VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI PD: Lenkung knarrt im Stillstand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
tvdog
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 12:50    Titel: Passat TDI PD: Lenkung knarrt im Stillstand Antworten mit Zitat

Hallo liebe TD Community,

ich habe vor 4 Wochen einen Hasen überfahren. Daraufhin hat meine Lenkung bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug bei kleinen Lenkausschlägen um die Mittelstellung immer ein knarrendes Geräusch gemacht ( wie wenn Metall auf Metall reibt ). Meine VW-Werkstatt hat daraufhin das Lenkgetriebe / Servopumpe / Spurkopf und div. Kleinteile ausgetauscht.
Nachdem jetzt 4 Wochen vorüber sind, tritt dieses Geräusch wieder auf.
Servo-Öl (und alle anderen Flüssigkeiten) verliert er nicht.
Es tritt nicht während der Fahrt auf.
Der Wertstattmeister ist jetzt auch ratlos.

Ist das Geräusch bedenklich oder kann mir jemand einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle geben.

Passat TDI PD, Bj. 2000, 100TKM

Danke
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2003, 20:53    Titel: Passat TDI PD: Lenkung knarrt im Stillstand Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde der Lenkungsdämpfer auch getauscht, bzw. hast Du das überprüft?
Der Lenkungsdämpfer ist ein kleiner Gasdruckdämpfer und am Lenkgetriebe angebracht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tvdog
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2003, 23:27    Titel: Passat TDI PD: Lenkung knarrt im Stillstand Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. icon_smile.gif

Folgende Teile wurden gewechselt. (Ich lasse mal die Schrauben, Clips o.ä weg )

Spurkopf
Lenkgetriebe
Spoiler
Radschale

von einem Lenkungsdämpfer ist auf der Rechnung nichts zu sehen.
Könnte das Teil defekt sein und deshalb die Geräusche verursachen ?
Ich bin leider nicht mit der Technik vertraut. Ist das Teil wichtig oder kann
man ein paar km auch mit dem defekten Teil fahren ?

Werde nächste Woche mal bei der VW-Werkstatt vorbeifahren und danach fragen.

Vielen Dank nochmals.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe knarrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrzeug auf längeren Stillstand vorbereiten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi C4 AAT : keine Leistung nach 3 monatigem Stillstand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.