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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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11-07-2003, 9:13 Titel: Passat AJM Durchzugsprobleme |
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Hallo,
Hilfestellung für einen Passatfahrer. Lest euch bitte folgenden Text durch und helft mir bitte, was es sein kann.
Es handelt sich um einen Passat Variant TDI PD (mit 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM), Bj 5/99, 53.000 km gelaufen.
Im September letzten Jahres wurde von ******** Tuning aus Österreich (W. G.) einen Chip eingelötet
Die Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich war recht beeindruckend. Oben herum hat sich gefühlsmäßig fast nichts getan (auch nicht Vmax -evtl. 3-4 km/h, mehr aber nicht!). Auf einem Prüfstand war das Auto noch nie.
Der Verbrauch scheint etwas mehr geworden zu sein. Max. 0,5 ltr. im Durchschnitt (bei sparsamer Fahrt weniger, bei Volllast entsprechend mehr ).
Wenn überhaupt, dann hatte man den Eindruck, dass der Wagen unwesentlich mehr rußte als vor dem Tuning. Im Rückspiegel so gut wie nie sichtbar.
ABER das ist seit ein paar Wochen anders.
Die Beschleunigung (von unten herum) wurde schlapper. Wenn man sich mit anderen Passats mit 110 PS misst, dann kann man gerade so mithalten (trotz 115 PS PD und Chip).
Die VMax ist nach wie vor so knapp unter 200 (nach großen Anlauf nur erreichbar.). 180 bis 190 geht relativ flott.
AUßERDEM rußt der Wagen jetzt wenn man aus dem Drehzahlkeller (1400 bis 1900 U/min) ordentlich Stoff mache wie Sau. Hinter mir bleibt eine Wolke, dass man die Nachfolgenden nur noch schwer erkennen kann. Ab 1900 U/min verzieht sich die Wolke (oder sie verteilt sich nur besser).
Die AGR wurde totgelegt, aber vor einigen Wochen wieder rangebastelt, weil man sehen wollte, ob man einen Verbrauchsunterschied feststellen kann.
Zitat des Passat Fahrers:
Den LMM (Bosch 028 906 461) habe ich ausgebaut (er liegt gerade vor mir), die Metallstäbchen am Sensor sehen augenscheinlich rechts sauber (glänzend) aus. Ich weiß nicht so recht, ob ich da mit Bremsenreiniger ran soll?? Kann ich damit etwas kaputt machen. Geprüft wurde der LMM in der Werkstatt noch nicht.
Nachdem ich im Forum so gelesen habe, glaube ich bald nicht mehr, dass es am LMM liegt. Ich habe kein Ruckeln, die VMax scheint noch relativ gleich hoch zu sein (schneller als 190 war die letzte Zeit nicht möglich, die Bahn war zu voll). Der Leerlauf ist gleichmäßig.
Vor etwas 8 Wochen hatte ich einen mysteriösen Defekt. Kurz nach dem Start ruckelte der Wagen so komisch, an der Ampel ging er aus. Ich hatte den Eindruck, er läuft nur auf 2 bis 3 Pötten. Die Leistung fehlte auch völlig. bei höherer Drehzahl wurde es dann immer etwas besser. Als ich ihn für 10 Minuten abstellte und dann wieder loswollte, war wieder alles in Ordnung..!?
Die Werkstatt hat dann gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber hat keinen Fehler feststellen können. Im Nachhinein hörte sich das nach LMM an, gelle? Komisch, dass er danach wieder funzte. Ob ich aber seit dem das Rußen im unteren bereich und die leicht abgeschwächte Beschleunigung habe, kann ich nicht mehr sagen.
Jemand aus den Internet hat mir geschrieben, dass evtl. auch der Ladedruckschlauch defekt sein könnte. Kannst Du dir das auch vorstellen oder was hättest Du für eine Idee?
Wie kann man ihm helfen?
Es grüßt euch, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 9:23 Titel: Passat AJM Durchzugsprobleme |
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hi peter,
hört sich für mich nach zu wenig ladedruck an ! hatte das mal so ähnlich bei meinm 1z. da waren undichtigkeiten in der ladeluftstrecke ! schau da mal !!!!
logge doch mal die daten für ladedruck und für den luftdurchsatz ! da solltest du schnell wissen, woran der patient leidet !
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
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11-07-2003, 13:59 Titel: Passat AJM Durchzugsprobleme |
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Hei!
Wenn der Motor rußt, kann man den LMM fast ausschließen. Bei Defekt reduziert er die Einspritzmenge, der Verbrauch steigt nicht, außer wenn man die Minderleistung durch rabiate Fahrweise zu kompensieren versucht, da ja nie Vollgas gegeben werden kann und der Wirkungsgrad auch nicht beeinflusst wird.
Starkes Rußen lässt auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem schließen, welches vom Steuergerät nicht erkannt wird. Der einmalige Defekt lässt sich allerdings so nicht erklären.
Durch den Chip wird der Ladedruck erhöht. Da kann schnell mal ne Schwachstelle kaputt gehen. Dein Kumpel sollte das Ansaugsystem nach Ölspuren absuchen, speziell auch den LLK. Das sollte er bald machen, da der Lader überdrehen kann.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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14-07-2003, 7:55 Titel: Passat AJM Durchzugsprobleme |
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Hallo Leute!
Vielen Dank, die Suche geht weiter. Ich werde berichten,
Grüße, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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hturborbo01 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 21:57 Titel: Passat AJM Durchzugsprobleme |
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Hallo Mc_Givertechnik
ich hatte schon mal das Problem das eine Einspritzdüse nicht mehr
richtig funtionierte.
Die Hubnadel hatte sich in der Einspritzdüse verklemmt.
Aber so, das in normalen Betrieb dies nicht hörbar war.
Erst auf einem Prüfstand für Einspritzdüsen hat man das Problem erkannt.
Mein Tipp:
Such dir in deiner nähe eine gute Dieselwerkstatt die auch die entprechenden
Prüfgeräte besitzt.
Z.B Leistungsprüfstand incl. Datenlogger, sowie Prüfstände für die
Einspritzpumpe oder die Einspritzdüsen.
Hiermit meine ich nicht eine Vertragsverkstatt oder irgend eine andere.
Die gehen nach meiner Erfahrung sowiso zu den Dieselspezialisten.
Wenn du eine Adresse haben willst, dann könnte ich dir eine gute
Werktatt empfehlen.
Gruss
Hturbo01
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