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Frankk
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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09-12-2024, 8:41 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Hallo!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu einem VW up! GTI (MJ 2022).
Das Ziel ist es, per Lange Kodierung die Lampenausfallerkennung für einzelne Leuchtmittel auszuschalten.
Das Problem ist, dass ich zwar die entsprechenden Bits von 1 auf 0 setzen kann, die neue Kodierung auch akzeptiert wird, jedoch bleibt die Wirkung aus.
Meine Frage ist daher: Braucht man für diese Art der Änderung einen zusätzliche Zugriffsberechtigung?
Hintergrund: Bei o.a. Fahrzeug wurden die H4 Leuchtmittel (= Fern-/Abbendlicht) von Halogen auf straßenzugelassene LED Retrofit gewechselt. Durch den geringeren Stromverbrauch (ca. 50%) werden falsche Fehler im StG abgelegt (sinngemäß: Fernlicht, Kurzschluss nach..., spordisch). Das hat wiederum zur Folge, dass das Abbiegelicht dauerhaft deaktiviert wird. (Abbiegelicht = Nachts werden beim langsamen Abbiegen unter 30 km/h der kurveninnere Nebelscheinwerfer eingeschaltet, um in die Kurve hineinzuleuchten.)
Wie gesagt - was mich hauptsächlich interessiert, ist die Frage, ob es für eine solche Änderung so eine Art zusätzlicher "Berechtigung" bedarf. Oder ob diese Änderungen aus irgendwelchen Restriktionen generell vom StG abgelehnt werden.
Viele Grüße
Frank |
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guste100 Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2357 Karma: +384 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-12-2024, 10:07 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Es gibt zwei Erkennungen:
Kaltdiagnose und Warmdiagnose. Um 2010 war nur eines von beidem einzeln ausschaltbar. Das andere war nur zentral für alle Leuchtmittel Ausschaltbar. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Bei einem zugelassenen Leuchtmittel sollte aber keinerlei Anpassung notwendig sein. Die Fehlermeldung wegen geringer Stromaufnahme kommt in meinen Tests auch nur, wenn diese unterhalb von 5W liegt. Damit ist das eher für Standlicht relevant und nicht für Abblendlicht.
Auch die von dir genannte Fehlermeldung (Kurschluss nach Masse), deutet nicht auf zu wenig, sondern auf zu viel Stromaufnahme hin. Das ist meist der Fall, wenn da ein Steuergerät mit dicken Kondensatoren sitzt. Auch dieses Problem kenne ich bei den zulassenen Leuchtmitteln nicht.
Ich würde mich an den Hersteller des Leuchtmittels wenden. Er hat das ja schließlich für diees Fahrzeug freigeben lassen. Wahrscheinlich ist deines Defekt.
Welchen Hersteller und Typ hast du denn genau? |
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Frankk
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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09-12-2024, 16:22 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Vielen Dank für den Hinweis. Das mit Kalt- UND Warmdiagnose habe ich nicht gewusst. Wieder was dazugelernt.
Also ich war gerade am Auto und habe das StG 09 - Zentralelektrik noch mal ausgelesen. Es gibt 4 Fehlereinträge: Jeweils eins für li/re und Fern-/Abblend. Alle lauten so oder ähnlich:
Zitat: |
00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
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Was man allerdings ausschließen kann, ist ein Defekt der Leuchtmittel. Aktuell sind Osram Night Breaker LED (Gen 1) verbaut. Vorher hatte ich die Philips UltinonPro 6000 (Gen 1) in Verwendung, die exakt die gleichen Fehler produziert haben. Laut beider Herstellern müssten in meinem Fall, also dass das Abbiegelicht nach dem Einbau nicht mehr funktioniert (eben durch die o.a. Fehlermeldungen bedingt) entsprechende "Can Bus"-Module eingebaut werden. Dabei handelt es sich im Prinzip um fette Widerstände, die zwischen LEDs und Stecker in Reihe geschaltet werden. Die gleichen dann den "fehlenden Verbrauch" aus, indem das ganze Einsparpotential an Energie als Wärme verbraten wird.
So kann man zwar die Fehlermeldung unterdrücken, aber das gefällt mir absolut nicht.  Eleganter wäre es eben, die Lampenausfallerkennung für Fern-/Abblendlicht per VCDS zu deaktivieren. Laut der derzeitig verwendeten langen Kodierung müsste sie eigentlich auch ausgeschaltet sein. Obwohl ich auch noch einmal alle Bytes durchgegangen bin, habe ich keine "globale Option" gefunden, die Lampenausfallerkennung zu deaktivieren. Auch nicht in den Anpassungskanälen. Oder ich sehe es einfach nicht. :-/ |
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guste100 Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2357 Karma: +384 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-12-2024, 11:03 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Alles klar. Kurzschluss nach Plus ist tatsächlich zu wenig Stromaufnahme. Da hatte ich wohl beim letzten Mal "Masse" gelesen, wo es überhaupt nicht stand.
Wie die Kodierungsmöglichkeiten beim 2022 Model sind, kann ich nicht sagen. Unsere Fahrzeuge sind älter.
Kommt der Fehler denn bereits mit dem einschalten der Zündung (=Kaltdiagnose), oder erst wenn das jeweilige Licht eingeschaltet wird (=Warmdiagnose)?
Sollte sich das über die Codiermöglichkeiten nicht beheben lassen, so wirst du um einen parallelen Stromverbraucher nicht umhinkommen. Du könntest jedoch mit den Widerständen experimentieren, dass du die Widerstandswerte so groß wie möglich wählst, um so wenig Leistung wie möglich zusätzlich zu verbraten. |
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Frankk
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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12-12-2024, 17:13 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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N'Abend und sorry für die Verzögerung. Grund dafür war, dass ich kurzfristig besagte Osram Night Breaker LED (Gen.1) gegen das neuste Modell von Philips ausgetauscht habe, die Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 . (Die neuen Leuchtmittel sind halt einfach zwei Generationen weiter und deshalb in jedem Punkt besser.)
Geblieben ist aber weiterhin das Problem, dass die Leuchten durch die zu geringe Stromaufnahme besagte Fehler im StG ablegen. Ist ja auch logisch, denn die neuen LEDs verbrauchen sogar noch weniger, obwohl sie heller sind (effizienter).
Nach dem Austausch habe ich dann den Fehlerspeicher gelöscht. Solange die Scheinwerfer aus waren, wurde auch kein Fehler abgelegt. Doch sofort beim Einschalten des Abblendlichts kamen die ersten beiden Fehlermeldungen für's Abblendlicht. Anschließend auf Fernlicht geschaltet und die anderen beiden Fehler tauchten auch auf.
Ja gut, wenn der TüV nächsten Monat bei der HU/AU meckert, dann muss ich halt doch noch mal wegen der Widerstände schauen. (Im Moment zeigt mir das KI keine Fehlermeldung an.) |
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Fabollo
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2021 Beiträge: 2 Karma: +2 / -0 Wohnort: Kt. Freiburg
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07-02-2025, 22:14 Titel: Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Hallo
Ich fahre einen Skoda Fabia Bj2020 , dort lässt sich im Bordnetzsteuergerät Adr.09 jeder Lichtkanal seperat einstellen.
Evenuell geht das beim up auch?
Am einfachsten ein Steuergeräteabild abspeichern und dann die eingestellten Werte vorher anschauen. Fabia 3,Bj2020
Motor DKLD 70KW,95PS(Benzin) |
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Frankk
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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08-02-2025, 11:50 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Hallo Fabollo,
ich hatte in meinem ersten Post ja bereits geschrieben, dass ich die entsprechenden Bits im StG auf 0 gesetzt habe (Abblendlicht, Fernlicht). Trotzdem werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. ("Kurzschluss nach Plus.") Deshalb meine Frage, ob ich noch was anderes berücksichtigen muss, z.B. eine zusätzliche Zugriffsberechtigung oder ein zusätzliches (verstecktes "globales") Bit.
Ergänzend dazu ein kleines Update: Letzten Monat musste ich zur HU/AU. In vorheriger Absprache mit dem Prüfer musste ich im Vorfeld für die Prüfung extra die LEDs gegen Halogen tauschen (+ Fehlerspeicher löschen).
Deshalb ist dieses Thema auch weiterhin für mich aktuell. Zwar ist das mit dem Tauschen bei meinen Hauptscheinwerfern (=H4) kein Problem, weil man da gut ran kommt. Anders bei den Nebelscheinwerfern (=HB4), die ja auch irgendwo auf meiner Wunschliste stehen.
Viele Grüße |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17654 Karma: +703 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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08-02-2025, 12:02 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Hallo,
zu bedenken ist, dass Software nicht fehlerfrei ist. Evtl. wertet das Steuergerät die Bits gar nicht aus, da nur in Fahrzeugen mit Birnen verbaut.
Evtl. mal Teilenummern vergleichen, wenn es auch ein Fahrzeugmodell mit LED gibt.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 08-02-2025, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Frankk
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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08-02-2025, 12:18 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Hallo Rainer,
ja, ich hatte halt die vage Hoffnung, dass ich irgendwo ein Bit übersehen habe. Aber irgendsowas muss es ja letztendlich sein, dass diese Bits keinen Effekt haben.
Leider wurde der VW up! nicht mit LEDs angeboten. Ob das StG auch in anderen VAG Fahrzeugen Verwendung findet, kann ich als Laie schlecht herausfinden bzw. würde mir dann letztendlich auch der (physische) Zugriff darauf fehlen.
Das Hauptproblem dürfte sein, dass sich beim up! noch nicht jede einzelne Lichtquelle editieren lässt. (z.B. Abblendlicht links: Änderung des Typs von Halogen auf LED.)
Trotzdem Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Frank |
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Fabollo
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2021 Beiträge: 2 Karma: +2 / -0 Wohnort: Kt. Freiburg
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08-02-2025, 12:24 Titel: Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Hallo Frankk
Scheinbar arbeitet dein Steuergerät mit CAN Protokoll,
meins mit dem UDS Protokoll und alle Lampenkanäle sind
als Klartext lesbar und darum nicht direkt vergleichbar?
Auf jeden Fall muss ich bei jeder Aenderung erst die Berechtigung
für das Steuergerät eingeben(Zahlencode schlägt VCDS vor)
und erst dann Anpassungen vornehmen sonst wird es nicht übernommen bzw. gespeichert. Fabia 3,Bj2020
Motor DKLD 70KW,95PS(Benzin) |
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Frankk
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2009 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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08-02-2025, 13:06 Titel: Lampenausfallerkennung deaktivieren (VW up!) |
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Gude,
ja leider ist der up! noch nicht so modern. Da gibt es keine dieser unendlich vielen Lampenkanäle im Klartext. Den Sprung hat sich VW verkniffen. |
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