VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 23:13    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ja schon eine Woche eifrig wiedermal mitgelesen und auch die Suchfunktion
malträtiert. Ist keine Fragestunde das hier, sondern eher ein Post mit Selbsterkenntniss
für andere Fehlersucher.....es war einmal....

Mein AEL (ja genau der, der in 2003 plötzlich eine fünfteilige Nockenwelle hatte dank VAG
Billig Spannrollen) na er ging die letzten Wochen nicht mehr so richtig und mehr genebelt
als nach der Reparatur mit neuen Düsen hat er auch.

OK... TOP1 habe mal den K&N Luftfilter rausgemacht, letzte Reinigung war Frühjahr 2004.
Entsprechend hoch war die demoskopisch erfassbare Zahl von Insektengenerationen und
Herbstlaub aus 2004, 2005, 2006 icon_redface.gif . Klar, das isses total verdreckt, und habe einen neuen orig. Filter eingesetzt.

--> TESTFAHRT icon_eek.gif zonk das war es nicht, keine Änderung.

TOP2 Eifrig Forum lesen...während ich die ESD in Verdacht habe ihnen mit den 340Nm
etwas viel abzuverlangen. Vielleicht ist die Zerstäubung wieder nicht mehr so gut? ...
Also hier in diesem wahnsinnigen Forum die Hinweise auf Ladedruckprobleme bei Rauchentwicklung gefunden.

Auuuu - mein Gedanke - der Turbo hat ja auch schon 220.000km runter. Das kann teuer werden.
Und habe in Gedanken schon mal die VTG gereinigt (hat doch eine, oder?) , soll ja ne ziemliche
Sauerei sein.

TOP3 Ohne Log daten die immerwährende Frage nach Leistungsverlust stellen war unter meiner Dieseltreiberwürde.
Also habe ich mal ne LDA bestellt (die noch in der Post ist) und
mich seelisch und moralisch auf den Kauf der VAG-COM eingestellt. Ist eh sinnvoll.

TOP4 kurz vor drücken des Bestellbuttons, dach ich so bei mir:' Gehst halt mal in die Garage
und wirfst mal einen Blick auf alle sichtbaren Druck- und Unterdruckschläuche und machst
bei der Gelegenheit gleich den K&N schön sauber und eingeölt (hält schon 160.000km) wieder rein, wer weiß....

Also die bärige Kunststoffabdeckung entfernt und das Plastikrohr vom Lufteinlass
im Kühler abgezogen. icon_eek.gif Warum war das unternrum ölig icon_confused.gif

http://people.freenet.de/kmrlange/Druckschlauch_1.jpg
Hab ich letztes mal so geschnuddelt?

Und da seh ich das auf dem Präsentierteller liegende Loch im Druckschlauch , der an die Ansaugbrücke geht HEUREKA.
http://people.freenet.de/kmrlange/Druckschlauch_2.jpg

Ursachenforschung:
Marderbiss? Möglich. Nettes Tier, dass es nicht von untern geknabbert hat - echt lieb.
Jedenfalls sieht der Schlauch von innen gar nicht gut aus. Sehr porös. Ich galube fast der
Schlauch ist von innen durchgegammelt. Jedenfalls ein erster TEST mit Tapeband gab dem
Fund recht:
Nun feuert er wieder und demnächst mit einer LDA. Dann sieht man es gleich. Ich bestelle
gleich beide Schläuche neu. Leider sehr teuer die Dinger.

Vielendank, dass ihr mir garnicht helfen brauchtet und dass man hier so viele Infos sammeln kann.

So Long Gruß, kai

P.S. Demnächst gibt es in einer Auktion einen Teil meiner fünfteiligen Nockenwelle zu ersteigern icon_wink.gif, zum 3. Jahrestag des Zahnrimenrisses vor 40.000km.


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2006, 0:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 23:29    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Dazu ein paar Bemerkungen:

(1) AEL und VTG ?? Scheisse, kann ich etwa schwanger werden ? (der AEL hat keine VTG)

(2) 40.000 km in 3 Jahren ? Du faehrst Diesel auch nur aus Spass icon_wink.gif


N8
maritn
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 23:37    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Prima da brauch ich die VTG ja gar nicht reinigen icon_lol.gif Ich dachte der hätte eine im Unterscheid zum AAT Motor. Wo liegt denn dann der Unterschied zum AAT? Da sich beide Motoren AAT und AEL jeder noch über chippen um fast 50Nm tunen lassen, muss es doch mechanische Unterschiede geben. Das verblüfft mich jetzt etwas. Aber man lernt ja nie aus.
Mein AAT ging gechippt genauso wie der AEL im Originalzustand.

Jaaa diesen Diesel als Quattro fahren macht so richtig Spass, auch mit wenig Kilometerleistung. Zu meinem großen Glück habe ich z.Zt. nur 20km zur Arbeit. Als ich den Wagen gekauft habe war ich noch Vielfahrer mit 1000km/Woche. Und nun macht die tägliche kleine ehemalige Bergrennstrecke wieder richtig Laune

Gruß und auch gut's Nächtle, Kai


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2006, 0:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2006, 0:13    Titel: Re: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
...
Und da seh ich das auf dem Präsentierteller liegende Loch im Druckschlauch , der an die Ansaugbrücke geht HEUREKA.
...


Boah, das ist ja Gemein ....

Dein AEL müsste einen Wastegate Turbo haben.

Zitat:
Und nun macht die tägliche kleine ehemalige Bergrennstrecke wieder richtig Laune


Jaaaaaaa! icon_mrgreen.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 0:21    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Gell so'n schönes Problem hätteste auch gerne.... Ich wollt auch erst anfangen unterm Auto rum zu krauchen
icon_cool.gif Ich hatte schon Angst ich träume von gestauchten Ladeluftkühlern und unauffindbaren Leckagen im Nirgendwo...

icon_arrow.gif werde ich jetzt guuuut schlafen, icon_wink.gif Gruß, Kai
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 15:07    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Hi,

kleines Update: Ich habe den oberen Druckschlauch nun getauscht und alles ist wieder in Butter. Der Motor rußt nicht mehr und voller Schub ist auch wieder da. 1.1 Bar

Der Druckschlauch ist tatsächlich von innen durchgegammelt. Das Material ist an der Bruchstelle ist ganz porös, krümelig und verrußt. Wie mit nem Feuerzeug angekokelt. Da das Leck an der Oberseite des Schlauches auftrat, habe ich die üblen Abgase, die direkt auf der gegenüberliegenden Seite durch die AGR reinkommen in Verdacht. Eine Reaktion des Gummis mit Öl aus turbo oder MGE ist wohl auch möglich.
Wie dem auch sei, halten die Druckschläuche nicht ewig.

Gruß, kai
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2006, 15:10    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

"direkt gegenueber" ist gut.

So, wie ich deine 2 Bilder sehe, sind da aber 25 cm, also alle 5 Zylinderabgaenge, dazwischen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 16:06    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hatte bei meinem AEL vor etwa 15tkm an genau derselben Stelle ein Loch im schlauch, hab auf der Suche nach einem gebrauchten bei diversen Schrotthändlern gesehen das doch der ein oder Andere ebenfalls an dieser Stelle ein loch hat.
Ich denke das diese Stelle etwas unter druck/zug steht und somit nach knappen 200-230tkm ine bruch/risstelle entsteht.
Jedenfalls habe ich aktuell das Problem das der Ladedruck erst bei 2800-2900rpm bei 1bar überdruck ankommt und dann bis 4300 rpm etwa auf 0,85 abfällt.
Mal die Tage die AGR wiedestilllegen (Audi hat die mir beim Zahnriemenwechselwieder aktiviert) und das Luftsystem mal abdrücken auf undichtheiten.
mfg Martin
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2007, 21:27    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwie eine typische Stelle beim C4!

VTG gabs im C4 nie- nach meiner Erinnerung ist sogar der Turbo AAT/AEL identisch!

Gruß
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 14:11    Titel: Ladedruckprobleme AEL gelöst durch Suchfunktion benutzen ... Antworten mit Zitat

genau da ist mein schlauch auch mal gerissen.

also ne krankheit, wie es sich anhört.


neuerdings kommen aber wieder die symptome (bei vollgas-hochdrehen (zB überholen) geht er jkurz in den notlauf.

hoffe ich finde das problem bald, es nervt ganz schön...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge gelöst: Kupplung fällt durch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dehnschrauben mehrfach benutzen? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z Ohne leistung Suchfunktion reicht nicht aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lieber standard 0W40 oder Long Life 3 ÖL benutzen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.