Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mit meinen 94er Passat Tdi, 1Z Motor, seit wenigen Wochen Probleme mit dem Motorstart bei hohen Temperaturen habe.
Meine Frage an die Leser hier: wurde folgender Fehler schonmal öfter festgestellt :
Wenn der Passat in der heißen Sonne steht, springt er auch nicht mit einem gekühlten 109er Relais an. Beim Startvorgang geht die gelbe Vorglülampe geht nicht aus, blinkt aber auch nicht.
Da hilft nur der Kurzschluß des 109er Relais. Nach einer Abkühlung oder einer kurzen Fahrt kann ich dann das nicht funktionierende Relais einsetzen, das dann wieder funktioniert.
Hier wurde der Fehler nur für die Steuergeräte vom 14.04.- 12-07.2000 gepostet und einmal als 'Löt'Fehler der Wegfahrsperre des 94er TDI Jahrganges (hier ging der Motor während der Fahrt aus, das hat er noch nicht gemacht).
Gibt es schon weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet ?
mit pöligen Grüßen
Pöl_Passat
(mein Passat fährt mit Pflanzenöl)
1. Respekt, nen TDI mit Poel zu fahren. Ich trau es mich nicht, dafuer traktiere ich den JX vom Kollegen mit Poel (Mensa-Fritten-Oel )
Ich hab zuviel ueber durchgebrannte Kolben ab TDIs gehoert.
2. Hast du das 109 nur in den Kuehlschrank gelegt oder auch mal neu gekauft ???
Wenn du das Teil im Verdacht hast, wuerde ich nicht lange fackeln, oder ist es zu hoellisch teuer ???
Hallo,
Ich sehe eigentlich kein Problem, den Tdi auch mit 200 km/h über die Autobahn mit Pflanzenöl (kein Biodiesel) zu jagen oder Tankreichweiten bis zu 1900 km damit zu erreichen. Schaue mal hier nach (http://www.strutzberg.de/demo/Auto/Tagebuch.htm).
Die 109er (ca 11€) habe ich sogar nachgelötet und ein Relais wird bei Raumtemperatur gelagert. Entweder es gehen alle 3 Relais oder keines von den 3en. Dummerweise kann ich nicht einfach so in die Werkstatt fahren, den beim letzten mal trat dieser Fehler in der Werkstatt nicht auf.
Beim dem Startvorgang geht ganz einfach die gelbe Vorglühlampe nicht aus, mehr passiert nicht. Ich nehme dann das Relais 'raus und schließe es mittels eines ADAC Tipp kurz. Dan kann ich den Motor starten.
Nach ein paar Starts stecke ich dann eines von den vielen 109er Relais 'rein und die gelbe Lampe geht normal aus.
Ich will nur nicht auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen lassen, vielleicht gibts ja nur eine kalte Lötstelle im Steuergerät.
nach Aussage des letzten Werkstattbesuches war der Fehler so kein richtiger Fehler.
Nach dem das Relais wieder eingefügt wurde, gab es den Fehler ja auch nicht mehr. Der Fehler tritt nur spradisch auf. Ich hoffe nur, das der Fehler sich manifestiert und ich mit diesen einen sich immer wiederholenden Fehler eine Werkstatt aufsuchen kann. Erst dann ist ja eine vernüftige Fehlersuche möglich. Also momentan springt der Tdi normal an, ich traue den Motorfrieden aber nicht so recht.