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Prinzipfrage: "Rauchregelung" | Beiträge 16+

 
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MichlM
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Beitrag11-07-2003, 9:07    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat


Hi Michl
ich finde es etwas müßig, ein grundsätzlich holzhammerartiges Tuning (was Boxen nun mal sind - unahängig davon daß ich selbst eine habe) bis in alle Feinheiten optimieren zu wollen.

Der dafür erforderliche Aufwand wird am Ende die bereits verfügbare Alternative (nämlich ein gutes Chiptuning) um Längen 'schlagen' . . . also wozu die ganzen Verrenkungen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Hallo Ulf!

Das alles ist mir völlig klar und völlig bewusst.
Andererseits habe ich auch von den 'Problemen' gelesen (im Forum) die man haben kann wenn man mit großen Düsen daherkommt und sich als 'dummer' Kunde vielleicht noch einbildet das der Chip an die Düsen angepasst werden sollte.
(von größeren Ladern+LLK+mehr LD etc. mal ganz abgesehen...! icon_rolleyes.gif )

Weil Rauchen kann ich mit der Box auch ganz gut, da brauche ich keinen Chip um viel Geld und dazu noch ein paar Magengeschwüre vom ärgern! icon_evil.gif

Fazit: So lange ich nichts von einem positiven Chiptuning (OHNE RAUCH!) UND großen Düsen höre/lese werde ich wohl meinem 'Basteltrieb' weiter nachgeben müssen... icon_cry.gif

Falls sich das ändert werde ich sehr wahrscheinlich dann auch zum 'Richtigen' Tuner fahren ! icon_wink.gif

(...oder kannst Du mir da -oder ev. jemand anders- vielleicht mit Adressen weiterhelfen ? icon_confused.gif )

Viele Grüße
Michl
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ulf
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Beitrag11-07-2003, 9:38    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

MichlM hat folgendes geschrieben:
Fazit: So lange ich nichts von einem positiven Chiptuning (OHNE RAUCH!) UND großen Düsen höre/lese werde ich wohl meinem "Basteltrieb" weiter nachgeben müssen... icon_cry.gif

Falls sich das ändert werde ich sehr wahrscheinlich dann auch zum "Richtigen" Tuner fahren ! icon_wink.gif

(...oder kannst Du mir da -oder ev. jemand anders- vielleicht mit Adressen weiterhelfen ? icon_confused.gif )

Hi Michl

ich weiß da keinen wirklich sicheren Tip.

Und je mehr mir die Komplexität des Systems TDI bewußt wird mit seinen Dutzenden Software-Hebelchen an den man drehen kann um
erstmal mehr einzuspritzen,
dann den Ladedruck zu erhöhen,
dann den Spritzbeginn vorzuziehen um den Motor bissiger und wieder rußärmer zu machen und den Lader von höllischen Abgastemperaturen zu entlasten
dann nochmal etwas Diesel nachzuschieben . . .
. . . und welches Software-Durcheinander schon bis hierhin enstehen kann, wenn man vergißt, mit den bisher manipulierten Kennfeldern "verzahnte" Kennfelder für Begrenzungen usw. ebenfalls anzupassen,
dann glaube ich, daß in unserer Zeit der gewissenlosen Gewinnoptimierung (= schnell und schluderig entwickeln und teuer verscherbeln) kein professioneller Chiptuner wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft, die das System zur "materialschonendsten" Leistungssteigerung bietet.

Kurz gesagt: ich würde nur einem selbstgemachten (und -verstandenen!) Chiptuning vertrauen.

Da ich dafür aber zu doof bin, fahre ich Box, denn der Holzhammer ist für mich im Wesentlichen überschaubar (und bei Bedarf easy by Poti korrigierbar icon_twisted.gif ) - im Gegensatz zu manipulierten Kennfeldern, von denen ich bestenfalls einige per VAGCOM-Datalogging zu Gesicht bekomme.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag11-07-2003, 10:26    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Ich bin einfach der Meinung, Problem und Lösung per Lambdasonde sind ein Streit um des Kaisers Bart, ohne jeden praktischen Nutzen.
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MichlM
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Beitrag11-07-2003, 11:37    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat



Kurz gesagt: ich würde nur einem selbstgemachten (und -verstandenen!) Chiptuning vertrauen.

Da ich dafür aber zu doof bin, fahre ich Box, denn der Holzhammer ist für mich im Wesentlichen überschaubar (und bei Bedarf easy by Poti korrigierbar icon_twisted.gif ) - im Gegensatz zu manipulierten Kennfeldern, von denen ich bestenfalls einige per VAGCOM-Datalogging zu Gesicht bekomme.

Hi Ulf !!!

Ich muß sagen Du sprichst mir da echt 'von der Seele' icon_surprised.gif icon_biggrin.gif .... wenn ich mir da so einige Geschichten anhöre werde ich das Gefühl nicht los das die alle nur KASSIEREN wollen, aber sich echt auskennen? Nicht wirklich.....

Schließlich repariere ich seit dem ich Auto fahre (immerhin 15 Jahre) möglichst alles selber, aber nicht weil ich ein Knauser bin , sondern weil ich den Fritzen in den Werkstätten einfach nicht wirklich traue..... und wenn's wirklich mal sein muß stehe ich eben daneben!
(Schätze das Du es auch nicht anders hältst... icon_wink.gif )

Leider bin ich von meinem letzten Tuningobjekt (Audi200-20V) 'etwas' Leistungsverwöhnt, darum kann ich es einfach nicht lassen auch meinen jetztigen 'Vernunft'- TDI irgendwie mehr Vortrieb zu verpassen... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif

Na, da werde halt mit meiner Box auch noch etwas weiterbasteln.... icon_razz.gif

Ganz viele Grüße aus den schönen Wien sendet Dir

Michl

PS:

@Rainer:

Ich werde mich halt mit diesem Thema (Lamdasonde gegen Ruß) weiter auseinandersetzen und vielleicht kann ich dich ja mal irgendwann mit praktischen Ergebnissen vom Gegenteil überzeugen. icon_smile.gif
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Beitrag11-07-2003, 12:13    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
@Rainer:

Ich werde mich halt mit diesem Thema (Lamdasonde gegen Ruß) weiter auseinandersetzen und vielleicht kann ich dich ja mal irgendwann mit praktischen Ergebnissen vom Gegenteil überzeugen.

da bin ich ja gespannt! icon_smile.gif

Grüße, Rainer
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