Hallo,
ich habe ja schon eine Woche eifrig wiedermal mitgelesen und auch die Suchfunktion
malträtiert. Ist keine Fragestunde das hier, sondern eher ein Post mit Selbsterkenntniss
für andere Fehlersucher.....es war einmal....
Mein AEL (ja genau der, der in 2003 plötzlich eine fünfteilige Nockenwelle hatte dank VAG
Billig Spannrollen) na er ging die letzten Wochen nicht mehr so richtig und mehr genebelt
als nach der Reparatur mit neuen Düsen hat er auch.
OK... TOP1 habe mal den K&N Luftfilter rausgemacht, letzte Reinigung war Frühjahr 2004.
Entsprechend hoch war die demoskopisch erfassbare Zahl von Insektengenerationen und
Herbstlaub aus 2004, 2005, 2006
. Klar, das isses total verdreckt, und habe einen neuen orig. Filter eingesetzt.
--> TESTFAHRT
zonk das war es nicht, keine Änderung.
TOP2 Eifrig Forum lesen...während ich die ESD in Verdacht habe ihnen mit den 340Nm
etwas viel abzuverlangen. Vielleicht ist die Zerstäubung wieder nicht mehr so gut? ...
Also hier in diesem wahnsinnigen Forum die Hinweise auf Ladedruckprobleme bei Rauchentwicklung gefunden.
Auuuu - mein Gedanke - der Turbo hat ja auch schon 220.000km runter. Das kann teuer werden.
Und habe in Gedanken schon mal die VTG gereinigt (hat doch eine, oder?) , soll ja ne ziemliche
Sauerei sein.
TOP3 Ohne Log daten die immerwährende Frage nach Leistungsverlust stellen war unter meiner Dieseltreiberwürde.
Also habe ich mal ne LDA bestellt (die noch in der Post ist) und
mich seelisch und moralisch auf den Kauf der VAG-COM eingestellt. Ist eh sinnvoll.
TOP4 kurz vor drücken des Bestellbuttons, dach ich so bei mir:' Gehst halt mal in die Garage
und wirfst mal einen Blick auf alle sichtbaren Druck- und Unterdruckschläuche und machst
bei der Gelegenheit gleich den K&N schön sauber und eingeölt (hält schon 160.000km) wieder rein, wer weiß....
Also die bärige Kunststoffabdeckung entfernt und das Plastikrohr vom Lufteinlass
im Kühler abgezogen.
Warum war das unternrum ölig
http://people.freenet.de/kmrlange/Druckschlauch_1.jpg
Hab ich letztes mal so geschnuddelt?
Und da seh ich das auf dem Präsentierteller liegende Loch im Druckschlauch , der an die Ansaugbrücke geht HEUREKA.
http://people.freenet.de/kmrlange/Druckschlauch_2.jpg
Ursachenforschung:
Marderbiss? Möglich. Nettes Tier, dass es nicht von untern geknabbert hat - echt lieb.
Jedenfalls sieht der Schlauch von innen gar nicht gut aus. Sehr porös. Ich galube fast der
Schlauch ist von innen durchgegammelt. Jedenfalls ein erster TEST mit Tapeband gab dem
Fund recht:
Nun feuert er wieder und demnächst mit einer LDA. Dann sieht man es gleich. Ich bestelle
gleich beide Schläuche neu. Leider sehr teuer die Dinger.
Vielendank, dass ihr mir garnicht helfen brauchtet und dass man hier so viele Infos sammeln kann.
So Long Gruß, kai
P.S. Demnächst gibt es in einer Auktion einen Teil meiner fünfteiligen Nockenwelle zu ersteigern
, zum 3. Jahrestag des Zahnrimenrisses vor 40.000km.