VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laderpfeiffen nach Kaltstart | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 13:26    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ich vermute eher, dass der Lader deswegen im kalten Zustand mehr pfeift, weil die Spaltmaße größer sind!
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 14:32    Titel: Turbo & Rauch Antworten mit Zitat

also daß ein Formel 1 keinen Turbo hat war mir schon klar, ein TDi mit kaputtem Turbo hat aber auch keinen mehr. Mir gings nur um den Raucheffekt der entsteht wenn ein Motor heißes Öl ansaugt, oder Solches in den heißen Auspuff gerät - Siehe 2 Formelautos im letzten Rennen.

Deshalb : Wenn der Turbo kaputt ist dann sieht man das. Nicht zu verwechseln mit ner klemmenden VTG-Vertstellung. Das ist in der Regel machbar. Der ist dann auch nicht kaputt, sondern verdreckt und das ist ein Unterschied von 500€.

Den AFN bzw TDI ohne Luftfilter fahren ? Nur wer ne Schachtell LMM´s zuhause hat, sonst würd ich es lassen.

Schmutz, auch der der duch den Luftfilter kommt, gilt als Hauptkiller für die LMM´s
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2003, 9:04    Titel: Re: Turbo & Rauch Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:


Schmutz, auch der der duch den Luftfilter kommt, gilt als Hauptkiller für die LMM´s


Die Schmutzteilchen schädigen nicht nur den LMM, sondern andere Teile genauso. Besonders die Räder des Turboladers, Schaufelbrüche gehen in erster Linie auf einen Fremdkörperschaden zurück. Also nie ohne Luftfilter fahren.

kapernaum hat folgendes geschrieben:

2.Theorie:
Auspuffanlage is noch nich warm genug:
Klingt logisch, das sich das Resonanzverhlten von warem Metall anders ist als von kalten
aber das Geräusch entsteht ja noch vor der Auspuffanlage, das kann man ja klar hören.

Nicht nur die Temperatur der Auspuffanlage ändert sich, sondern auch die des Laders. Und da die Teile bei unseren Lader überwiegend (es gibt auf der Verdichterseite teilweise Silikon-O-Ringe) aus Metall sind ändert sich das Resonanzverhalten des Laders ebenfalls. Es ist also ganz normal, daß ein kalter Lader / Motor anders pfeift / klingt als ein warm gefahrener.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 14:42    Titel: Laderpfeifen - Auspufftemp Antworten mit Zitat

hallo nochmal,

Ich hatte das mit der Auspufftemperatur anders gemeint.

Meine Therorie :

Der vom der Auspufanlage erzeugte Abgasgegendruck ist ein wesentliches Element der Schalldämpfung. Ist die Anlage heiß, so hat eine bestimmte Gasmasse eine bestimmtes
( größeres ) Volumen. Dieses Volumen ist sehr viel kleiner wenn die Anlage kalt ist. Damit ist der Abgasgegendruck geringer, die Anlage wird lauter.

Es verschwindet sehr schnell, da der Auspuff sich auch schnell aufheizt.

Meinungen hierzu ?
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2003, 17:06    Titel: Re: Laderpfeifen - Auspufftemp Antworten mit Zitat

Das Abgas hat von Anfang an etwa die gleiche Temperatur, zumindest Austritt Zylinder. Ok bis zum Ende der Abgasanlage wird während des Warmlaufs mehr Wärme entzogen als später. Aber, im Verhältnis dazu ist der Temperaturunterschied des kalten zum betriebswarmen (heißen) Zustand des Metalls recht gering. Das Resonanzverhalten der heißen Metalle (z. B. Turbinenrad) ändert sich gegenüber dem kalten Zustand erheblich.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2003, 17:20    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

auf www.golf4tdi.de.vu steht ein Sound-File zum Download.
Motor: ALH

Der direkte Link:

http://members.void.at/wuze60/topf1.WAV

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 23:48    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Genauso hört sich da bei mir auch an. Aber nur 30 sec. Dann ist das pfeiffen weg.

Die Schmutzteilchen schädigen nicht nur den LMM, sondern andere Teile genauso. Besonders die Räder des Turboladers, Schaufelbrüche gehen in erster Linie auf einen Fremdkörperschaden zurück. Also nie ohne Luftfilter fahren.

Das man nicht ohne Luftfilter fahren sollte ist mir klar. Hätte auch vielleicht besser dazugeschrieben das das nur ein Versuch war wie er sich anhört und nicht ein dauerhafter Zustand. Sorry.
Hatte das schonmal in einem anderen Thread.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf nach dem Kaltstart??!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.