im Fahrbetrieb anstatt Stand gewählt?

Prüfen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120


ich denke das mit den -40° steht da weil kein Sensor verbaut ist.

Zur Frage Fahrbetrieb, ja, schau mal im ersten Bild bitte, da hab ich das ausgewählt. Leider sind das die max erreichbaren Temperaturen, müssten doch höher liegen, oder?

Kann es sein das wegen des zu hohen Aschegehalts(über Grenzwert) die Regeneration nicht anläuft obwohl dies angezeit wird?

Könnte ich den DPF erst reinigen lassen, dann Zwangsregenerieren?
Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren.
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dieselschrauber
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Beitrag19-11-2024, 19:26    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

fowin hat folgendes geschrieben:

Kann es sein das wegen des zu hohen Aschegehalts(über Grenzwert) die Regeneration nicht anläuft obwohl dies angezeit wird?

Könnte ich den DPF erst reinigen lassen, dann Zwangsregenerieren?
Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren.

Also der 2./3. Satz ist schon... ja unfassbar. Ich klinke mich aus.
PS: Im DPF ist immer Asche, ausser er ist neu und liegt im Regal.
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Zuletzt bearbeitet am 19-11-2024, 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag20-11-2024, 8:56    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Im ersten Bild hat der fragliche Temperaturgeber 262,7 °C, im zweiten -40°C... Also gibt es selbigen. Abgeschossen wegen zu viel Hitze bei überladenem DPF ?
Der T-Geber hätte sich durch Verschieben der Spaltengrenzen beim Messen ja eindeutig identifizieren lassen.
60 g Rußmasse gemessen (!) ist so deutlich über der Beladungsgrenze, daß das Risiko eines Abfackelns bei Regenerationsversuchen wirklich da ist. Mein Rat ist, von weiteren Versuchen die Finger zu lassen (alternativ viel Löschwasser und ein großer Feuerlöscher in Bereitschaft), und das Teil auszutauschen.
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Herbert


Hi Herbert,

Im ersten Bild ist der Parameter "Partikelfilter Ausgang Bank1..." nicht angewählt.

@fowinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: fowin:
Ob Du den voll mit Ruß beladenen Partikelfilter zur Reinigung bringen "darfst" würde ich mit dem Anbieter klären.

LG

Alex
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Beitrag20-11-2024, 9:00    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
fowin hat folgendes geschrieben:

Kann es sein das wegen des zu hohen Aschegehalts(über Grenzwert) die Regeneration nicht anläuft obwohl dies angezeit wird?

Könnte ich den DPF erst reinigen lassen, dann Zwangsregenerieren?
Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren.

Also der 2./3. Satz ist schon... ja unfassbar. Ich klinke mich aus.
PS: Im DPF ist immer Asche, ausser er ist neu und liegt im Regal.


ist schon was...? unfassbar?

Ok, danke fürs Gespräch. Entweder man hilft oder lässt es sein. Punkt.

Mir ist schon klar das der Ruß die Rußbeladung und die bei der Regeneration entstandene Asche die Aschebeladung ergeben.

Steht ja wohl so auch in den verschiedenen und entsprechenden Messwerten drin.
Das die Asche nie vollständig, auch nach einer Reinigung aus dem DPF entfernt wurde, ist mir auch klar.

Und das eine Zwangsregeneration wegen einer zu hohen Rußbeladung nicht durchgeführt werden kann, weiß ich auch. Aber nur weil der Hersteller das nicht will und es gibt ja doch Möglichkeiten dies zu tun, erfolgreich, wie andere hier schon gepostet haben.


Mir war nur unklar ob auch die Aschemasse ein Grund sein könnte das eine Regeneration nicht durchgeführt werden kann, weil es eben auch eine Beladungsgrenze Aschemasse gibt.

Also wo ist dein Problem genau?

Wenn ich mich als Laie falsch ausdrücke dann solltest du das als"Profi" nicht so auf die Wagschale legen.

Ich kann als Laie mit deinem Kommentar auch nix anfangen.

Aber lassen wir das, Abweichung vom Thema.
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ZTurbo
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Beitrag20-11-2024, 9:35    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Dem Teileprgramm nach, hat der ja das volle Ornament an Sensorik verbaut:
Temperatursensor im Turbolader 04L 906 088 FS
Lambdasonde VOR Kat 04L 906 262 R
Temperatursensor vor Kat 04L 906 088 HF
Temperaturgeber vor DPF 04L 906 088 HG
Dazwischen misst der Diff.Druckgeber 04L 906 051 F
Temperaturgeber nach DPF 04L 906 088 BF

Und dann noch den NOx und Partikelsensor:
NOx 04L 907 807 AJ
Partikel 03N 906 261 C

Der NOx Kat geht bei den Fahrzeugen gerne mal kaputt und legt sich dann im Abgasstrang quer.
Zudem, bei solch hoher Beladung (Auch zB bei defekt am NOx Kat)kann es sein das der Turbolader in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mit den modernen Kisten alles nicht so einfach....sind zwar vollgepackt mit Sensorik, aber die richtige Interpretation der Werte und die Hoffnung das alles an Sensorik auch richtig funktioniert muss man da halt voraussetzen.

LG
Alex
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Beitrag20-11-2024, 9:53    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Vielen Dank Alex,

Turbolader schaden wäre eher nicht so schön icon_sad.gif
Wie würde sich dieser bemerkbar machen?
Abgesehen von Geräuschen, Leistungsverlust. Öl im Abgasstrang?

Ja, es wird immer schwieriger mit den modernen Systemen.
Hab schon seit Jahren nicht mehr geschraubt und schon gar nicht an Diesel.

Natürlich bin ich etwas überfordert, wollte es aber trotzdem versuchen, wenn es nicht klappt... halt doch Werkstatt.

LG Frank
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Beitrag20-11-2024, 11:31    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte ich den DPF erst reinigen lassen, dann Zwangsregenerieren?

Entweder er ist gereinigt oder nicht. Wenn ich meinen Holzofen habe säubern lassen (alles raus was drin ist), darf ich ihn dann benutzen?

Sinngemäß. Oje, wer kennt schon einen Holzofen.

Zitat:
Dann wäre zwar gleich wieder Adche drin, aber es würde wenigstens erst mal wieder alles funktionieren.

Es ist immer Asche drin, ausser er ist neu und 1 Regeneration trägt (400km Intervall angenommen bei 250.000km Füllstandslimit erreicht) 0,0016 von 1 zur Aschebefüllung bei. Er ist danach immer noch 99,84% leer und der Aschekasten zu 0,16% gefüllt.

Erstens ist (sollte, evtl. nicht bei Betrügern) er nach Reinigung recht leer sein und zweitens spielt dann 1 Regeneration überhaupt keine Rolle. icon_idea.gif

Ich weiß auch nicht, ob das was bringt, ich fürchte aktuelle Generationen fehlen einfach die Grundlagen. Wer kennt schon einen Holzofen.
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Zuletzt bearbeitet am 20-11-2024, 19:40, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag20-11-2024, 19:37    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Warum willst du überhaupt den DPF vor der Reinigung regenerieren?
Ob die Firma den chemisch oder thermisch reinigt ist ja egal, sie müssen mit dem Ist-Zustand vom DPF klar kommen, ansonsten können die ihr Geschäft einstampfen.
Ich behaupte, dass der Großteil der eingeschickten Partikelfilter sich im PKW nicht mehr regenerieren lässt und dennoch in einen neuwertigen Zustand versetzt werden kann.
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Herbert
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Beitrag20-11-2024, 21:05    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Moin,
Asche läßt sich aus dem Filter weder thermisch noch chemisch entfernen. Das geht nur mechanisch, mit Durchspülen. Ruß wird dagegen abgebrannt, der würde vermutlich beim Spülen verklumpen.
Es sind zwei unterschiedliche Methoden. Also nicht egal. Die erste sollte eine auf DPF Reinigung spezialisierte Firma können. Seriös würde sie sich auf Dein Ansinnen mit einem zugerußten Filter nicht einlassen.
Du kannst ja versuchen, mit einem Gasbrenner den Ruß abzubrennen. icon_evil.gif
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Herbert
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Beitrag20-11-2024, 21:37    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Einfach eine vernünftige Firma suchen:
Zitat:
Wie wird ein Partikelfilter bei xxxxxxxxxx gereinigt?

Wir verwenden ein spezielles Verfahren um Russ und Asche vom Filter zu entfernen. Durch thermische Energie wird der DPF _ausgebrannt und danach von der Asche befreit.

Sehe da jetzt nicht so ein Problem. Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen
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Zuletzt bearbeitet am 20-11-2024, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2024, 12:04    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Danke erst mal an alle für die Beteiligung.

Ich hab jetzt den DPF und den Kat ausgebaut und werde beide zum reinigen bringen.
Die gewählte Firma spricht von Thermodynamischer Reinigung.

Ich werde dann berichten wenn alles wieder zusammengebaut ist.
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