VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Daniel_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 21:22    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem TDI-Fahrer und auch neu hier in dem Forum. Ich fahre einen Golf IV TDI (90PS+CHIP) BJ 8/98 und habe folgendes Problem. Sobald das Radio an ist startet das Auto nicht mehr. Der Anlasser läuft, der Motor macht ein paar Umdrehungen und geht wieder aus. Wenn ich dann das Radio ausmache muss ich noch 1-2x probieren und dann geht es. Wenn das Radio von Anfang aus ist, springt das Auto sofort ohne Probleme an. Ich habe schon ne 2 Batterie zusätzlich dran gehangen, aber da waren die selben Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Batterie i.O. ist. Wenn das Licht an ist und ich starte gibt es auch keine Probleme. Das Problem kann auch nicht das Radio selber sein, weil es sowohl beim Originalradio als auch beim jetzigen Blaupunkt auftritt. Was könnte es noch sein? Ich habe jedenfalls keine Lust ständig das Radio an und aus zu machen.

Vielen Dank
für Eure Hilfe.

Daniel
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 21:37    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Hmmm, lass mich mal raten :

Du hast kein original Radio drin und hast das Diagnosebus kabel nicht abgeklemmt ?
Nach oben
Daniel_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 22:11    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

hm, gute Frage.
Hab das gleich dort machen lassen, wie es gekauft habe (A.T.U.), weil ich wußte das VW da was vertauscht hat. Wollte nicht selber rumprobieren. Der Mechaniker hat dann 2 Kabel umgesteckt und das Radio nach der Pin-Belegung im Handbuch angeschlossen. Allerdings bin ich der Meinung, dass mit dem VW GAMMA das gleiche Problem war. Welches Kabel muss den eventuell ab bzw. nicht angeschlossen sein, damit es wieder funktioniert.

Gruß
Daniel
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 22:14    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Hmmm,meinst du oder weisst du das es mit dem gamma auch so war ?
Weil wenns so war, dann sollte es daran nicht liegen.

Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen ob da nicht schon was drin steht ?
Nach oben
Daniel_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 22:19    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand was von Motorsteuergerät drin. Haben es gelöscht, aber der Fehler kam nicht wieder, trotz Startprobleme. Wenn ich weiß welches Kabel man abklemmen muss, dann probiere ich es einfach mal. Kann ja nicht schlimmer als jetzt werden oder?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 22:29    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Hmmm, nein, schlimmer kanns nicht werden.
Weiss jetzt nur gerade nicht welcher PIN das kabel der eigendiagnose hat.

Aber zum fehlerspeicher, stand da was von 'Motorsteuergerät gesperrt' drin ?
Dann würde ich mal nen anderen Schlüssel testen, weil diese Meldung meist von der WFS kommt und das meist wegen den Schlüsseln, aber wenn der nich wieder eingetragen wird, dann sollte es auch daran nicht liegen.
Nach oben
Daniel_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 22:35    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, hab es schon gerade gefunden Pin 3 (weiß/grau) muss ab.
Werde morgen gleich mal das ausprobieren und mich dann noch mal melden.

Es kann natürlich auch 'Motorsteuergerät gesperrt' gewesen sein. Kommt mir jetzt wahrscheinlicher vor. Aber ich habe nur einen Hauptschlüssel mit Licht und einen Nebenschlüssel. Werde aber morgen auch mal den anderen Schlüssel ohne Licht ausprobieren. Kann man die Schlüssel nur über das Diagnosegerät anmelden oder geht das auch selber.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 22:39    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Geht nur übern diagnosetester und über die Werkstatt....
*ausser irgendwer hat schon die Logik in der PIN von VW/Audi erkannt?*
Nach oben
Daniel_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 21:25    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

also am Schlüssel lag es nicht, aber am Kabel für die Eigendiagnose. Habe es ab gemacht und schon funktiert alles.

Danke nochmal für die Hilfe
Daniel
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 22:14    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Na siehste....klappt doch....jetzt auch ohne Kabel....icon_wink.gif
Nach oben
ManicMechanic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 22:43    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Hallo !

@ Vagtuning:

Was meinst Du mit der Logik in der VW-PIN ? Die neuen 7-stelligen ?

MfG
Frank
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 23:10    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Jau, genau....gibts da nen programm für zum ausrechnen ?
So...Fgst.Nr. + Wegfahrsperren ID = gültiger 7 stelliger PIN ?

Nein,wahrscheinlich nicht....und wenn dann wirds hier kaum einer verraten...falls doch, ich bekomme gerne post icon_wink.gif)
Nach oben
ManicMechanic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 23:44    Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Antworten mit Zitat

Hallo !

Wofür brauchst Du die 7 Stellige PIN ? Oder geht's um eine PIN im allgemeinen ?
Da VW heute auch für die älteren Fahrzeuge (bei denen es ja nur 4-stellige gab) die 7-stellige PIN herausgibt, muß der Weg ja andersherum gehen.

Der VAS 5051 errechnet aus Tagesdatum, Händlernummer, Importeur-/VZ-Nummer und der 7-stelligen PIN eine 4-stellige und übermittelt diese an das Steuergerät.
Die 7-stellige funktioniert beim VAS 5051 ja auch nur an dem Tag an dem sie angefragt wurde (außer man ändert das Datum des 5051) und nur mit dem 5051 des anfragenden Betriebes. Mit VAG-COM kann man ja sowohl die 4- als auch die 7-stelligen PINs benutzen, man braucht nur die Betriebsnummern und das Datum der Anfrage.
Daß die Fahrgestellnummer in die Berechnung der 7-stelligen PIN eingeht glaube ich nicht, weil bei den Anfragen früher (zu 4-stelligen-PIN-Zeiten) die FIN nicht übermittelt wurde .
Ob es früher einen Algorithmus gab nach dem man aus der Stg.Nr. die PIN ermittelt hat weiß ich nicht (alle Anfragen waren online, eine Berechnung hätte auch lokal stattfinden können) es wäre jedenfalls möglich gewesen.
Möglicherweise wurde bei der Anfrage tatsächlich eine Datenbank mit den Stg.Nrn durchsucht.

Wer den Algorithmus kennt darf sich auch bei mir melden icon_wink.gif

MfG
Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor (einmal ueberhitzt) springt nicht mehr wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert funktioniert nicht wenn es beim Motorstart Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motor springt nur mit gasgeben an wenn er warm ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.