VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 21:13    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit einigen Tagen leuchtet die Airbagkontrollleuchte. War dann bei VAG ,Fehlerspeicher auslesen...Ergebnis: Widerstand Zündkapsel Beifahrerairbag zu hoch.
Habe dann die Steckverbindung untersucht,aber nichts gefunden.Hab trotzdem dann die Verbindung abgeschnitten und die Leitungen verlötet. Testweise hab ich danach die Leitung mal direkt überbrückt.
Hab den Speicher heute wieder auslesen lassen.
Ergebnis: 1. Widerstand Zündkapsel Beifahrerairbag zu hoch.
2.Widerstand Zündkapsel Beifahrerairbag zu niedrig.

Das heißt also Airbag ist tatsächlich im Ars...
Was kann ich tun? Widerstand einlöten um das Steuergerät zu täuschen ?
Wäre das legal ?
Wenn ich das so lasse ist der Fahrerairbag noch aktiv? Oder ist der jetzt auch inaktiv ?
VAG meint, eine Deaktivierung müsse bei VW gemeldet werden, die Abschaltung muß abgenommen und in den Papieren eingetragen werden.Außerdem würde der Wagen mit der Fehlermeldung nie wieder TÜV bekommen...Stimmt das so ????

Brauche Input !
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-09-2006, 22:23    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe dann die Steckverbindung untersucht,aber nichts gefunden.Hab trotzdem dann die Verbindung abgeschnitten und die Leitungen verlötet


Es wäre schön zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Den gleichen Fehler hatte ich vor 2 Wochen an meinem 3B5. Nachdem ich alle Steckkontakte incl. die in der Kupplungsstation RE (so ein billiger Dreck), mit vernünftigem Kontaktspray behandelt habe und sie eine Zeit austrocknen liess, war alles wieder OK.

Zitat:
Ergebnis: 1. Widerstand Zündkapsel Beifahrerairbag zu hoch.
2.Widerstand Zündkapsel Beifahrerairbag zu niedrig.


Das besagt nix!

Wenn du z. B. in den Leitungen 0.5 Ohm Widerstand hast, würde das zum selben Messergenis führen, denn mit Airbag --> zu gross (> 1,8 ) , Ohne --> zu klein (< 1,8 ),
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2006, 22:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 22:31    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Sorry,Sorry,Sorry,....ich vergaß völlig

Ist ein Golf 4, BJ 1999, MKB ALH, 2-Türig, Highline

Den Airbag selbst hab ich wie gesagt schon verlötet. Die Leitung zum Steuergerät muß i.O. sein denn das Steuergerät hat den Kurzschluß ja erkannt. -> 'Widerstand zu gering'
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-09-2006, 22:39    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Leitung zum Steuergerät muß i.O. sein denn das Steuergerät hat den Kurzschluß ja erkannt. -> "Widerstand zu gering"


Stimmt so nicht. Das Steuergerät sagt dir nur, dass der Widerstand zu klein ist, also kleiner als der Sollwiderstand des Airbagzünders, sonst nix.

Bevor du weitere nicht ungefährliche Aktionen startest, könntest du mal die Kontakte am Steuergerät mit Kontaktspray bearbeiten. Aber gut trocknen lassen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 21:11    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Hab heute die Steckverbindung am Steuergerät untersucht, die Pin's ein wenig nachgebogen und mit Kontaktspray eingedieselt. Optisch war absolut nichts zu erkennen, keine Korrosion nichts.
Anschließend zu VAG -> Fehler besteht weiterhin. Was nun ?

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 19:26    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Könntest zum Test den passenden Abschlusswiderstand auf den Airbagstecker stecken und schauen, ob damit der Fehler weg ist. Wenn dem so ist, ist definitiv der Airbag hin.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2006, 19:40    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Nach jedem Bastelversuch Fehlerspeicher löschen, denn sonst geht der Eintrag NIE weg und die Lampe bleibt immer an, egal was Du veranstaltest.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-09-2006, 21:33    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Anschließend zu VAG -> Fehler besteht weiterhin. Was nun ?


Tja, sieht schlecht aus. Ich gehe mal davon aus, dass sie beim icon_biggrin.gif auch den Fehlerspeicher gelöscht haben.

Was jetzt noch übrig bleibt, ist der Zünder selbst, oder Leitungswiderstände, die du ja noch nicht geprüft hast. Falls airbag defekt, würde ich (auch wenns lachhaft klingt) einen Kulanzantrag stellen. Zuvor solltest du aber deinen Murks beseitigen.
- Versuch macht klug-

Wenn man bedenkt, dass es noch scharfe Bomben aus dem 2. Weltkrieg gibt, ist es um so ärmlicher, dass ein Airbag noch nicht mal sein Verfallsdatum erreicht. icon_confused.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 23:42    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Ja. der Fehlerspeicher wurde immer gelöscht. Aber beim nächsten mal Zündschlüssel drehen war er halt wieder da.->Widerstand zu hoch.
Wie hoch müßte denn der Widerstand denn sein ?
Hab was von 2,2-3 Ohm gelesen.
Das mit dem Kulanzantrag kann ich wohl gleich vergessen. Außer zum Zahnriehmenwechsel hat der Wagen nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Mache soweit möglich alles selbst.->175Tkm.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-09-2006, 12:48    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab was von 2,2-3 Ohm gelesen.


Du musst die Leitungen abklemmen und dann messen. Widerstand der Verkabelung meiner Meinung nach 0 Ohm, also 100%Durchgang.

Eine Widerstandsmessung am Airbag selbst ist laut Hersteller verboten, dafür gibt es die Prüfbox, welche den Widerstand simuliert. Und den kannst du messen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 14:11    Titel: Für mich ist das immer noch das Kabel/(Steckverbinder) Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube noch nicht daß es wirklich der Zünder ist.
Du kannst zum einen mal mit einem elektronischen Messgerät reinmessen, also den Widerstand der Zündkasel messen. Sicherheitshalber solltest du dich dabei erden. Der Messtrom ist viel zu gering als daß er den Airbag auslösen könnte. (Statische Aufladung deines Körpers am Fahrzeug schafft das allerdings schon !)
Vergleich mal Airbag links mit rechts, dann wirst du sehen.
Ist tatsächlich eine nur geringe Abweichung da, kannst du es mit einem Paralellwiderstand versuchen. Risiko ist daß er im Falle eines Falles nicht mehr auslöst.
Bei großer Abweichung => Pech - Aber wie geschrieben glaube ich das nicht.

Bei mir und meiner Mutter war es immer der Stecker unterm Sitz. Öl alleine bringts nicht. Ich hab die Kontakte mit rauem Papier gereinigt, und das vor über 2 Jahren .Seither Ruhe !

Eine theoretische Möglichkeit ist noch daß dein Kabel vom Airbagsteuergerät bis unter den Sitz schon irgendwo eine Macke hat. Hierfür Steuergerät ausbauen und von dort den Widerstand des Zünders messen. ( Wieder nur geerdet)

viel Glück


Übrigends haben Bomben aus der Zeit Mechanische Zünder die beileibe nicht mehr intakt sind. Entweder gehen sie gar nicht mehr oder sind kurz vor dem explodieren. Geweissheit bringt nur das Experiment !
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 15:11    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Es soll auch noch ein Stecker bei der A-Säule geben, kann aber nicht sagen wo.
Ich hatte auch ein Airbagproblem und es war 'nur' der Stecker unter dem Beifahrersitz. Damals wollte man mir ein neues Steuergerät andrehen $$$$, habe ich dann abgelehnt und dank Forum den Fehler am Stecker gefunden (mehrmaliges Ein- und Ausstecken, Pins sind sehr dünn und hatte sie auch noch verbogen damals, aber bis heute alles o.k.).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2006, 23:57    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Also das mit dem Zünder messen lasse ich lieber sein. Bin selbst gelernter Elektroniker.
Da ich nicht sicher bin welcher Meßstrom den Airbag auslöst geh ich lieber auf Nummer sicher.Ein defekter Airbag ist immer noch besser als ein ausgelöster.

Den Anschluß am Airbag selbst hatte ich ja bereits verlötet.
Die Leitungen zum Steuergerät hab ich probeweise mal zusammen gehalten.
(Airbag war dabei abgeklemmt)
Daraufhin gab es den Fehlereintrag: Widerstand zu gering.
d.h. doch das die Leitung vom Steuergerät bis zu Stecker des Airbag ok ist.
Danach Leitung verlötet und Fehler gelöscht.
Beim nächsten einschalten kam der Fehler wieder.

Wie groß soll der Widerstand denn nun sein, weis das jemand oder kann es nachmessen ? Ich werde wohl einen einlöten und den Airbag damit stilllegen.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-09-2006, 0:25    Titel: Airbaglampe leuchtet...Beifahrerairbag defekt, was nun ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Leitungen zum Steuergerät hab ich probeweise mal zusammen gehalten.
(Airbag war dabei abgeklemmt)
Daraufhin gab es den Fehlereintrag: Widerstand zu gering.
d.h. doch das die Leitung vom Steuergerät bis zu Stecker des Airbag ok ist.


Wie kommst du darauf? Das heisst in dem Fall nur, dass der vom Steuergerät ermittelte Widerstand kleiner ist, als der Referenzwiderstand (Verkabelung inc. Airbag). Du solltest die Strippen einzeln messen, so kommst du nicht weiter. Wenn z. B. in der Verkabelung ein Widerstand von einem Ohm vorhanden wäre, hast du (kurzgeschlossen einen zu kleinen Widerstand) , aber mit angeschlossenem Airbag einen zu grossen Widerstand, da sich der Widerstand der Verkabelung zum Widerstand des Zünders aufaddiert.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren im AKN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nachrüsten des Beifahrerairbag Schalters im A4 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge ABS leuchtet Polo 6N1 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.