VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Prinzipfrage: "Rauchregelung"

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 13:50    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder so eine Idee und habe dazu in den alten Beiträgen nichts gefunden, darum möchte ich mal die Allgemeinheit damit 'guälen' icon_redface.gif :

Mich stört bei meinen AFN (AGR dicht, Box+ 1.2 Bar LD) irgendwie die doch nicht unerhebliche Rauchentwicklung in allen möglichen Lebenslagen (vor allem natürlich im Zusammenhang mit Leistungsanhebungen...
Ich weiß, das lange nachspritzen ist nicht gerade Ruß mindernd, ich habe meine größeren Düsen schon bestellt, und weitere LD - Anhebungen + größeren Lader etc. sind natürlich auch denkbar...)

Ich frage mich aber trotzdem ob es nicht grundsätzlich irgendeine Möglichkeit einer Art Rauchmessung gibt , mit hilfe der man einfach die Einspritzmenge soweit reduzieren könnte bis das Rauchen gerade weg ist ?
Vielleicht mit einer (speziellen?) Lamdasonde o.ä. die die Restluft im Abgas misst oder so ähnlich... ?!?!? icon_confused.gif

Vielleicht hat ja irgendjemand irgendwelche Ideen dazu... würde mich über jeden Denkanstoß freuen... icon_smile.gif

Gruß an alle!

Michl
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2003, 15:45    Titel: Re: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hallo,

MichlM hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich aber trotzdem ob es nicht grundsätzlich irgendeine Möglichkeit einer Art Rauchmessung gibt , mit hilfe der man einfach die Einspritzmenge soweit reduzieren könnte bis das Rauchen gerade weg ist ?
Vielleicht mit einer (speziellen?) Lamdasonde o.ä. die die Restluft im Abgas misst oder so ähnlich... ?!?!? icon_confused.gif


herkömmliche Lambdasonden für Benziner reagieren auf den Sauerstoff im Abgas. Sobald Sauerstoff drin ist, regeln sie fetter, wenn er fehlt, wieder magerer. Das Ganze ist also eine Art 2-Punkt-Regelung wie bei der Kaffeemaschine. DIs rauchen aber schon bei Lambda= 1,2-1,3, so daß mindestens 20-30% Sauerstoffüberschuß im Abgas sein muß. Lambdasonde funzt also nicht. Ich hab irgendwo mal was gelesen, daß es auch Magersonden geben soll (die auch im mageren Bereich noch Unterschiede feststellen), das wär dann evtl. was. Ich machs bei meinen mechanischen Kisten mit dem Gasfuß icon_wink.gif, bei Tiefdruck mit kaltem Motor rauchts sonst bei Vollgas; wenn der Motor warm ist, wirds dann besser. Bei Bedarf kann man aber auch Drängler oder zu dritt nebeneinanderfahrende Radfahrer einräuchern...

Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 16:00    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Natürlich könntest du per Lamdasonde eine Einspritzmengenbegrenzung machen.

Aber: 1. ist ist das Lamda über die Drehzahl nicht gleich
2. spielt die Dynamik dabei eine große Rolle und
3. braucht der Entwickler wahnsinnig viel Zeit für die Applikation, da wirst du das
nicht in 5 min hinbekommen

Die gängigste Form der Russmessung ist die Messung der Trübung. Dies funktioniert im
Prinzip wie bei einer Lichtschranke.

Aber ich habe eine bessere Lösung: Spare, damit du dir einen Diesel kaufen kannst, der die Leistung hat, die du willst! Ich kotze nämlich jedesmal, wenn einer mit seinem stümperhaft getunten TDI vor mir herfährt und ich den Dreck reinfressen muss. Zum Glück gibt es bald OBD im Diesel, der diesem Unfug hoffentlich ein Ende setzt!
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 16:52    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Natürlich könntest du per Lamdasonde eine Einspritzmengenbegrenzung machen.

Aber: 1. ist ist das Lamda über die Drehzahl nicht gleich
2. spielt die Dynamik dabei eine große Rolle und
3. braucht der Entwickler wahnsinnig viel Zeit für die Applikation, da wirst du das
nicht in 5 min hinbekommen


Hallo Ben1972!

zu 1: Wenn dem nicht so wäre , wie funzt das sonst bei den Benzinern die sogar darauf genau regeln ?

zu 2:
Ich bin von Beruf Elektronikentwickler und hab ich schon einige ganz knifflige Prob's lösen müssen/können ( auch privat bei KFZ's) so das ich glaube das ich das schon in den Griff bekommen könnte.... icon_wink.gif

zu 3: ....von 5 min. war nie die Rede.


Die gängigste Form der Russmessung ist die Messung der Trübung. Dies funktioniert im
Prinzip wie bei einer Lichtschranke.

Hab ich mir auch schon überlegt... nur stelle ich mir das im Auspuff sehr schwierig vor, denn eine dort angebrachte Optik würde sehr schnell voll Dreck sein...


Aber ich habe eine bessere Lösung: Spare, damit du dir einen Diesel kaufen kannst, der die Leistung hat, die du willst! Ich kotze nämlich jedesmal, wenn einer mit seinem stümperhaft getunten TDI vor mir herfährt und ich den Dreck reinfressen muss....

Danke für den Hinweis... icon_rolleyes.gif

1.: Ich will ich auch keine Rußwolken, sonst hätte ich den Beitrag wohl nicht geschrieben.

2.: Ich weiß schon das es stärkere Diesel gibt. Aber vor allem gibt es SCHWERERE!
Ich fahre einen Seat Cordoba Vario (KOMBI!) mit 1100kg Leergewicht !
Dieses Fahrzeug gibt's nicht mit einem stärkern (Diesel)-Motor (auch nicht als VW Polo Variant). Nebenbei kann und will mir keinen 8- oder 10-Zylinder -TDI oder einen 400CDI leisten.

Weil der Rest der Dieselwelt (1.9PD, 2.5 TDI V6, 330d, etc.) beindruckt mich nicht .
Was nutzen einem 180PS wenn das Auto 1600-1700 Kg wiegt ?

Ich fahre jeden Tag 50 km Autobahn, und ich habe noch keinen der oben erwähnten Diesel gesehen der mir bis 170-180 km/h auch nur um 5 Meter davon gefahren wäre icon_razz.gif (..... nebenbei bemerkt, bei uns im Ösiland ist sowieso nur 130km/h erlaubt. icon_wink.gif )

3.: Kann man so Sprit und Steuer sparen.

4.: Macht mir das 'Verbessern' der Leistung meiner Auto's einfach sehr viel Spaß.

Gruß
Michl
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2003, 17:11    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hi,

Lambda ist beim Diesel niemals über der Drehzahl gleich, da die Leistung nicht über eine Drosselklappe (Benziner), sondern über die Einspritzmenge festgelegt wird.

Einfache Methoden zur Rußvermeidung:

- Poti ins HFM-Signal, damit greift dann das Rußkennfeld wieder.

oder

- Box etwas zurückdrehen.

IMHO ist Deine Box eh etwas krass eingestellt, mit 1,2bar Ladedruck bei dem Motor Ruß hinzubekommen ist schwierig (falls nichts defekt ist).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 17:34    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hi,

Lambda ist beim Diesel niemals über der Drehzahl gleich, da die Leistung nicht über eine Drosselklappe (Benziner), sondern über die Einspritzmenge festgelegt wird.

Hallo Rainer!

Ne,ne, das ist mir schon klar das ein Diesel mit Luftüberschuß fährt, der sich natürlich je nach Einspritzmenge stark ändert... ich meinte nur das der Lamdawert bei gleichen Verhältnis des Restsauerstoffes zur Abgasmenge drehzahlkonstant beibt... vielleicht habe ich ja nicht ganz verstanden was Ben1972 da gemeint hat...



....IMHO ist Deine Box eh etwas krass eingestellt, mit 1,2bar Ladedruck bei dem Motor Ruß hinzubekommen ist schwierig (falls nichts defekt ist).

Naja, um genau zu sein ist es eher 1.1- 1.15 bar mittels Dampfrad...
So das halt gerade der LMM nicht zuviel Luftmenge meldet und der Notlauf kommt.... icon_rolleyes.gif

Außerdem russt er nicht immer, einmal mehr, einmal weniger ... ist irgendwie vom Gestirnenstand und Mondphase abhängig icon_rolleyes.gif icon_evil.gif ... aber eher erst ab 3500 U/min.

.. ich hoffe nicht das was defekt ist !! icon_cry.gif

Viele Grüße
Michl
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2003, 17:51    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hallo Michl,

was Du brauchst ist eine Breitbandlambdasonde. Diese liefert im Gegensatz zur normalen (2 Punkt) ein Signal in Abhängigkeit von Lambda (Kennlinie). Die neuen Benzindirekteinspritzer haben und brauchen solche Sonden.

Wenn Du Deine Regelung verwirklichen wölltest, würdest Du aber bestimmt keine Freude am fahren mehr haben. Derzeitige Dieselmotoren kommen bei starken dynamischen Last- und Drehzahländerungen schon in Bereiche von knapp unter lambda 1 was natürlich einen entsprechenden Rußausstoß zur Folge hat. Von nix kommt halt nix.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 22:47    Titel: Analoge Lamdasonde aus FSI !! Antworten mit Zitat

Hallo Michl,

willst so was mal probieren ? Ich hab so was. ( Hersteller NGK neu)

Info auf der NGK / NTK Homepage.

Standard Sonden geben ein fast digitales Signal ab, der Lamda 1 Bereich ist sehr schmal. Diese erzeut ein Spannungssignal 'analog' dem Sauerstoffgehalt.

Wie lange die den Ruß aushält ? Keine Ahnung!


Gruß

http://www.ngkntk.de/de/


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2003, 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 14:50    Titel: Re: Analoge Lamdasonde aus FSI !! Antworten mit Zitat

Hallo Michl,

willst so was mal probieren ? Ich hab so was. ( Hersteller NGK neu)

Info auf der NGK / NTK Homepage.

Standard Sonden geben ein fast digitales Signal ab, der Lamda 1 Bereich ist sehr schmal. Diese erzeut ein Spannungssignal 'analog' dem Sauerstoffgehalt.

Hallo garth!

Ja, soetwas wäre genau das richtige... icon_exclaim.gif
Leider habe im Netz auf allen möglichen NGK -Seiten nichts darüber gefunden... icon_cry.gif

Der FSI hat doch insgesamt 3 Sonden, oder ? Welche ist denn die richtige ??? icon_eek.gif

Kannst Du mir vielleicht die Typenbezeichnung oder einen Link geben ?


Wie lange die den Ruß aushält ? Keine Ahnung!


Das ist eine gute Frage...

1.: Möchte ich mit dieser Maßnahme den Rußausstoß verringern, damit sollte ja gar nicht mehr soooo viel Ruß auf die Sonde kommen.

2.: Lamdasonden werden normalerweise nicht wirklich kaputt sondern nur LANGSAMER

Da ich die Regelung im gegensatz zu Benzinern nicht besonders flott auslegen muß da ich ja nicht die Spontanheit beim plötzlichen Gasgeben, sondern nur das Dauerrußen bei Vollgas zurückregeln möchte (1-2 Sek. Zeitkonstante) könnte das ganze mit einer verrussten, langsamen aber für meine Zwecke noch immer schnell genugen Sonde trotzdem funzen. icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Viele Grüße

Michl
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 15:42    Titel: Sauerstoffanteil Antworten mit Zitat

Hat jemand Daten wie groß der Sauerstoffanteil im Abgas ist, wenn der TDI merklichg zu rußen anfängt ? 1-2 % sind es sicherlich noch, aber wieviel tatsächlich?

Davon hängt ab ob es mit Lamdasonden überhaupt geht.

Aufgrund des enormen Drucks unter dem Die Hersteller stehen glaube ich die hätten schon lange was gebaut um die Trübung zu messen, wenn es eine für den Dauereinsatz stabile Lösung gäbe.
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 16:42    Titel: Re: Sauerstoffanteil Antworten mit Zitat

Hat jemand Daten wie groß der Sauerstoffanteil im Abgas ist, wenn der TDI merklichg zu rußen anfängt ? 1-2 % sind es sicherlich noch, aber wieviel tatsächlich?

Davon hängt ab ob es mit Lamdasonden überhaupt geht.

Aufgrund des enormen Drucks unter dem Die Hersteller stehen glaube ich die hätten schon lange was gebaut um die Trübung zu messen, wenn es eine für den Dauereinsatz stabile Lösung gäbe.

Hallo Garth!

Natürlich funzt das icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ... schau mal hier:

LINK ZU BERICHT

(Ich bin halt wieder mal meiner Zeit voraus... icon_razz.gif icon_cool.gif )

Man braucht eben so eine messende Lamdasonde... hab gelesen die gehen von lamda 0.8 bis 2.5... das sollte als Messbereich reichen.
Und ab welchen Lamdawert tatsächlich die Einspritzmenge reduziert werden muß kann man ja dann in Fahrversuchen (mit Blick in den Rückspiegel icon_wink.gif ) ja recht schnell ermitteln !

Viele Grüße und danke für deine Nachricht!

Michl
Nach oben
passidriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 17:15    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hallo!

Man kann auch die Einspritzmenge direkt an der Einspritzpumpe anpassen!
Daduch gewöhnt man jeden TDI das Rauchen ab icon_lol.gif .
Dazu muß man den Deckel der Einspritzpumpe verschieben, Richtung Leitungsanschlüsse wird er fetter.Allerdings braucht man eine Spezialnuß, da eine Schraube einen abgerundeten 3Kant hat, die 3 anderen sind Torx.
Man darf wirklich nur Bruchteile eines Milimeters verschieben, kontrollieren kann man das per OBD im Motorsteuergerät 01, Messwerteblock 1, der 1. Wert(mg/h)=umso weniger, umso fetter.
Müßte eigentlich jeder Boschdienst können.
Da die meißten auf ziemlich mager eingestellt sind ist die auch ein Ansatz zum Tunen.
Beim 110er Syncro meiner Freundin hats einiges gebracht, der war extrem lahm.
War sogar extrem zu mager, einfach knapp auf zu fett eingestellt und siehe da, wo man vorher den 3.Gang gebraucht hat, reicht jetzt der 4. zum Beschleunigen. icon_surprised.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2003, 17:33    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hi,

passidriver hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Man kann auch die Einspritzmenge direkt an der Einspritzpumpe anpassen!
Daduch gewöhnt man jeden TDI das Rauchen ab icon_lol.gif .
Dazu muß man den Deckel der Einspritzpumpe verschieben, Richtung Leitungsanschlüsse wird er fetter.Allerdings braucht man eine Spezialnuß, da eine Schraube einen abgerundeten 3Kant hat, die 3 anderen sind Torx.
Man darf wirklich nur Bruchteile eines Milimeters verschieben, kontrollieren kann man das per OBD im Motorsteuergerät 01, Messwerteblock 1, der 1. Wert(mg/h)=umso weniger, umso fetter.
Müßte eigentlich jeder Boschdienst können.
Da die meißten auf ziemlich mager eingestellt sind ist die auch ein Ansatz zum Tunen.
Beim 110er Syncro meiner Freundin hats einiges gebracht, der war extrem lahm.
War sogar extrem zu mager, einfach knapp auf zu fett eingestellt und siehe da, wo man vorher den 3.Gang gebraucht hat, reicht jetzt der 4. zum Beschleunigen. icon_surprised.gif

schön, daß Du die Suchfunktion gefunden hast.

Ein 'normaler' Boschdienst wird Dir allerdings bei Deinem Wunsch was husten.

Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, per Einspritzpumpenmanipulation die Mehreinspritzmenge der Box wieder auszugleichen.

In meinen Augen ist die Aktion sinnlos, die Leistung, die durch unterschiedliche Wetterverhältnisse mit einer Sonde rußfrei und tagesformabhängig zusätzlich zu entlocken wäre, lohnt doch den ganzen Aufwand nicht.

Dreh endlich Deine Box ein wenig zurück und fertig!

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
passidriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 18:00    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

Hallo,

Nein, tut mir leid habe ich nicht in der Suchfunktion gefunden.
Habe ich schon öfter verstellen müßen, zb. bei Fahrzeugen wo ein komplettes Tuningsteuergerät eingebaut wurde, bei dem man nichts einstellen kann, das dann zu stark gerußt hat.
Und wie von mir geschrieben auch beim privaten Passat, bei dem es meßbare Verbesserungen gibt.
Möglich, daß es der Boschdienst nicht macht, der hat zumindest die Nuß.
Nur muß man schon wissen wie und was man verstellt und ohne OBD geht nichts.
Es gibt in den Reparaturleitfäden Sollwerte mit Toleranzen.Ist man außerhalb dieser Toleranzen steht so schön: ersetzen sie die Einspritzpumpe, icon_eek.gif
Nur kann man diesen Wert eben einstellen.
zB.: beim Passat meiner Freundin hatten wir Sollwerte von 3mg/h bis 6mg/h, er war auf 8!!
Eingestellt auf 2,9 läuft er um einiges flotter.
Ich habe bewußt bei Kundenfahrzeugen geschaut und ein Großteil war im oberen Tolerantbereich.
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2003, 18:24    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat



Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, per Einspritzpumpenmanipulation die Mehreinspritzmenge der Box wieder auszugleichen.

In meinen Augen ist die Aktion sinnlos, die Leistung, die durch unterschiedliche Wetterverhältnisse mit einer Sonde rußfrei und tagesformabhängig zusätzlich zu entlocken wäre, lohnt doch den ganzen Aufwand nicht.

Dreh endlich Deine Box ein wenig zurück und fertig!

Grüße, Rainer

Hallo Rainer!

Sorry, aber da muß ich jetzt schon etwas loswerden:

1.: Mir ist klar das das hier nicht unbedingt ein reines 'Tuning-forum' ist.

2.: Ich weiß auch das das dein Forum ist und Du Beiträge die Dir nicht 'zu Gesicht stehen' einfach abdrehen kannst und es auch tust.


Was mir aber nicht ganz klar ist warum Du einer regen Diskussion über die technischen Möglichkeiten zu einem nicht unwichtigen Grundproblem bei Diesel (Rußen) so ablehnend gegenüber stehst?

Glaubst Du nicht das ich weiß das ich die Box weiter zurückdrehen kann?

Es ist halt nur so, das wenn ich sie so einstelle das nie, in allen Betriebszuständen kein einziges Rauchwölkchen im Rückspiegel zu sehen ist, dann hab' ich subjektiv vielleicht noch die halbe Leistungssteigerung wie jetzt !
(Ich könnte die Box auch rausnehmen, dann rußt es gar nicht ! icon_mad.gif )


Als alter Tüftler denke ich manchmal etwas weiter ... vielleicht schieße ich auch mal übers Ziel.... aber deswegen muß Du mich doch nicht wie die 'WIE-TAUSCH-ICH-NUR-DEN-LUFTFILTER' -Beitrag-Schreiber behandeln, oder ?? icon_evil.gif

Gruß

Michl
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2003, 21:46    Titel: Prinzipfrage: "Rauchregelung" Antworten mit Zitat

MichlM hat folgendes geschrieben:
Es ist halt nur so, das wenn ich sie so einstelle das nie, in allen Betriebszuständen kein einziges Rauchwölkchen im Rückspiegel zu sehen ist, dann hab' ich subjektiv vielleicht noch die halbe Leistungssteigerung wie jetzt !
(Ich könnte die Box auch rausnehmen, dann rußt es gar nicht ! icon_mad.gif )

Hi Michl
ich finde es etwas müßig, ein grundsätzlich holzhammerartiges Tuning (was Boxen nun mal sind - unahängig davon daß ich selbst eine habe) bis in alle Feinheiten optimieren zu wollen.

Der dafür erforderliche Aufwand wird am Ende die bereits verfügbare Alternative (nämlich ein gutes Chiptuning) um Längen "schlagen" . . . also wozu die ganzen Verrenkungen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.