VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dehnschrauben mehrfach benutzen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fredy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2003, 17:53    Titel: Dehnschrauben mehrfach benutzen? Antworten mit Zitat

Hi!

Hallo was passiert wenn man Dehnschrauben das 2 mal benutzt?
zB. bei der großen Umlenkrolle des Zahnriemensantriebs.Können sie abreißen
oder sich nach einer gewissen Zeit selbstständig machen,reißen,brechen ect....!


Es grüßt FREDY
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag16-07-2003, 6:15    Titel: Dehnschrauben mehrfach benutzen? Antworten mit Zitat

Hey!

Wie der Name der DEHNschraube schon sagt, wird sie beim Einbau stark gedehnt. Auch ist sie nicht nur einer Dehn-, sondern auch einer Drehbewegung ausgesetzt. Da solche Schrauben gröberen mechanischen Belastungen ausgestzt sind, ist eben ein Wiedereinbau nicht empfohlen, da sie wirklich brechen kann. Eine annähernd 100%ige Haltbarkeit kann nur beim erstgebrauch (neue Schraube) gewährleistet werden.

Ich habe schon gerissene Zylinderkopfschrauben gsehen, die ein zweites Mal benutz wurden, aber auch schon einige, die mehrmals benutzt wurden und keine Probleme gemacht haben.

Aber gerade beim Zahnriemen, ist das Sparen fehl am Platz. Sollte diese Schraube wirklich brechen ist der Schaden enorm, nicht vergleichbar mit den Kosten einer neuen Schraube.

Es grüßt dich, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 9:04    Titel: Dehnschrauben mehrfach benutzen? Antworten mit Zitat

Vor allem sind dies meist Schrauben wie eben z.b. die des Zylinderkopfes die mit einem bestimmten Drehmoment eingedreht werden. Zieht man diese nun ein zweites mal mit dem gleichen Drehmoment an ist nicht mehr gewährleistet, daß eben der Zylinderkopf mit dem richtigen Druck anliegt was im Nachhinein zu Undichtigkeit führen kann und viel Arbeit verursacht. Von brechenden Dehnschrauben habe ich noch nie was gehört. Höchstens, daß sie sich lösen weil eben eventuell nicht mehr der richtige Anpressdruck gegeben ist.

mfg
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-07-2003, 15:49    Titel: Dehnschrauben mehrfach benutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

neben der höheren Bruchgefahr gibt es ein weiters Problem. Dehnschrauben dehnen sich (wie der Name sagen soll) über die Elastizitätsgrenze aus. Sie sind nach Gebrauch länger.
Damit können sie z.B. bei Sacklochmontage (Zylinderkopf) beim zweiten Gebrauch aufsetzen und ergeben nicht mehr den nötige Spannkraft.

Für Notreparaturen kann man Sie evt. noch kürzen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 16:21    Titel: Dehnschrauben mehrfach benutzen? Antworten mit Zitat

Den Älteren unter uns dürfte das leidige Thema Nachziehen der
Zylinderkopfschrauben bei Neufahrzeugen und nach ZK- ZKD-
Wechsel noch in Erinnerung sein. Die Verwendung von Dehnschrauben
sollte dieses vermeiden und tut das auch.
Ich bin mal in den Siebziger Jahren einen halben Tag in der Schweiz
rumgekurvt um eine Werkstatt zu finden die mir die Kopfschrauben an
einem Fiat 128 nachzieht, da man dazu abartig gebogene Werkzeuge
brauchte und ich einen Tag vor dem Urlaub einen neuen ZK bekommen
hatte. Übrigens eines der wenigen Male, daß ich in einer Werkstatt war -
sonst mache ich fast alles selbst!
Von der Wiederverwendung von Dehnschrauben ist dringenst
abzuraten, es sei den man hat zuviel Geld, daß man in ZKD oder gar
ATM investieren möchte. Wenn die Schrauben einmal gedehnt (gereckt)
wurden haben sie bei der nächsten Verwendung nicht mehr die volle
Belastbarkeit. Zumindestens die Zylinderkopfschrauben gibt es als
Sätze zu vernünftigen Preisen im Teilehandel!
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2003, 17:40    Titel: Dehnschrauben oder nicht... Antworten mit Zitat

Hallo,

Dehnschrauben haben einen langen dünnen Schaft, damit der im Betrieb bei Temperaturschwankungen gedehnt wird und nicht der Bereich mit dem Gewinde. Sie dehnen sich im Bereich des Hooke'schen Gesetzes (also im ELASTISCHEN Bereich). Dehnschrauben (z.B. Pleuelschrauben oder die ZK-Schrauben früher bei meinem 02er BMW) kann man deshalb bedenkenlos wiederverwenden.
Die Vielzahnschrauben bei VAG-Zylinderköpfen sind dagegen, obwohl sie natürlich auch gedehnt werden, KEINE Dehnschrauben, auch wenn man das immer wieder liest (einer plapperts halt dem anderen nach). Die werden beim Anziehen schon bis in den Bereich der Streckgrenze vorgespannt, d.h. die verformen sich bleibend und sollten deshalb nicht wiederverwendet werden. Weil der plastische Bereich je nach Stahlsorte relativ weit ist, kann es trotzdem ein zweites Mal gut gehen. Ich würds nicht machen.

Was mir aufgefallen ist: Die Schrauben an den Dieselköpfen, die ich bisher demontiert hab, gingen ganz einfach zu lösen, kein Vergleich mit den brachialen Kräften, die man zum Anziehen braucht. Die Schraube wird plastisch verformt und verliert durch die dauernde schwellende Belastung mit der Zeit ihre Vorspannung. Scheint eine der bei VW verbreiteten Maßnahmen zu sein, die Kunden über kurz oder lang in die Werkstatt zu zwingen icon_sad.gif .


Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2003, 18:08    Titel: Re: Dehnschrauben oder nicht... Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Was mir aufgefallen ist: Die Schrauben an den Dieselköpfen, die ich bisher demontiert hab, gingen ganz einfach zu lösen, kein Vergleich mit den brachialen Kräften, die man zum Anziehen braucht. Die Schraube wird plastisch verformt und verliert durch die dauernde schwellende Belastung mit der Zeit ihre Vorspannung. Scheint eine der bei VW verbreiteten Maßnahmen zu sein, die Kunden über kurz oder lang in die Werkstatt zu zwingen icon_sad.gif .

Hi Uli

das hieße in der Kosequenz: ZK-Schrauben ca. alle ??? Motorläufe nachziehen verhindert überflüssige ZKD-Reparaturen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
(solange bis die erste Schraube abreißt icon_evil.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2003, 0:08    Titel: Dehnschrauben mehrfach benutzen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

dynamisch belastete Klemmverbindungen (z.B. Zylinderkopf - Motorblock) werden vorzugsweise konstruktiv derart ausgeführt, dass die Schraube im Vergleich zu den verspannten Bauteilen weich ist.
Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Vorspannkraft (Klemmkraft) der Bauteile bei Setzungen und/oder Wärmedehnungen nur geringfügig ändert.
Beim drehmomentgesteuerten Anzugsverfahren bewegt sich die tatsächlich erzielte Schraubenvorspannkraftallerdings in einem ziemlich großen Intervall, d.h. die Steubreite der Schraubenvorspannkräfte ist bei gleichem Anzugsmoment ziemlich groß.
Dies liegt an verschiedenen Randbedingungen, wie z.B. der Gewindepassung, dem Oberflächenzustand der Gewindeflanken und der Kopfauflagefläche, dem Schmierzustand des Gewindes, usw.
Bei den im ZK verwendeten Dehnschrauben wird die Unsicherheit der Schraubenvorspannkraft minimiert, indem man die Schrauben mindestens bis zur Dehngrenze oder leicht darüber anzieht. Je nach Zusammenstreffen der o.g. Randbedingungen werden die Schrauben gerade bis zur Dehngrenze oder leicht über die Dehngrenze bis in den plastischen Verformungsbereich hinein angezogen.
Wenn die Schraubenvorspannkraft die Dehngrenze überschreitet, dann beginnt das Material zu fließen und die Vorspannkraft erhöht sich praktisch nicht mehr (trotz weiterer Längung der Schraube).
Mit diesem Trick wird erreicht, dass das ziemlich große Streuband bei drehmomentgesteuerten Schraubenanzugsverfahren stark verkleinert wird, so dass immer definierte Vorspannungskräfte erzeugt werden können.

Daraus läßt sich auch ableiten, dass das Nachziehen von Dehnschrauben ein Lotteriespiel ist, das man besser unterlassen sollte.
Da man nicht weiß, wie weit die Schraube bereits plastisch verformt (gelängt) wurde, kann man auch nicht abschätzen, ob weiteres Längen gefährlich ist oder nicht.

Wurde eine Dehnschraube theoretisch nur ganz knapp über die Dehngrenze hinaus angezogen, so könnte diese theoretsich noch um einiges nachgezogen werden, ohne dass die Gefahr des Schraubenbruchs besteht. Im anderen Fall jedoch könnte schon ein leichtes Nachziehen zum baldigen Versagen der Schraube führen.

Fazit: Immer neue Schrauben nehmen!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel: Dehnschrauben Riemenscheibe AVF und Glühanlage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.