VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Abgasrückführung bei Leerlaufdrehzahl Motor : AXR

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MeisterKlaus

KFZ-Schrauber seit: 10.02.2019

Premium Support

Beitrag02-02-2025, 18:31    Titel: Abgasrückführung bei Leerlaufdrehzahl Motor : AXR Antworten mit Zitat

Bei meinem VW Golf 4 Variant 1,9 Liter mit AXR Motor, Laufleistung : 170000 km, BJ. 2005, ist der Luftmassen - Sollwert im Kanal 3 ( Abgasrückführung) : 195mg/H bei Leerlaufdrehzahl. Der Istwert ist ca. 220mg/H . AGR-Rate 74,5 % Nach ungefähr 2,5 bis 3 Minuten im Leerlauf bei warmerm Motor, ändert sich der Istwert schlagartig auf ca.460mg/H und 4,8 % AGR- Rate. Ein leichtes ruckeln des Motors im Leerlauf ist jetzt zu spüren. Nach einem sehr kurzen Gasstoß geht der Wert dann wieder auf ca. 220mg/H zurück.
Das AGR-Ventil ( von Pierburg ) habe ich erneuert und eine Grundeinstellung durchgeführt. Den Luftmassenmesser habe ich ebenfalls erneuert ( von BOSCH ). Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes befindet sich kein Fehlereintrag. Auch vor der Reparatur nicht. Der Motor verbraucht geringfügig Kühlflüssigkeit. Alle 4 Wochen ca. 100ml. Habe den Kühlkreislauf abgedrückt, die Messuhr fällt nach ca. 30 Minuten nicht ab.
Die Soll - und Istwerte des Turboladers sind in Ordnung. Habe den Ansaugweg vom Luftfilter über Den Turbolader und dann weiterführend abgenebelt. Hier ist alles dicht. Der Nebelaustritt zeigte sich stark unten - am Motorblock - am Peilstabführungsrohr. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung, gemessen Mit dem Testgerät von Hazet. (Schlauchwaage )
Wer kann mir dazu einen Tip geben bzw. mir erklären warum der Motor nach ca. 2,5 bis 3 Minuten im Leerlauf leicht ruckelt ?
Freundliche Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 02-02-2025, 19:04, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag02-02-2025, 20:12    Titel: Abgasrückführung bei Leerlaufdrehzahl Motor : AXR Antworten mit Zitat

Hallo,

das Verhalten scheint bis auf den etwas zu niedrigen Sollwert normal.

Zitat:
Wer kann mir dazu einen Tip geben bzw. mir erklären warum der Motor nach ca. 2,5 bis 3 Minuten im Leerlauf leicht ruckelt ?

Schaue mal nach der Einspritzmenge, wenn das Motorsteuergerät eine zu niedrige sieht, kann es Ruckeln. In dem Fall, Werte der Leerlaufruheregelung und Einstellung der PD-Elemente prüfen.
Prüfe, ob das Zuschalten starker elektrischer Verbraucher das Ruckeln verschwinden lässt (Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge P1405 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Golf 3 1Z Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor auf 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.