| Autor |
Nachricht |
Sinseder
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024 Beiträge: 25 Karma: +5 / -1
Premium Support
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1495 Karma: +631 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
15-10-2025, 19:50 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Wurde auch der Tank und alles was dazu gehört gereinigt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinseder
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024 Beiträge: 25 Karma: +5 / -1
Premium Support
|
16-10-2025, 5:13 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Hallo Rudi,
ich habe nur den Hochdruckbereich gereinigt.
Alles andere zu reinigen ist ein sehr großer Aufwand. Ich setze auf den Dieselfilter, der vor der Hochdruckpumpe die Metallspäne nicht durchlässt. Zudem ist mein Passat schon sehr alt.
Gruß Lorenz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdi Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1495 Karma: +631 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
16-10-2025, 15:29 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Das wird ein großer Fehler gewesen sein..
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinseder
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024 Beiträge: 25 Karma: +5 / -1
Premium Support
|
|
| Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4534 Karma: +1274 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
17-10-2025, 21:14 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Moin,
grundsätzlich ist alles versaut, was flußabwärts der verschlissenen Hochdruckpumpe bis hin zum Dieselfilter liegt. Das ist alles was an der Rail hängt, aber auch die Pumpe im Tank. Ohne Reinigen handelt man sich die nächsten Problem ein.
Daß die Injektoren überlebt haben, wäre ein Glücksfall. Nachdem der Raildruck zu niedrig ist, kann das Problem nur an der Druckregelung selbst oder beteiligten Komponenten liegen (Injektoren, Vorförderdruck).
Nach dem Saubermachen wäre als erstes ein Autoscan angebracht, damit der Fehlfunktion mit den Umgebungsbedingungen sichtbar wird.
Wenn Du Messungen zum Raildruck machst, gehören dazu die Ansteuerung des Ventils für Kraftstoffdosierung und des Regelventils für Kraftstoffdruck. Drehzahl und Einspritzmenge sind selbstverständlich.
Wen Du die Korrekturen der EM für einzelne Zylinder mißt, gehören dazu die mittlere Einspritzmenge, die Drehzahl, und die Schaltzeitkorrekturen für die einzelnen Injektoren.
hg
Herbert
.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinseder
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024 Beiträge: 25 Karma: +5 / -1
Premium Support
|
19-10-2025, 15:21 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass der Abgastemperaturfühler am Eingang des DPF hochohmig ist (>20MOhm).
Kann es die Ursache sein,
-dass sich das Regelventil nicht anlernen lässt?
-dass sich die Regeneration im Stand nicht starten lässt?
Gruß Lorenz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinseder
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024 Beiträge: 25 Karma: +5 / -1
Premium Support
|
19-10-2025, 16:08 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Hallo,
ich muss mich korrigieren.
Der Abgastemperaturfühler am DPF-Eingang hat bei 10°C ca. 6,7MOhm.
Ist bei diesem Wert der Fühler o.k.?
Gruß Lorenz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4534 Karma: +1274 / -0
Premium Support
|
19-10-2025, 17:56 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Moin,
Gegenfrage - zeigt der Sensor bei kaltem Motor und 10° Außentemperatur auch 10°  .
Das eigentliche Problem ist doch aber der Raildruck, das hat mit dem DPF sehr wenig zu tun.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinseder
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2024 Beiträge: 25 Karma: +5 / -1
Premium Support
|
|
| Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17956 Karma: +749 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
Rüdi gefällt das. |
23-10-2025, 13:38 Titel: Passat 2.0 TDI Hochdruck ist < soll |
|
|
Machst Du immer Selbstgespräche und ignorierst alle anderen Menschen? 
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
|
 |