VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2003, 15:04    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hallo Profis,

ich habe bei ebay eine fast neue VP37 (nur 31tkm gelaufen) für 299 EUR entdeckt.
Klingt doch eigentlich verlockend, oder?
Allerdings ist mir auf dem Bild aufgefallen, dass das Pumpenantriebsrad (über das der ZR läuft) demontiert ist. Gibt es mit Heimwerkermitteln eine Möglichkeit das Antriebsrad wieder so zu montieren, dass man die Grundeinstellung der Pumpe hinbekommt?

Danke für Eure Infos.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 0:18    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2003, 0:31    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hallo Gustav!

Hier folgt ein Bild vom Zusatnd der Pumpe. Sie ist leider komplett ohne Anbauflansch und ohne Antriebsrad. Es dürfte also schwierig werden, die Grundeinstellung wiederherzustellen, oder? Kann das der Bosch-Dienst? Wenn ja, was kostet eine solche Aktion?

Die VP37-Variante, die angeboten wird hat die VW/AUDI Nr.038 130 107 D B00 und passt nach meinen Recherchen zu meinem AGR-Motor. Oder hat hier jemand widersprüchliche Unterlagen, die das Gegenteil beweisen?

Was haltet Ihr von der Pumpe? Kaufen oder nicht?

Gruß
Alex



VP37.jpeg
 Beschreibung:
 Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad
 Dateigröße:  24,6 KB
 Angeschaut:  5308 mal

VP37.jpeg

AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 8:33    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hi Alex,

eigentlich kann nicht viel schief gehen. Auf seiner 'Mich' Seite steht ja, bei Nichtgefallen Geld zurück. Und positive Bewertungen hat er ja auch genug icon_wink.gif Ich denke, er arbeitet auf 'nem Schrottplatz oder so, wenn man seine Auktionen betrachtet.

Mich wundert bloss, warum da für 200 € noch keiner geboten hat ?! icon_rolleyes.gif

Ciao,
David
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 22:48    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2003, 23:21    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hallo Gustav!

Zitat:
soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich um eine Pumpe mit werksseitiger FB-Grundeinstellung, denn sie hat auf der Antriebswelle einen Flansch, auf dem das Zahnriemenrad befestigt wird. Falls der Flansch nicht gelöst wurde, was ja anzunehmen ist, gibt es kein Problem. Denn für die Grundeinstellung wird die Pumpe mit einem Absteckdorn über den Flansch und das Pumpengehäuse abgesteckt und so die Pumpenwelle richtig positioniert.


Deine Zeilen stimmen mich sehr optimistisch. Ich habe heute nämlich das gute Stück zu einem, wie ich finde, sensationellen Preis von 199,-EUR ersteigert. Wenn man sich überlegt, was eine neue Pumpe bei Audi/VW kostet. Diese hier hat gerade einmal 31tkm hinter sich, ist also nahezu neuwertig (wie ich hoffe).

Ich habe sie mir eigentlich als Reservepumpe zugelegt, wenn ich einmal Ruckelprobs mit der jetzigen bekommen sollte.
Evtl. könnte man sich jetzt sogar dazu verleiten lassen mit Biodiesel und Pflanzenöl zu experimentieren, wenn man eine Reservepumpe in der Hinterhand hat.

Na ja, mal sehen in welchem Zustand das gute Stück wirklich ist, wenn es denn kommt.


Ach so, eine Frage hätte ich da noch: Was bedeutet bitte FB-Grundeinstellung? (Vermutung: Förderbeginn-Grundeinstellung????)

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 23:02    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2003, 20:23    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute ist die Pumpe bei mir angekommen.
Äußerlich sieht sie sehr gut aus, fast wie neu. Die Grundeinstellung scheint auch unverändert zu sein, da der Siegellack auf der zentralen Mutter noch da ist.

Ich habe allerdings noch Bedenken was sie inneren Werte angeht. Hat einer von Euch schon einmal versucht bei ausgebauter Pumpe die Pumpenwelle von Hand durchzudrehen. Ich konnte die Welle nur ca. 20° bis zu einer Art Rastpunkt verdrehen, dann geht ohne rohe Gewalt nichts mehr. Ist dasnormal?
Ich muss noch ergänzen, dass das Zahnriemenrad nicht angebaut ist. Ich hatte also nur den Pumpenflansch mit relativ kleinem Durchmesser. Irgendwie scheint mir der Widerstand aber doch sehr groß zu sein.
Wer kann mir da mit Erfahrungswerten weiterhelfen? Ich habe mich bisher noch nicht getraut einen Maulschlüssel anzusetzen, um die Welle zu verdrehen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2003, 21:24    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Ich konnte die Welle nur ca. 20° bis zu einer Art Rastpunkt verdrehen, dann geht ohne rohe Gewalt nichts mehr. Ist dasnormal?


Hi donalexo,

ich glaube jede Viertel- (oder Halbe icon_confused.gif ) Umdrehung muss man bei montiertem ESP-Rad ranochsen, um weiterzukommen->das ist normal
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 1:53    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2003, 8:02    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hi Alex,

donalexo hat folgendes geschrieben:
... dann geht ohne rohe Gewalt nichts mehr.
...
Irgendwie scheint mir der Widerstand aber doch sehr groß zu sein.
...


jetzt kannst du dir vorstellen was ein Zahnriemen leistet! icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 22:12    Titel: Noch ein Hinweis für Alex Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 19:20    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe heute meine neue VP37 einer genaueren Inspektion unterzogen.

Zitat:
Denn: immer wenn die Hubscheibe auf die Rollen des Rollenrings aufläuft, geht es zunächst schwer. Dann schnappt die Hubscheibe auf die ablaufende Seite der Rollen und es kommt dabei gerne zu einer Verdrehkraft, die die Pumpenwelle beschleunigt. Eventuell haut Dir der Ring- oder Gabelschlüssel eine auf die Finger, wenn Du nicht aufpaßt. Ich will damit sagen, daß der Kraftaufwand beim Durchdrehen sehr unterschiedlich ist. Wenn es anders wäre, dann wäre mit der Pumpe was nicht in Ordnung.

Probier es mal und berichte hier, ob es so ist, wie ich es beschrieben habe.


Du hattest völlig Recht, Gustav, die Erhebungen der Hubscheibe haben brutale Drehmomentsprünge zur Folge. Heute habe ich mich getraut mit einem Ringschlüssel die Pumpe mehrere Umdrehungen durchzudrehen. Man spürt ganz deutlich, dass der Pumpenkolben mittels einer sehr steifen Feder vorgespannt ist.

Zitat:
jetzt kannst du dir vorstellen was ein Zahnriemen leistet!


@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Das ist wirklich unglaublich. Ich wollte eignetlich mein nächstes ZR-Wechselintervall auf 90tkm ausdehnen, aber in Anbetracht der Tatsachen.... icon_question.gif icon_question.gif

Zitat:
Die Pumpe muß für eine Lagerung gut gefüllt sein. Wenn es Diesel als Füllung ist, dann solltest Du die Pumpe so ca. alle 6 - 9 Monate mal spülen. Geht ganz einfach: Die Pumpe mit einer kräftigen Bohrmaschine mit einem überall in Werkzeug- oder Heimwerkermärkten erhältlichen Adapter mit einem 6-kant für das Bohrfutter und einem 4-kant für die Stecknuß und einer Stecknuß (19 mm?) antreiben, so schnell es die Bohrmaschine halt kann.


Was kann man noch anstelle von Diesel nehmen? Gibt es ein besser geeignetes Fluid, so dass häufige Spülvorgänge überflüssig werden?
Ich fürchte meine Bohrmaschine wird es nicht schaffen, die Pumpe anzutreiben icon_sad.gif


Zitat:
Wenn ich das Foto richtig in Erinnerung habe, dann sind an der Pumpe sogar die Schläuche dran, was eine Spülung sehr erleichtert.


Das ist korrekt icon_biggrin.gif . Was würdest Du auf der Druckseite empfehlen? Sollte ich die Anschlüsse der Druckleitungen mit Stopfen verschließen?

Es ist irgendwie ein gutes Gefühl eine nahezu neuwertige Reservepumpe im Keller zu haben. Schlimm ist allerdings der Schraubertrieb, der einen am liebsten dazu verleiten würde die Pumpe komplett zu zerlegen!

Danke für Eure guten Tipps!!!

Gruß
Alex

P.S. Hat jemand die genauen Abmessungen für einen passenden Pumpenabsteckdorn parat?
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 20:35    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
P.S. Hat jemand die genauen Abmessungen für einen passenden Pumpenabsteckdorn parat?


Hi Alex,

beim TD/TDI (1z, AFN) sollte der Durchmesser 15,45 mm sein. Aber so genau muss das gar nicht sein: eine passende Nuss tuts auch. Der Dorn soll sicherstellen, dass die Anzahl der Zähne zwischen KW und ESP-Rad richtig ist->d.h. Ungenauigkeiten des Dorns haben in diesem Bereich keine Bedeutung, da die Feineinstellung hier durch die Förderbeginneinstellung geleistet wird.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2003, 20:37    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Hi Alex,

donalexo hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
jetzt kannst du dir vorstellen was ein Zahnriemen leistet!


@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Das ist wirklich unglaublich. Ich wollte eignetlich mein nächstes ZR-Wechselintervall auf 90tkm ausdehnen, aber in Anbetracht der Tatsachen.... icon_question.gif icon_question.gif


ganz so damatisch ist das nicht. Beim PD und beim CR ist das noch viel schlimmer und die haben (bis auf wenige) auch 90Tkm Wechselintervall.
90Tkm sollte beim VP37 TDI kein Problem sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 22:21    Titel: Grundeinstellung VP37 bei demontiertem Antriebsrad Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel am C4 AEL / ohne NW-Antriebsrad lösen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung + LOG BKD Upload
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD Grundeinstellung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.