Hi Michl
ich weiß da keinen wirklich sicheren Tip.
Und je mehr mir die Komplexität des Systems TDI bewußt wird mit seinen Dutzenden Software-Hebelchen an den man drehen kann um
erstmal mehr einzuspritzen,
dann den Ladedruck zu erhöhen,
dann den Spritzbeginn vorzuziehen um den Motor bissiger und wieder rußärmer zu machen und den Lader von höllischen Abgastemperaturen zu entlasten
dann nochmal etwas Diesel nachzuschieben . . .
. . . und welches Software-Durcheinander schon bis hierhin enstehen kann, wenn man vergißt, mit den bisher manipulierten Kennfeldern "verzahnte" Kennfelder für Begrenzungen usw. ebenfalls anzupassen,
dann glaube ich, daß in unserer Zeit der gewissenlosen Gewinnoptimierung (= schnell und schluderig entwickeln und teuer verscherbeln)
kein professioneller Chiptuner wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft, die das System zur "materialschonendsten" Leistungssteigerung bietet.
Kurz gesagt: ich würde nur einem selbstgemachten (und -verstandenen!) Chiptuning vertrauen.
Da ich dafür aber zu doof bin, fahre ich Box, denn der Holzhammer ist für mich im Wesentlichen überschaubar (und bei Bedarf easy by Poti korrigierbar
) - im Gegensatz zu manipulierten Kennfeldern, von denen ich bestenfalls einige per VAGCOM-Datalogging zu Gesicht bekomme.