VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Endloses Thema: Das richtige Motoröl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2003, 2:07    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe heute bei 135tkm einen Ölwechsel durchgeführt. Da ich die letzten beiden Inspektionen aus Zeitmangel beim Freundlichen durchführen lassen musste, wurde während der letzten 30tkm ein 0W-30 Öl von Veedol in meinen Motor gefüllt. Selbst auf ausdrückliche Nachfrage gab mir der Händler damals zu verstehen, dass es nur diese eine (sauteuere) Sorte gibt, Basta.
Kürzlich habe ich mir dann mal einige PDFs zu den Ölen diverser Hersteller heruntergeladen und war ziemlich beunruhigt, dass mein Motor 30tkm mit einem derart dünnflüssigen Schmierstoff abgespult hat.

Ganz wichtig: Mein TDI ist Modelljahr 1997, die vorgeschriebene Ölnorm die 50500 (1/97).

Beim winterlichen Kaltstart, selbst bei -20°C, ist diese Viskositätsklasse natürlich ganz hervorragend, da der Motor sehr schnell durchgeölt wird.
Aber schon kurz nach Erreichen der Betriebstemperatur, auch im Winter, bin ich von diesem Öl nicht mehr überzeugt. Durch die wesentlich niedrigere Heißviskosität nimmt die Tragfähigkeit und damit die Belastbarkeit des Schmierfilms derart ab, dass ich mir Sorgen um den Verschleißschutz des Motors mache.
Besonders, wenn ich meine Fahrweise ins Spiel bringe. Auf der Autobahn kann ich meinen Gasfuß (bei warmem Triebwerk) nur schwer zügeln. Da muss der Motor schon mal ein ganzes Stück Dauervollgas aushalten. Genau in dieser Situation ist aber IMO das Öl der Viskositätsklasse 0W-30 völlig überfordert, denn die Motoröltemperatur klettert bei einer solchen Behandlung schon mal gerne auf über 130°C. Dann liegt die Viskosität dieses Motoröls nur noch auf dem Niveau von Dieselkraftstoff. Eine haarsträubende Vorstellung für mich.
Fast noch schlimmer wird es bei extremen sommerlichen Temperaturen, wenn man bei niedrigsten Drehzahlen auf hohe Last geht. Ein wenig tragfähiger Schmierfilm wird dann hoch belastet und erhöhter Verschleiß droht.

Ich bin deshalb seit heute wieder auf vollsythetisches Öl der Viskositätsklasse 5W-40 umgestiegen, um bei hohen Öltemperaturen deutlich mehr Reserven hinsichtlich der Tragfähigkeit des Schmierfilms zu haben.
Ich bilde mir ein, dass der Motor insgesamt etwas ruhiger läuft, seit er mit 5W-40 befüllt wurde (kann auch Einbildung sein).
Den Schritt zu 0W-40 habe ich aus Kostengründen unterlassen. Ich denke, dass in unseren Breiten die Niedrigtemperaturviskosität von 5W ausreicht.

Die Befürworter von 0W-30 Öl werden jetzt sagen: Durch die niedrigere Viskosität sinken die viskosen Reibungsversluste in den Lagern und der Motor verbraucht weniger Kraftstoff. Das ist sicherlich richtig, aber ein frühzeitiger Motorschaden durch Mangelschmierung ist wesentlich teurer als einige wenige Liter Diesel pro Jahr.

Diese Ausführungen beziehen sich lediglich auf die älteren Konstruktionen. Die neuen Motoren mit WIV sind kontruktiv anders ausgelegt. Dort wurden die Lagerdimensionen auf das dünnflüssige Öl abgestimmt, so dass hier keine Gefahr bestehen sollte. Allerdings muss ein dersrtiges Lager nach meinem Wissen eine größere Oberfläche besitzen (größerer Lagerzapfendurchmesser und/oder größere axiale Länge), um die gleiche Belastung mit niedrigviskoserem Öl aufzunehmen. Damit wird der Vorteil der geringeren viskosen Reibungsverluste zum Teil schon wieder aufgezehrt.
Ich halte diese Entwicklung für sehr fragwürdig, weil sie eine immer höhere Spezialisierung des Schmierstoffes mit sich bringt. Dadurch steigt die Anzahl der Ölnormen und Ölraffinate. Ein für den Laien undurchsichtiger Dschungel, der beim Nachfüllen von Öl Risiken birgt.
Außerdem wird die Preisspirale immer weiter nach oben getrieben, da einerseits die Qualitätsanforderungen steigen und da andererseits die Abnahmemenge pro Qualitätsstufe sinkt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-06-2003, 10:54    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Hei Alex!

Ich möchte Dir gerne mal von meinen Erfahrungen berichten:

1990 habe ich einen Jahreswagen Audi 200/20V mit mir unbekanntem Chiptuning gekauft (2,2 liter Hubraum, Serie 220 PS, nach Chiptuning unbekannte, aber reichlich mehr Leistung, max. Drehzahl 7.000 U/min und ein Drehmoment, was schlussendlich meine Kardanwelle und mein Getriebe zerstört hat). Seit etwa 1992, als das 0W30er Öl rauskam, habe ich nur noch dieses Öl gefahren und nie was anderes reingefüllt. Verkauft habe ich dieses Auto 10-jährig mit einem Kilometerstand von 487.000 Km!!!
Die Maschine war noch voll leistungsfähig und niemals defekt. Ich habe auch nach dieser Laufleistung keine Rücksicht genommen und bei passenden Gelegenheiten immer mächtig Gas gegeben.
Der Motor wurde zwar nie geöffnet, aber äußerlich erkennbaren Verschleiß hatte er keinen. Bei 450.000 wurde die Kompression gemessen. Die war OK, genauso wie Ölverbrauch und Leistung.
Also zumindest aus Erfahrung kann ich nur Gutes über 0W30 berichten. Meine maximalen Öltemperaturen lagen damals so bei 140 bis 150 Grad und das bei einem Entwichlugsstand von vor 10 Jahren.
In meinen Motor kommmt auch jetzt nichts anderes rein.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2003, 12:11    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Hm....naja. In meinen 98er ALH haben die Seppl von VW mal 0W-40 eingefüllt. Laut der Norm für den Motor garnicht zulässig.
Im Endeffekt schleppte ich den Motor noch 20.000km weiter, hatte horrenden Ölverbrauch und schlußendlich einen Kolbenbruch.
Ich vermute, daß der Lader soviel Öl druchjagte, was dann einmal in einem Zylinder verdichtet werden sollte->Bruch.

Mein jetziger AWX hat auch 0W-30 50601 Öl, ich bin da recht kritisch, er verbraucht aber noch nix.*aufholzklopf*
Mein ErsatzALH bekam immer 5W-40 Öl, was er bis fast 160.000km nie verbauchte.

Hauptsachte Vollsynthetik, ob das nunauch ein 10W-40 ist, ist dem Motor glaub ich herzlich wurscht.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2003, 12:00    Titel: 0 W 30 Antworten mit Zitat

Hallo

ich fahre das 0 W 30 schon seit 100Km. Ich denke für den Diesel in unseren Breiten ist es kein Problem. Der Ölverbrauch ist etwas höher, derzeit so 0,3/1000Km.
Das meiste davon dürfte der 150TKm alte turbo verlieren. für Benziner mit den viel höheren Temperaturen mag es eher ein Problem sein.

Im Winter beim Kaltstart und die ersten KM ist es ein wesentlicher Unterschied.

Wenn ein Turbo natürlich so viel Öl verliert daß es der Kolben irgendwann zu komprimieren versucht, ist es aber kein Problem des Öls.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-06-2003, 10:05    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Also deine Ueberlegungen zu dem Oel sind nicht ganz richtig.
Die unvergleichliche Kaltstarteigenschaft vom 0W-30 Oel ist unbestritten.
Nur verhaelt sich das Oel bei hohen Themperaturen anders als man annehmen wuerde.
Durch modernste Vi- verbesserer, bleibt das Oel themperaturstabil und durch spezielle
Mollekuele, die bei Druck ein Gitter bilden, bildet dieses Oel einen ueberdurchschnittlich
dicken Oelfilm

Ich fahre seit 40.000Km mit SLX 0W-30 und habe meinen TDI von 90 auf 130PS getunt.
Besseres Startverhalten va im Winter, ruhigerer Motorlauf, weniger Verbrauch, Turbo spricht besser an. Ich habe mein Wechselintervall nun von 15.000 auf 20.000km angehoben.
Bei diesem Auto werde ich kein anderes Oel verwenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2003, 23:34    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Hallo Tagessuppe,

sicherlich wurden bei der Entwicklung der 0W-30 Öle große Klimzüge unternommen, um ein zu starkes Absinken der Heißviskosität zu verhindern.
Fakt ist allerdings, dass die Ölviskosität von 0W-30 bei 150°C deutlich niedriger ist als die von 5W-40. Das bedeutet, dass der Schmierfilm von 5W-40 eine höhere Tragfähigkeit besitzt.

Ein weiterer Punkt ist, dass die langkettigen Moleküle, die für die Aufrechterhaltung der Hochtemp.viskosität verantwortlich sind, mit der Alterung des Öles zerfallen, also verbraucht werden.
Das bedeutet, dass bei einer Verlängerung der Wecheslintervalle mit 0W-30, die Heißviskosität weiter abnimmt. Ich wäre also an Deiner Stelle vorsichtig mit Intervallverlängerungen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-07-2003, 10:50    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo:

Sind es nicht gerade die PD-Öle, die eine REDUZIERTE Heißtemperatur-Viskosität mitbringen (HTHS 3.0) ?
Siehe hier: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_topup.html und
http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_3.html

Wie geht das dann zusammen ? Beim PD müssten doch die Flächenpressungen am Antriebsstößel der PD-Elemente extrem hoch sein, da müsste IMHO die HTHS eigentlich über das übliche Maß hinaus erhöht werden, damit der Schmierfilm nicht reißt...

Bitte um Aufklärung.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 19:10    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

hi,
jetzt bin ich allerdings sehr verwirrt.
ist das tolle 0W30 VW50600/601 nun besser als anderes oder schlechter?
aber warum ist es dann nun doch so teuer, wenns schlechter ist?
oder geht es nur darum, das es schlechter für alte autos ?
in meinem 3L ist ja 50600 vorgeschrieben, also kann ich doch davon ausgehen, das es wohl besser für den motor ist, als wenn ich 5W40 fahre?
grüsse
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-07-2003, 20:37    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Sound Lupo 3L hat folgendes geschrieben:
hi,
in meinem 3L ist ja 50600 vorgeschrieben, also kann ich doch davon ausgehen, das es wohl besser für den motor ist, als wenn ich 5W40 fahre?
grüsse

Es gab hier vor gar nicht langer Zeit schon einen Thread (mit einem langen Text) zum Thema.
Das vorgesehene 0W30 ist auf jeden Fall nötig um die 3L einzuhalten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 22:01    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

hi,

Ich fahre das 5W30 in meinem AFN der hat jetzt 118tkm runter geht prima denke das ist genau das richtige. Ob das VW/ Seat nun vorschreibt oder nicht ist mir ziemlich egeal weil je nach Ölhersteller (Castrol/Schell etc.) eh wieder völlig andere Spezifikationen gelten!

Laut VW Norm!!!!! von meinem Diesel sollte ich das öl 505.00 verwenden *g*

von Schell ist das ein 5W40
von Castrol ein 0W30
und von Dea ein 10W40

welches nun??? Also ein 5W30 Von BMW longlive *fg*

Meine Öl temp ist auf der Autobahn auch nach 50km vollgas bei 122 Grad am ende geht nicht höher ist auch gut so. Das ist genau der richtige Temp. bereich für ein diesel so zwischen 90 und 120 Grad. bei benziner schaut das wieder ganz anders aus. Die drehen nicht nur höher sondern werden auch heißer.

wenn mein Öl verbrauch irgendwann einmal ansteigt ( was er momentan leider tut )
werde ich auf das 10W40 umsteigen.
Nach oben
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 22:03    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

hi,
hab mal hier einen auszug aus dem inet, das motoröl ABC:
'VW Norm 50200 und 50500: 'Herkömmliche' Benzin- und Dieselmotor. Wir empfehlen: Shell Helix Ultra 5W-30
VW Norm 50300 und 50600: Fahrzeuge mit freigegebener Wartungsintervall-Verlängerung (ausg. z.B. PD-Motoren). Wir empfehlen: Shell Helix Ultra X
VW Norm 50501: Pumpe-Düse Fahrzeug ohne Wartungsintervall-Verlängerung. Wir empfehlen: Shell 505.01
VW Norm 50301: Div. Benzin-Turbomotoren
VW Norm 50601: Pumpe-Düse Fahrzeuge mit freigegebener Wartungsintervall-Verlängerung'

so wie es aussieht,
ist das 50501 für PD motoren ohne WIV,
das 50600 für fahrzeuge mit WIV aber kein PD
das 50601 für PD mit WIV,
der 3L ist aber ein PD ohne WIV, hat aber in der bedienungsanleitung 50600 vorgeschrieben.
was ist nun richtig? liegts vielleicht daran, das es noch kein 50601 gab, als de 3L rauskam?
soll ich nun vorsichtshalber 50601 fahren,
oder kann ich weiterhin das 50600 nehmen?
grüsse
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 11:46    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat


was ist nun richtig? liegts vielleicht daran, das es noch kein 50601 gab, als de 3L rauskam?
soll ich nun vorsichtshalber 50601 fahren,
oder kann ich weiterhin das 50600 nehmen?
grüsse

Hallo,

ich glaube Du kann kannst entweder 50600 oder50601 nehmen: 'Der Motor des VW Lupo 1,2 TDI (3-Liter-Auto, Motorcodes ANY und AYZ) bedarf dennoch der Befüllung mit Öl der Normen 506.00 oder 506.01.'

Quelle: autoservicepraxis.de

Gruß

Tobias
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-07-2003, 13:07    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Hi,

soweit mir bekannt ist, ist für den 3L-Lupo (ANY u. AYZ)

OHNE Longlife ein (50300+50600) Kombiprodukt oder wahlweise ein (50300+50600+50601) Kombiprodukt zulässig,
MIT Longlife nur noch das (50300+50600+50601) Kombiöl.

Stand mal als Freigabeliste nachzulesen, wird dort aber aktuell nicht mehr angezeigt, der ganze Pfad wurde gelöscht.. Ich hatte mir die Liste aber vor ein paar Wochen als tif-Datei gesichert. Wer sie haben möchte -> PN mit Mail-Addi an mich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 21:06    Titel: Endloses Thema: Das richtige Motoröl Antworten mit Zitat

Hallo,

seltsamerweise benötigt der A2 1.2 TDI die Norm 506 01 (und nicht alternativ auch 506 00), in einer älteren Auflistung habe ich gelesen, dass der 3L Lupo, obwohl er nicht ins WIV-System eingebunden ist, Öl nach der Norm 506 01 benötigt. Ich würde sagen mit 506 01 bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bücher, Reparaturanleitungen und Tools zum Thema KFZ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Die richtige Fahrweise Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge welche richtige schaltung? VAG-COM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.