Michael II Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +3 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
29-08-2003, 9:35 Titel: Doku A4 & A6, Elektrolüftersteuerung fehlerhaft |
|
|
Der Elektrolüfter läuft nicht oder dauernd, dadurch wird im ersten Fall die Kühlmitteltemperatur zu hoch beziehungsweise startet der Motor im zweiten Fall aufgrund einer leeren Batterie nicht.
Betroffene Fahrgestellnummern:
4B 2N000000 - 122503
8E 2A000000 - 292676
Ursache:
Bauteildefekt im Steuergerät für Elektrolüfter
Lösung:
Um den Fehler sicher beseitigen zu können, muss zwischen verschiedenen Fehlerbildern differenziert werden.
Fall 1:
Der Elekrolüfter läuft nicht, dadurch wird die Kühlmitteltemperatur zu hoch. Im Fehlerspeicher ist ein Fehler bezüglich Lüftersteuergerät abgelegt.
In diesem Falle muss das Steuergerät für den Kühlerlüfter getauscht werden. Die Bauteildefekte können an Steuergeräten auftreten, welche bis zum Produktionstag 212 des Jahres 2002 gefertigt wurden.
Fall 2:
Das Fahrzeug startet wegen einer leeren Batterie nicht, beziehungsweise. die Lüfter laufen auch nach Beendigung des Nachlaufes bei ausgeschalteter Zündung weiter (der Nachlauf beträgt maximal. 12 min)
Vorgehensweise:
1. Kontrolle des Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerätes J271 auf Funktion. Ggf. ersetzten.
2. Kontrolle der Zuleitungen Klemme 87 in der Sicherungsbox auf Beschädigungen der Isolation
3. Kontrolle der E-Box auf Wassereintritt Tschüss
Michael II |
|