VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beifahrerairbag deaktivieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2004, 23:25    Titel: Beifahrerairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

Möchte bei meinem Golf IV Bj. 2001 den Beifahrerairbaig deaktivieren (wegen Kindersitz). Weiss jemand wie das funktioniert, und ob man
einen Widerstand für den Airbagstecker braucht oder nicht.
Habe VAG-COM 310

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 17:27    Titel: Beifahrerairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo !

Hatte bei meinem Golf sofort bei Kauf im Januar 1995 auch den Beifahrerairbag wg. Babysitz deaktivieren lassen.
Nachdem mein Kind größer war, habe ich ihn wieder aktivieren lassen.
War jedesmal ein Riesenaufriß, da Meldung ins Werk gemacht werden mußte.

Seitdem (so ca. 1997) bei einem Unfall mal ein Kind ums Leben gekommen ist (Airbag war nicht deaktiviert, obwohl dieses angeblich gemacht wurde), erlaubt VW angeblich die Deaktivierung nicht mehr.

Glaube also nicht, daß Du ihn auf 'legale' Weise deaktivieren lassen kannst.

Trotzdem viel Glück.

Gruß D.
Nach oben
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 17:57    Titel: Re: Beifahreairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

hi,

bei meinem Passai ´98 habe ich den Seitenairbag deaktivieren lassen, vielleicht ist die Prozedur ähnlich: Der Steckkontakt am Sitz wird geöffnet, dann kommt ein Brückenstecker
(20 EUR ein Widerstand) drauf und im Steuergerät wird was geändert (40 EUR). Somit gat der Airbag keinen Kontakt mehr zu irgendeinem elektrischen Teil; der Airbagstecker ist so gebaut, dass seine Kontakte beim öffnen kurzgeschlossen werden...

Edgar
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 19:21    Titel: Beifahrerairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

Seitdem (so ca. 1997) bei einem Unfall mal ein Kind ums Leben gekommen ist (Airbag war nicht deaktiviert, obwohl dieses angeblich gemacht wurde), erlaubt VW angeblich die Deaktivierung nicht mehr.



Soviel ich weiss ist nur die 'Deaktivierung per Laptop' verboten.
Es muss zusätzlich der Ersatzwiderstand verbaut werden.
Dann kann eigentlich nichts mehr passieren, da der Airbag keine Verbindung mehr zum SG hat.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-01-2004, 19:58    Titel: Beifahrerairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Seitdem (so ca. 1997) bei einem Unfall mal ein Kind ums Leben gekommen ist (Airbag war nicht deaktiviert, obwohl dieses angeblich gemacht wurde), erlaubt VW angeblich die Deaktivierung nicht mehr.


soweit mir zu Ohren gekommen ist, ist da folgendes passiert:

Beifahrerairbag war deaktiviert, aber aus irgendeinem Grund war das Airbagsteuergeraet zum Zeitpunkt des Crashs in einer Art Notprogramm. Das hat es auch beim Start durch die gelbe Anzeige angezeigt, was aber ignoriert wurde.

Dieses Notprogramm verhaelt sich beim Crash dann so, dass es alle Airbags zuendet... und andere Vorgaben ignoriert.

Details kenne ich nicht, nur diese Geschichte, die sich nach laengeren Untersuchungen mit haarstraeubenden Vermutungen (Induktion durch zerberstende Batterie usw...) ergeben haben soll.

Erklaeren wuerde dies aber, warum Totlegen per Diagnose verboten ist, und warum parallel die Stecker abgezogen werden muessen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 22:29    Titel: Beifahrerairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Also ich habe bei meinem Galaxy den Beifahrer Airbag einfach abgesteckt...

Natürlich leuchtet dann die Kontrolllampe auf, aber im erstfall würde der Fahrer Airbag trotzdem auslösen.

Sogar mein Ford Händler hat es mir so geraten.

MFG MIkl
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 16:18    Titel: Beifahrerairbag deaktivieren Antworten mit Zitat

Also, anno 1995 hat nach dem Deaktivieren die Airbag-Lampe nicht geleuchtet. Zur Sicherheit wurde am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ein leuchtend roter Aufkleber mit der Aufschrift 'Achtung ! Beifahrerairbag deaktiviert' angebracht.
Lt. Auskunft der Werkstatt dürfen die Airbags wie 1995, obwohl das gleiche Fahrzeug, nun nicht mehr deaktiviert werden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren im AKN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.