VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder Leerlauf 2.5 V6 TDI BDG | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag17-03-2025, 14:54    Titel: unrunder Leerlauf 2.5 V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Moin,
wir bräuchten mal die Sollwerte für die Spritzbeginnregelung, d.h. Winkel vor/nach OT und Tastverhältnis.
Aus dem Fred https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25067&start=16 entnehme ich für den Motor 100% Tastverhältnis = Anschlag spät. Auch damit scheinen mir 7° nach OT so extrem, daß mir die ESP-Einstellung zweifelhaft scheint.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 17-03-2025, 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pinback

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2020

Premium Support

Beitrag17-03-2025, 18:04    Titel: unrunder Leerlauf 2.5 V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Luftblasen kann ich ausschließen. Im durchsichtigen Schlauch ist absolut nichts zu sehen ubd der Rest der Dichtungen ubd Schläuche ist neu. Außerdem wären die ja ab 900 Undeehubgen nicht einfach weg?! Die Pumpe ist grundeingestellt auf 2.0 n.OT bei betriebswarmen Motor und 100%. Selbst gemacht und mehrfach kontrolliert. Nadelhubgeber könnte ich noch probieren.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-03-2025, 19:51    Titel: unrunder Leerlauf 2.5 V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Moin,
eigentlich kann der Spritzbeginn nicht später als in der Grundeinstellung liegen icon_rolleyes.gif . Es sei denn, bei der Grundeinstellung läuft etwas völlig quer, z.B. nur hier ein nicht ganz offenes Ventil oder auch ein warum auch immer falscher Regelwert.
Schau Dir mal den Link im letzten Beitrag von mir an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Pinback

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2020

Premium Support

Beitrag17-03-2025, 20:18    Titel: unrunder Leerlauf 2.5 V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Wenn der Motor kalt ist, passt ja auch Alles. Wird nur mit zunehmender Temperatur schlimmer. Und wie schon mehrfach gesagt ab 900 Umdrehungen aufwärts passen Soll und Ist auch soweit zusammen. In meinem Video gut zu sehen. Wenn ich den Nadelhubgeber abstecke, setzt er einen Fehler und als Einspritzbeginn steht fix 0.0 Grad. Motorlauf ändert sich aber nicht.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z unrunder Leerlauf nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.