VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode P242F, Porsche Cayenne

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ralph75



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2023
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-09-2023, 20:24    Titel: Fehlercode P242F, Porsche Cayenne Antworten mit Zitat

Soooo, ich melde mich wieder zurück. Fahrzeug läuft nach wie vor im Notlauf mit Fehlercode P242F.

Der Notlauf wurde weiterhin vom DPF verursacht. Diesen habe ich regeneriert, keine Besserung, Aschegehalt blieb gleich. Ich konnte den Fehler auch nicht löschen. Zum verrückt werden. MKL und Glühwedel an, immer der gleiche Fehler DPF P242F.

Nun war ich mit meinem Latein am Ende. Bin zu einem Bekannten, der codiert Fahrzeuge. Alles probiert, lässt sich nicht löschen. Steuergerät ausgebaut, extern an den Rechner, alles auf 0 gesetzt, eingebaut, ohne Motorstart, P242F wieder da.

Das gibt es doch nicht... Weiter Brainstorming.

Was wurde alles ersetzt, was kann es sein.

Der Differenzdrucksensor wurde ersetzt und neu angelernt mit dem Gutmann OBD-Diagnosegerät. AHA, sagt der Codierer. Ein originaler?
Nein, sag ich, einer von Metzger.

Da war ihm alles klar. Der Sensor ist es. Und er hatte Recht.

Den Metzger Sensor abgezogen, zack, konnte der Fehler P242F gelöscht werden und wir konnten endlich weiter arbeiten.

Nun läuft er ohne Fehler und ich bin wieder zufrieden.

Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem mit dem DDS von Metzger auch schon bei einem 1,9er CDTI von Opel hatte.

Grüße
Ralph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-09-2023, 6:06    Titel: Fehlercode P242F, Porsche Cayenne Antworten mit Zitat

Ich kaufe nur Fleischwaren vom Metzger.....

Diese sogenannte Marke vertreibt nur billigsten Ramsch, bezogen auf Preise und Qualität
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag02-09-2023, 8:00    Titel: Fehlercode P242F, Porsche Cayenne Antworten mit Zitat

Ralph75 hat folgendes geschrieben:
Diesen habe ich regeneriert, keine Besserung, Aschegehalt blieb gleich.

Aschemasse und Aschevolumen werden durch DPF-Regeneration nie geringer, warum siehe Fachartikel zum DPF.
Evtl. meinst Du den Ruß. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-09-2023, 8:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralph75



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2023
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-09-2023, 13:46    Titel: Fehlercode P242F, Porsche Cayenne Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ralph75 hat folgendes geschrieben:
Diesen habe ich regeneriert, keine Besserung, Aschegehalt blieb gleich.

Aschemasse und Aschevolumen werden durch DPF-Regeneration nie geringer, warum siehe Fachartikel zum DPF.
Evtl. meinst Du den Ruß. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer


Asche auf mein Haupt 😁
Natürlich Asche. War ne anstrengende Woche.

Aber glücklich dass meiner wieder läuft. Die Eigenen bleiben ja immer auf der Strecke.

Ich freue mich hier zu sein, habe mir schon viel durchgelesen. Ich bin zwar als Rüsselsheimer mit Opel involviert, habe aber noch viel mit Porsche und Audi zu tun. Von daher passt das hier. 😃

Gruß
Ralph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kilometerstand gebrauchter Porsche Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-Com und Porsche Cayenne ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 2.7 BPP P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pocom Cayenne Tieferlegung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge P0087, Kraftstoffdruck Rail zu gering, Cayenne Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.