Autor |
Nachricht |
Daniel_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 21:22 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem TDI-Fahrer und auch neu hier in dem Forum. Ich fahre einen Golf IV TDI (90PS+CHIP) BJ 8/98 und habe folgendes Problem. Sobald das Radio an ist startet das Auto nicht mehr. Der Anlasser läuft, der Motor macht ein paar Umdrehungen und geht wieder aus. Wenn ich dann das Radio ausmache muss ich noch 1-2x probieren und dann geht es. Wenn das Radio von Anfang aus ist, springt das Auto sofort ohne Probleme an. Ich habe schon ne 2 Batterie zusätzlich dran gehangen, aber da waren die selben Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Batterie i.O. ist. Wenn das Licht an ist und ich starte gibt es auch keine Probleme. Das Problem kann auch nicht das Radio selber sein, weil es sowohl beim Originalradio als auch beim jetzigen Blaupunkt auftritt. Was könnte es noch sein? Ich habe jedenfalls keine Lust ständig das Radio an und aus zu machen.
Vielen Dank
für Eure Hilfe.
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 21:37 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Hmmm, lass mich mal raten :
Du hast kein original Radio drin und hast das Diagnosebus kabel nicht abgeklemmt ?
|
|
Nach oben |
|
|
Daniel_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 22:11 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
hm, gute Frage.
Hab das gleich dort machen lassen, wie es gekauft habe (A.T.U.), weil ich wußte das VW da was vertauscht hat. Wollte nicht selber rumprobieren. Der Mechaniker hat dann 2 Kabel umgesteckt und das Radio nach der Pin-Belegung im Handbuch angeschlossen. Allerdings bin ich der Meinung, dass mit dem VW GAMMA das gleiche Problem war. Welches Kabel muss den eventuell ab bzw. nicht angeschlossen sein, damit es wieder funktioniert.
Gruß
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 22:14 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Hmmm,meinst du oder weisst du das es mit dem gamma auch so war ?
Weil wenns so war, dann sollte es daran nicht liegen.
Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen ob da nicht schon was drin steht ?
|
|
Nach oben |
|
|
Daniel_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 22:19 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand was von Motorsteuergerät drin. Haben es gelöscht, aber der Fehler kam nicht wieder, trotz Startprobleme. Wenn ich weiß welches Kabel man abklemmen muss, dann probiere ich es einfach mal. Kann ja nicht schlimmer als jetzt werden oder?
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 22:29 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Hmmm, nein, schlimmer kanns nicht werden.
Weiss jetzt nur gerade nicht welcher PIN das kabel der eigendiagnose hat.
Aber zum fehlerspeicher, stand da was von 'Motorsteuergerät gesperrt' drin ?
Dann würde ich mal nen anderen Schlüssel testen, weil diese Meldung meist von der WFS kommt und das meist wegen den Schlüsseln, aber wenn der nich wieder eingetragen wird, dann sollte es auch daran nicht liegen.
|
|
Nach oben |
|
|
Daniel_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 22:35 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Danke für den Tipp, hab es schon gerade gefunden Pin 3 (weiß/grau) muss ab.
Werde morgen gleich mal das ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Es kann natürlich auch 'Motorsteuergerät gesperrt' gewesen sein. Kommt mir jetzt wahrscheinlicher vor. Aber ich habe nur einen Hauptschlüssel mit Licht und einen Nebenschlüssel. Werde aber morgen auch mal den anderen Schlüssel ohne Licht ausprobieren. Kann man die Schlüssel nur über das Diagnosegerät anmelden oder geht das auch selber.
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2003, 22:39 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Geht nur übern diagnosetester und über die Werkstatt....
*ausser irgendwer hat schon die Logik in der PIN von VW/Audi erkannt?*
|
|
Nach oben |
|
|
Daniel_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2003, 21:25 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
also am Schlüssel lag es nicht, aber am Kabel für die Eigendiagnose. Habe es ab gemacht und schon funktiert alles.
Danke nochmal für die Hilfe
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2003, 22:14 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Na siehste....klappt doch....jetzt auch ohne Kabel....
|
|
Nach oben |
|
|
ManicMechanic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2003, 22:43 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Hallo !
@ Vagtuning:
Was meinst Du mit der Logik in der VW-PIN ? Die neuen 7-stelligen ?
MfG
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2003, 23:10 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Jau, genau....gibts da nen programm für zum ausrechnen ?
So...Fgst.Nr. + Wegfahrsperren ID = gültiger 7 stelliger PIN ?
Nein,wahrscheinlich nicht....und wenn dann wirds hier kaum einer verraten...falls doch, ich bekomme gerne post )
|
|
Nach oben |
|
|
ManicMechanic Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2003, 23:44 Titel: Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist |
|
|
Hallo !
Wofür brauchst Du die 7 Stellige PIN ? Oder geht's um eine PIN im allgemeinen ?
Da VW heute auch für die älteren Fahrzeuge (bei denen es ja nur 4-stellige gab) die 7-stellige PIN herausgibt, muß der Weg ja andersherum gehen.
Der VAS 5051 errechnet aus Tagesdatum, Händlernummer, Importeur-/VZ-Nummer und der 7-stelligen PIN eine 4-stellige und übermittelt diese an das Steuergerät.
Die 7-stellige funktioniert beim VAS 5051 ja auch nur an dem Tag an dem sie angefragt wurde (außer man ändert das Datum des 5051) und nur mit dem 5051 des anfragenden Betriebes. Mit VAG-COM kann man ja sowohl die 4- als auch die 7-stelligen PINs benutzen, man braucht nur die Betriebsnummern und das Datum der Anfrage.
Daß die Fahrgestellnummer in die Berechnung der 7-stelligen PIN eingeht glaube ich nicht, weil bei den Anfragen früher (zu 4-stelligen-PIN-Zeiten) die FIN nicht übermittelt wurde .
Ob es früher einen Algorithmus gab nach dem man aus der Stg.Nr. die PIN ermittelt hat weiß ich nicht (alle Anfragen waren online, eine Berechnung hätte auch lokal stattfinden können) es wäre jedenfalls möglich gewesen.
Möglicherweise wurde bei der Anfrage tatsächlich eine Datenbank mit den Stg.Nrn durchsucht.
Wer den Algorithmus kennt darf sich auch bei mir melden
MfG
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
|