Wie hoch ist bei eurem A6 (C4) mit AEL oder AAT Motor die Leerlaufdrehzahl? |
700-750 (Servicemodus Climatronic) unter 800 (Analoganzeige) |
|
42% |
[ 3 ] |
750-800 (Servicemodus Climatronic) ca. 800 (Analoganzeige) |
|
42% |
[ 3 ] |
800-850 (Servicemodus Climatronic) über 800 (Analoganzeige) |
|
14% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 7 |
|
Autor |
Nachricht |
Tuppie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-05-2004, 21:38 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Hallo Audi A6 TDI (C4) Besitzer,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf meines Audi A6, im entsprechenden Thread habe ich darüber berichtet. Im Leerlauf sägt der Motor, schon bei minimaler Erhöhung der Drehzahl per Gaspedaldruck läuft er hingegen ruhig.
Bis dato habe ich die Leerlaufdrehzahl als normal und weitgehend fest eingestellt angesehen, heute habe ich allerdings an einem anderen A6 eine höhere Leerlaufdrehzahl gesehen, und der läuft rund. Daher würde ich gerne wissen, welche Leerlaufdrehzahl richtig ist. Schaut mal kurz auf euren Drehzahlmesser oder schaltet schnell den Servicemode der Climatronic ein (Umluft + Pfeil oben) und wählt mit +/- den Kanal 28 an, dann nochmal Umluft drücken. Was wird angezeigt: 70 bis 75 oder 75 bis 80 ... oder gar ganz was anderes ???
Wie gesagt, es geht um den Fünfzylinder TDI (AEL, zur Not tut´s vermutlich auch der AAT) aus dem Audi A6. Je mehr mitmachen, desto besser, kann ich mir ein Bild vom richtigen Wert und den noch tolerablen Randgebieten machen. Danke allen schon mal im Voraus.
Wenn jemand den Sollwert aus dem Servicemanual kennt, ist der natürlich auch nicht zu verachten
PS: mittlerweile habe ich einen kleinen Fehler in der Umfrage bemerkt und sie dementsprechend angepaßt, wäre nett, wenn ihr eure Werte da eintragt.
Tuppie
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2004, 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
21-05-2004, 6:36 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Knapp unter 800 U/min.Analog, keine Climatronic. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-05-2004, 10:13 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Hi,
ziemlich exakt 800 U/min.
Wenn ich das nächste Mal fahre, lese ich auch den Climatronic-Code aus.
Eine Randfrage, da hier die AAT/AEL-Fahrer sind:
Wann wurde bei Euch die Zylinderkopfdichtung fällig?
Bei mir ist jetzt (vermutlich 165tkm) etwas Ölschlamm im Kühlmittel. Die Farbe ist nicht mehr ganz rosa, eher etwas trüb.
Werkstatt lehnt Tausch noch ab, da dies bei den älteren Dieseln häufiger vorkomme.
Erst wenn auch Wasser im Öl sei, müsse man handeln (logisch).
Wie ist es bei Euch? |
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
21-05-2004, 12:18 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Hi,
247000, noch die 1.Dichtung. Du hast aber im Gegensatz zu mir auch noch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher der ebenfalls undicht sein kann. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
Tuppie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-05-2004, 14:39 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Hi,
danke für eure Antworten.
Mein AEL aktuell original 319tkm, 1. Dichtung, bisher auch keine Anzeichen.
Hatte vor Jahren einen 190D, da war die Motortemperatur chronisch zu hoch und verbrauchte ohne sichtbaren Kühlwasserverlust ziemlich viel Kühlwasser, habe mir damit geholfen, die Lüfter-Magnetkupplung dauereingeschaltet. Irgendwann nach einem Jahr begann er dann mit den kleinen Ölklümpchen im Kühlwasser, da der TÜV dann eh fällig wurde, habe ich ihn verkauft. Kilometerstand damals angeblich 200tkm, kann aber auch wesentlich mehr sein.
Tuppie
PS: finden sich hier auch noch AEL-Fahrer? |
|
Nach oben |
|
 |
olli Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 583 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
21-05-2004, 22:04 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Moin,
die Leerlaufdrehzahl liegt seit Jahren konstant bei knapp 800/min. Sowohl über Analoginstrument als auch Climatronic abgelesen.
Inwieweit eine Einstellung der Leerlaufdrehzahl über Adaptionskanäle möglich ist, weiß ich nicht, allerdings scheint es, als wenn diese geregelt wird. Logischeriwese geht sie nach unten, wenn ein starker elektrischer Verbraucher zugeschaltet wird (Klima könnte auch einfach nur eine konstante Anhebung sein); es wird dann aber nachgeregelt.
Ich habe spaßeshalber mal 10 Halogenlampen à 55W an den Starthilfekontakt im Motorraum angeschlossen, da kann man den Zweipunktregler ganz gut sehen. Leerlaufdrehzahl geht erst auf ca 760 runter, wird dann auf ca 820 angehoben, geht wieder auf 760 runter usw.
Vielleicht hat der sägende Leerlauf ja irgendwas mit einem fehlerhaften Signal bzgl Climatronic am MSG zu tun ?
Ist der auch vorhanden, wenn Du die Kliam abschaltest ?
Ach ja, Zylinderkopfdichtung ist noch die erste (253 tkm), und Öl hab ich im Wasser auch noch keins gesehen.
Gruß aus Berlin
Olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
 |
Tuppie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-05-2004, 23:07 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Hi Olli,
95% der Zeit habe ich die Klima abgeschaltet, insofern sollte es nicht daran liegen. Was mir aber aufgefallen ist, daß jeder hier seine Leerlaufdrehzahl mit 800 rpm angibt, was auch der von mir zum Vergleich eingesehene AEL hatte.
Meiner hingegen schwankt zwischen 700 und 750, bei meinem letzten AU hatte ich laut Meßprotokoll 725 rpm, deutlich weniger. Übers Gaspedal auf 800 rpm angehoben, ist das Sägen weg.
Nun stellen sich die Fragen:
- was kann die Leerlaufdrehzahl nach unten verstellen, abgesehen von der Klima?
- ist stabiler Leerlauf bei ca. 700 rpm überhaupt vorgesehen und machbar?
Der einfachste Test wäre wohl, das MSG testweise auszutauschen, dann wäre die Leerlaufeinstellung praktisch mitgenommen. Nur: wo sitzt das Teil und wo konnte ich eines testweise bekommen?
Tuppie |
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
22-05-2004, 20:04 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Tuppie hat folgendes geschrieben: | Nur: wo sitzt das Teil...? |
Rechts im Beifahrer-Fußraum. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
olli Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 583 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
23-05-2004, 0:43 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Moin Tuppie,
bitte nicht scghlagen, aber Steuergeräte zum Austausch bekommst Du beim Freundlichen Deines Vertrauens. Ich habe hier mal gelesen, daß die VAG-Werkstätten Steuergeräte gegen Gebühr auch sozusagen ausleihen oder zum testweisen Austausch anfordern können.
Es muß aber nicht unbedingt am MSG liegen; es könnten auch Kabelverbindungen / Steckkontakte etc sein.
Gruß aus Berlin
Olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
 |
Tuppie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2004, 23:04 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
@christians
danke, werde morgen in der Früh danach suchen. Sollte sich doch wohl finden lassen.
@olli
ich bin ja nicht der Meinung, daß das MSG defekt ist, zumindest zu 90% nicht. Aber das NVRAM, worin auch die Leerlaufdrehzahl eingespeichert ist, findet sich ja wohl im MSG. Daher denke ich, daß ein korrekt eingestelltes MSG in meinem Audi das Fehlerbild verschwinden lassen sollte - womit der Fehler ja deutlich eingegrenzt wäre.
Hmm, daß es der Freundliche hätte ... hätte ich mir ja fast denken können. Welche Werkstatt das Teil nur gerade da hat, ist die andere Sache. Werd´s wohl morgen rausfinden.
Tuppie |
|
Nach oben |
|
 |
Goldhuhn
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004 Beiträge: 17 Karma: +6 / -0 Wohnort: Kaiserslautern
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-05-2004, 10:19 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
Hallo,
Analoganzeige:
exakt 800U/min. unabhängig davon ob Klima oder starke Verbraucher zugeschaltet werden, es wird immer wieder einwandfrei auf 800 geregelt.
Klimatronikanzeige:
toggelt ständig im 2 Sekundentakt zwischen 750 und 800 U/min.
Noch die erste Zylinderkopfdichtung, ich hatte vor kurzem das Kühlwasser mit G12Plus (wegen Thermostaterneuerung) und Motoröl getauscht. Beide Flüssigkeiten in separaten Glasbehältern gelagert, es gab keine Anzeichen von Ablagerung (Öl->Wasser).
Gruss Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46 |
|
Nach oben |
|
 |
martin119 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-05-2004, 5:58 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
hallo,
meiner läuft im Stand bei 600 U/min
Ein sägen oder der gleichen ist nicht zu beobachten, es ist jedoch deutlich zu spüren, dass er zu langsam läuft. Wenn ich die Klima einschalte, wackelt das ganze Auto. In der Werkstatt sagte man mir, dass man dies nicht einstellen könne. Hatte dann keinen Bock, wieder das ganze Auto checken zu lassen und ein Haufen Kohle hinzublättern, ohne dass was bei raus kommt. Sowas hab ich nun leider schon einige male durch.
Es wurde zwar schon mal diskutiert aber ich bin nicht recht schlau drauss geworden  Kann man die Drehzahl nun regulieren oder nicht?
Gruss
Martin |
|
Nach oben |
|
 |
Tuppie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-05-2004, 11:44 Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten |
|
|
@Martin119
willkommen im Club, das kommt mir ja sehr bekannt vor. Leider weiß ich meine LL-Drehzahl von früher nicht mehr, aber seitdem ich das Auto habe, hat bei laufender Klima im LL der Aufbau leicht bis störend gewackelt. Das konnte wie bei dir auch niemand diagnostizieren, insofern habe ich es so sein lassen. Erst mit dem momentanen Zustand, dem sägenden Leerlauf um die 700 rpm, bin ich wirklich unhappy.
Also 600 rpm ... Du meinst wirklich zwei Teilstriche unter der 1 auf dem DZM? Was zeigt der Servicemodus der Klimatronic an (Kanal 2  , auf den verlasse ich mich lieber?
Ansonsten müßtest du nach deiner Signatur fast das gleiche Auto fahren
Ich habe mir vorgestern die komplette Serviceanleitung downgeloadet und bin seitdem daran, das neue Wissen einzusaugen ... die Docs sind ja extrem gut, kein Vergleich zur handelsüblichen 'Jetzt verpfusch´ich´s mir selbst' Literatur, trotzdem aber (besonders das recht günstige Selbststudiumsmanual vom AAT/AEL) absolut Berufschulqualität, sprich man kann was daraus lernen. Hatte schon die Befürchtung, das Zeug wäre in beliebter IT-Manier verfaßt: verstehst es nicht und sollst es auch nicht erst verstehen.
Bisher fand sich jedoch im Manual keine Einstelloption für den Leerlauf, insofern werde ich mich wohl an die Behebung des eigentlichen Fehlers machen müssen ... wenn ich was Konkretes finde, wird´s hier sicher zu lesen sein.
Tuppie |
|
Nach oben |
|
 |
|