VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 13:08    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich muss bald wieder zum Ölwechsel und wollte nun gern mal wissen was für die VTG-TDIs nun besser geeignet ist. Zur Wahl steht herkömmliches 0W40 Öl von Shell oder das 0W30 BP Visco 7000 LL3 ÖL. Ist in Anbetracht der Möglichkeit das der VTG durch Ölkohle beschädigt wird überhaupt ein 0Wxx ÖL anzuraten? Die Long Life Öle sind ja mittlerweile bei eBetrug recht günstig zu erwerben (5L für 35 EUR + Versand).

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 13:47    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Wenn das LL3 auch einen HTHS Wert von unter 3 hat, dann würd ich zum 0W 40 tendieren. Alle 15000km wechseln halte ich sowieso für gesünder, immerhin entfernt der Ölfilter nur relativ grobe Verunreinigungen;
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 14:06    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Also das Castrol/BP LL3 hat laut Datenblatt einen High Temperature High Shear Wert von >= 3,5.
siehe auch http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/s/SLX_LongLife_III_01_06_d.pdf

Ist das ausreichend?

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2006, 1:09    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Durch Kohle aus dem MÖL ist noch keine VTG gestorben.
Wenn Du das beste für den Motor willst: Mobil1 0W40.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 10:44    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Laut meinen Mobilöl Händler ist der Unterschied von 0W30 zu 5W30 nur der verringerte Ascheanteil wedem dem Rußpartikelfilter und durch die andere Viskosität ein etwas verringerter Ölverbrauch. Vom Preis her liegen beide gleich.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 14:01    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Dieselmann hat folgendes geschrieben:
Laut meinen Mobilöl Händler ist der Unterschied von 0W30 zu 5W30 nur der verringerte Ascheanteil wedem dem Rußpartikelfilter und durch die andere Viskosität ein etwas verringerter Ölverbrauch. Vom Preis her liegen beide gleich.


Ich weiß nicht auf welches Mobil 0W-30 der Vergleich bezogen ist, aber inhaltlich sagt der Satz lediglich dass der Verkäufer wenig Ahnung von Motoröl hat.
Ein 0W-xx ist immer vollsynthetisch. Mobil 1 5W-30 ist aber nicht vollsynthetisch sondern ein HC Öl. Verdient auch die "1" auch eigentlich nicht, da keine Super-Syn Additierung. Vom Ölverbrauch sollten beide gleich sein, da 30er Viskosität.

Der verringerte Aschegehalt von LL3 wird leider in Verbindung mit dem höheren Verdampfungsverlust der LL3 Öle relativiert, wodurch die Filterbelastung genausohoch oder sogar höher ist als bei einem Öl mit 0,8 oder 1% Aschegehalt.
Die LL3 Norm hat zudem den Nachteil, dass sie die Viskosität 5W-30 verbindlich festlegt. Daher alle LL3 Öle auch keine vollsynth. sondern "nur" noch HC Öle, sind nämlich günstiger was das Grundöl angeht.
Einziger Vorteil ist der wieder erhöhte HTHS Wert, aber auch nur wenn man das Öl fahren muss, weil man einen PD Motor hat. Für VE Motoren ist Mobil 1 die beste Wahl.


@dankoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: danko
LL3 hat einen HTHS Wert von >3,5. Da Du einen VE TDI hast, würde ich Dir auf jeden fall zu Mobil 1 0W-40 raten.
Wenn Du 0W-40 Mobil 1 nimmst (und auch nur auf das bezieht sich das folgende), kannst Du trotz fehlender 507.00 Freigabe wenn Du das möchtest einen LL Intervall damit fahren. Fragt sich nur, ob Dein Fahrprofil dass zulässt. 20-25tkm sind damit aber kein Problem.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 6:30    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat


Mobil 1 5W-30 ist aber nicht vollsynthetisch sondern ein HC Öl.


Da muß ich Dir widesprechen.
Mag wohl die Ausnahme sein aber das Mobil 1 5W-30 LL3 ist vollsynthetisch.

http://shop.eberhart.ch/bin/srves.exe/info?partno=Y146238E
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 16:13    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Dann ist die Anbage in dem Shop falsch. Im Datenblatt selbst steht SHC Technologie und ich weiß zu 100% dass es ein HC Öl ist. Diese Öle werden aber meistens als "synthetische" Öle angespriesen weshalb viele daraus "vollsynthetisch" interpretieren. Wäre das Mobil 1 5W-30 vollsynth, würde Mobil es auf seiner HP aber schreiben. Mobil selbst hat aber vor Gericht erstritten, dass in D nur Öle die aus vollsynthetischen Grundölen bestehen (also PAO Öle), als solche bezeichnet und verkauft werden dürfen.

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp

Das Mobil 1 5W-30 hat auch eigentlich nicht mehr den Namen Mobil 1 verdient, da 1. nicht vollsynthetisch und 2. keine Super Syn Additivierung.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 21:28    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Dann ist die Angabe in dem Shop falsch.

Dann sind in einige Shops diese falsch. Der den ich angegeben habe war nur ein Beispiel.

Diese Öle werden aber meistens als 'synthetische' Öle angespriesen weshalb viele daraus 'vollsynthetisch' interpretieren. Wäre das Mobil 1 5W-30 vollsynth, würde Mobil es auf seiner HP aber schreiben.

Mobil selbst ist da auch nicht hilfreich. Auf der Flasche steht 'Fully Synthetic Motor Oil'


Welches Ol würdest Du dann empfehlen?
Also doch 0W-30 LL2 ? Wollte eigentlich weg vom HTHS von weniger 3.0
Muß in kürze eine Service machen. 2 Jahre sind um.


AXR mit Longlife 50601 bze. 50700
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2006, 6:50    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Golfosaurus hat folgendes geschrieben:

LL3 hat einen HTHS Wert von >3,5. Da Du einen VE TDI hast, würde ich Dir auf jeden fall zu Mobil 1 0W-40 raten.
Wenn Du 0W-40 Mobil 1 nimmst (und auch nur auf das bezieht sich das folgende), kannst Du trotz fehlender 507.00 Freigabe wenn Du das möchtest einen LL Intervall damit fahren. Fragt sich nur, ob Dein Fahrprofil dass zulässt. 20-25tkm sind damit aber kein Problem.


Hallo,
da hätte ich auch eine Frage. Meiner hat LL2, damit habe ich 0w30 von Castrol eingefüllt. Wechseln möchte ich jedes Jahr, also bei mir nach ca 35 tkm. Mein Intervallanzeige meldet sich aber bis dahin nie (da gab es schon mal eine Diskussion, meiner läuft bis 50 tkm, was ich noch anpassen werde). Ich wurde da lieber Mobil 1 reinmachen. Du redest von VE TDI und von 507.00. Meiner ist VE, aber 506.00. Trotzdem bei mir mit LL-Intervall (35 tkm) möglich (bzw. zu empfehler)? Muss ich da nochwas an der Ölsorte umkodieren?

Danke,
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 17:27    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

@powermac
Glaub mir es ist ein HC Öl icon_wink.gif Aber ein sehr guter Vertreter dieser LL Norm. 507.00 ersetzt die alten Normen eh (aufgrund der HTHS Problematik).
Nimmst Du ein gutes Öl nach 507.00, hast Du auch fast keine Nachteile mehr im Gegensatz zu vollsynthetischen.
Da für Dich nur ein PD Öl in Frage kommt, rate ich Dir entweder zu Mobil 1 ESP Formula oder zu diesem hier. Ist auch ein sehr gutes 507.00 Öl, und auf den Liter gerechnet günstig. Enthält auch wirklich nur HC Komponenten und nichts schlechteres und ein gutes Additiv Paket.

Die Diskussion, dass man Mobil 1 0W-40 trotz fehlender Freigabe auch im PD verwenden kann, lasse ich hier mal weg, v.a. weil es im Garantie/Kulanzfall Probleme geben könnte.

@Herr Antje
Mit VE-TDI meinte ich eigentlich alle TDI's außer PD (VP37, VP44usw, CR). Für Deinen wäre das Mobil 1 0W-40 also die beste Wahl. Es hat wie gesagt keine LL-Freigabe für Diesel, dafür aber eine nach 503.01 (Turbo Benziner) und von anderen Herstellern auch. Wenn Du also 35tkm pro Jahr fährst, wäre das Öl die beste Wahl für Dich. Vom Molil 1 gibts auch eine Diesel-Version. Brauchst Du aber nicht, die sind eh gleich (wie die meisten).
Die Werkstatt wird sich vielleicht anstellen wegen der fehlenden LL Freigabe, aber an zu gutem Öl ist noch kein Motor gestorben.
Ansonsten einfach das M1 in ein leeres LL2 oder LL3 Gebinde füllen icon_wink.gif
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2006, 6:26    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

@GolfosaurusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Golfosaurus
Danke, werde es das nächste Mal versuchen. Preis ist je eh gleich. Der Dieselvariante ist aber ca EUR 1,00 teurer als die Benzinvariante. Bist du sicher dass es nichts ausmacht, da gleich?

Golfosaurus hat folgendes geschrieben:

Die Werkstatt wird sich vielleicht anstellen wegen der fehlenden LL Freigabe, aber an zu gutem Öl ist noch kein Motor gestorben.
Ansonsten einfach das M1 in ein leeres LL2 oder LL3 Gebinde füllen icon_wink.gif


Meiner sieht ein Werkstatt eh nur im Vorbeifahren, oder wegen Ersatzteile icon_cool.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 16:50    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Diesel-Öle haben (wenn sie sich überhaupt zur Benzin Version unterscheiden) nur einen erhöhten Anteil an Dispersanten, also Stoffe die kleine Schmutzteilchen (in unseren Fällen also Ruß der zu klein ist um sich selbst im Ölfilter festzusetzen) zu umschließen und dem Ölfilter zuführen.
Von der Formulierung her unterscheiden sich beide Öle nicht. Wenn die Diesel Version nur 1 Euro teurer ist, spricht ja nichts dagegen, ansonsten würde ich das von beiden nehmen was günstiger ist.

Wichtig wäre noch das Herstellungsdatum, damit du nicht schon ein Überlagertes Gebinde bekommst.
Bei Mobil solte die erste Zahl der Chargennummer (nach dem Buchstaben der für die Raffinerie steht) das Herstellungsjahr sein.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi 80 Avant TDI



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 18:22    Titel: LL-Öl Antworten mit Zitat

also lasst euch mal nicht von den ölmultis beeinflussen...leichtlauföl ist nur gut wenn jemand nach kaltstart sofort vollgas geben will.....
das beste öl ist und bleibt ein 10 w 40 ...glaubt mir das...und ein gutes dieser sorte ist auch von vw freigegeben....ich sprech da aus erfahrung.......und habe mich auch schon mal mit einem spezialisten darüber unterhalten.........alles nur wegen umsatz umsatz umsatz ...sonst nix...und ein vollsynthetisches öl braucht eh nur ein rennmotor..und niemals ein serienmotor...habe einen guten bekannten...dem gehört eine freie tankstelle und er holt seinen sprit mit eigenen tanklastzügen.......sogar in diesen ps-bolliden..die ja ganz schön was leisten müssen, wenn die vollbeladen sind...läuft nur 10 w 40.......hat er mir selber erzählt....alles andere ist doch wirklich nur werbung und marketing um den hohen preis zu rechtfertigen....
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2006, 19:52    Titel: Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Antworten mit Zitat

Hast Du auch was konstruktives zum Thema zu sagen? icon_evil.gif

Um nur mal eine Deiner Aussagen aufzugreifen: 10W-40 ist für einen Pumpe Düse Motor nicht mal freigegeben.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2006, 20:13    Titel: Re: LL-Öl Antworten mit Zitat

Audi 80 Avant TDI hat folgendes geschrieben:
...
das beste öl ist und bleibt ein 10 w 40 ...glaubt mir das...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5613
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5598
Zitat:

und ein gutes dieser sorte ist auch von vw freigegeben....

Ein für einen PD freigegebens ist mir nich bekannt.
Zitat:

...ich sprech da aus erfahrung...

icon_question.gif
Zitat:

...und ein vollsynthetisches öl braucht eh nur ein rennmotor...

Sorry, aber meine Rennmotoren haben nie ein Synthetisches Öl gesehen.
Auch bei den Kollegen wird oft nur ein gutes mineralische Öl verwedet. Dafür sind halt die Wechselintervalle auch extrem kurz.

Also mit diesen Pauschalaussagen wäre ich sehr vorsichtig.
Aus diversen Quellen (die ich nicht weiter nennen darf ... Mein Job ist mir wichtiger) kann ich dir sagen das es gewaltige Unterscheide zwischen den Ölen gibt. Besonders Motoren mit hohen Mechanischen Belastungen (CR3 oder PD Motoren) sind nicht mehr mit den Standart Ölen zu betreiben. Sieht auf dem Prüfstand Klasse aus wenn man es trotzdem macht .... Riesensauerei. icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lieber ein jüngeres Auto, oder eins mit weniger Kilometern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dehnschrauben mehrfach benutzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy Life On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.