VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasrückführung bei Leerlaufdrehzahl Motor : AXR

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MeisterKlaus

KFZ-Schrauber seit: 10.02.2019

Premium Support

Beitrag02-02-2025, 17:31    Titel: Abgasrückführung bei Leerlaufdrehzahl Motor : AXR Antworten mit Zitat

Bei meinem VW Golf 4 Variant 1,9 Liter mit AXR Motor, Laufleistung : 170000 km, BJ. 2005, ist der Luftmassen - Sollwert im Kanal 3 ( Abgasrückführung) : 195mg/H bei Leerlaufdrehzahl. Der Istwert ist ca. 220mg/H . AGR-Rate 74,5 % Nach ungefähr 2,5 bis 3 Minuten im Leerlauf bei warmerm Motor, ändert sich der Istwert schlagartig auf ca.460mg/H und 4,8 % AGR- Rate. Ein leichtes ruckeln des Motors im Leerlauf ist jetzt zu spüren. Nach einem sehr kurzen Gasstoß geht der Wert dann wieder auf ca. 220mg/H zurück.
Das AGR-Ventil ( von Pierburg ) habe ich erneuert und eine Grundeinstellung durchgeführt. Den Luftmassenmesser habe ich ebenfalls erneuert ( von BOSCH ). Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes befindet sich kein Fehlereintrag. Auch vor der Reparatur nicht. Der Motor verbraucht geringfügig Kühlflüssigkeit. Alle 4 Wochen ca. 100ml. Habe den Kühlkreislauf abgedrückt, die Messuhr fällt nach ca. 30 Minuten nicht ab.
Die Soll - und Istwerte des Turboladers sind in Ordnung. Habe den Ansaugweg vom Luftfilter über Den Turbolader und dann weiterführend abgenebelt. Hier ist alles dicht. Der Nebelaustritt zeigte sich stark unten - am Motorblock - am Peilstabführungsrohr. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung, gemessen Mit dem Testgerät von Hazet. (Schlauchwaage )
Wer kann mir dazu einen Tip geben bzw. mir erklären warum der Motor nach ca. 2,5 bis 3 Minuten im Leerlauf leicht ruckelt ?
Freundliche Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 02-02-2025, 18:04, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag02-02-2025, 19:12    Titel: Abgasrückführung bei Leerlaufdrehzahl Motor : AXR Antworten mit Zitat

Hallo,

das Verhalten scheint bis auf den etwas zu niedrigen Sollwert normal.

Zitat:
Wer kann mir dazu einen Tip geben bzw. mir erklären warum der Motor nach ca. 2,5 bis 3 Minuten im Leerlauf leicht ruckelt ?

Schaue mal nach der Einspritzmenge, wenn das Motorsteuergerät eine zu niedrige sieht, kann es Ruckeln. In dem Fall, Werte der Leerlaufruheregelung und Einstellung der PD-Elemente prüfen.
Prüfe, ob das Zuschalten starker elektrischer Verbraucher das Ruckeln verschwinden lässt (Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge P1405 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Golf 3 1Z Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor auf 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.