VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2014, 17:04    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

seit paar Tagen bin ich am versuchen meine Sekundärluftpumpe in Betrieb zu bekommen - vergeblich und weiß nicht woran es genau liegen soll.

Ich habe wie auf der Zeichnung das Schaltsignal und die Stromversorgung gemessen. Der rote Strich ist die Stromversorgung damit die Pumpe angeht, es liegen 12V an wenn ich messe und sobald ich es überbrücke läuft die Pumpe auch an.

Messe ich das Schaltsignal für das Relais (grüner Strich) liegen 12V an wenn der Motor an ist, Motor aus sind es 0V.

Also scheinen die Kabel bis dahin in Ordnung zu sein?

Das Relais ist jedoch auch nicht defekt? Ich habe bereits zwei andere Relais verbaut und eins sogar original von VW heute neu gekauft um sicher zu gehen.

Im Fehlerspeicher steht drin, dass die Durchsatzmenge der Sekundärluftpumpe zu klein ist (ist ja logisch,läuft nicht) und bei dem Relais steht Kurzschluss nach Masse. Das bedeutet ja, dass auf einer 12V Leitung nix anliegt, aber es ist doch alles da?

Edit: Titelbeschreibung editiert @AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice



FullSizeRender.jpg
 Beschreibung:
 Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft
 Dateigröße:  222,12 KB
 Angeschaut:  17550 mal

FullSizeRender.jpg



Zuletzt bearbeitet am 26-11-2014, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-11-2014, 17:46    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!

Kurz auf den Punkt gebracht: "Hääh?!"

Um was für ein Fahrzeug bzw. für einen Motor dreht sich's?
Wie lautet der GENAUE Fehlereintrag icon_arrow.gif Autoscan?
Ist der Leerlauf stabil? Verbrauch normal?

Gemäß Deiner etwas schwer nachvollziehbaren Messungen scheint Spannung am Relais (übrigens: RELAIS! icon_wink.gif ) sowohl an der Wicklung als auch an den Lastkontakten anzustehen. Werden letztere überbrückt, läuft die Pumpe(Ventil). Relais ist auch schon neu, also würde ich an anderer Stelle suchen gehen, wie z. B. AGR (soweit bei BJ99?? vorhanden), Drosselklappe, LuFi, etc.

Denke mal einfach so, daß die von Dir beschriebene Fehlermeldung eine andere Ursache haben wird.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-11-2014, 19:21    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

Sorry, wenn ich es nicht ganz verständlich ausgedrückt habe icon_wink.gif
Es ist ein Golf 4 Modelljahr 2000 mit der MKB APF.
Leerlauf ist soweit normal. Genauen Fehlercode muss ich nochmal auslesen.

Ich dachte immer die Pumpe geht sofort an wenn der Motor läuft (im kalten Zustand)?

Was mich wundert, in der Stellglieddiagnose sollte man doch das Relais ansteuern können, oder? Da ist es bei mir aber nicht bzw. beim letzten zeigt er immer "Fehler" an bei der Stellglieddiagnose.


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2014, 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2014, 1:54    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!

Sicher APF und nicht ABF?
Letzterer wär der 2,0L 16V ab Golf III.

Bitte genauen Fehler nachreichen.
Bei dem Motor kann es aber nicht schaden, das Gebläse mal auszubauen und auf Korrosion/Feuchtigkeit hin zu untersuchen.
Hierbei könntest Du das Teil auch auf Funktion testen. Es könnte nämlich sein, daß durch defektes Ventil Kondenswasser u. Abgase in die Pumpe rückwärts geraten und diese beschädigt oder zerstört haben.

Ansonsten nochmals Spannungen am Relais messen - vorzugsweise wenn's gesteckt ist!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-11-2014, 20:05    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal die genauen Fehlercodes:

17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299) Kurzschluss nach Masse
P1435 - 35-10 - - - Sporadisch
17831 - Bank1: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1423 - 35-00 - -
18056 - Datenbus-Antrieb defekt
P1648 - 35-10 - - - Sporadisch


Es ist ein APF icon_wink.gif SIMOS33 1,6l 2V. 74KW der Gute.

Ich überlege gerade ein kompletten neuen Thread aufzumachen da ich zwei Probleme habe , bzw. ein großes.

1. Die Fehler im Speicher


Das Problem mit der Pumpe. Die Spannungen waren immer okay zumindestens wenn das Relai nicht gesteckt war, sogar beim überbrücken ging die Pumpe an. Darauf hin hatte ich wie schon erwähnt sogar extra ein neues Relai von VW geholt.

2. Er ruckelt wie sau bei Vollgas zwischen 1000 - 2000rpm. Fängt jetzt auch schon an über 2000rpm Aussetzer zu haben.

Wenn man das Problem bei Google eingibt haben das X Leute, also keine Seltenheit, jeder hatte andere Lösungansätze. Ich habe das Fahrzeug auch erst paar Monate und will alle Fehler beseitigen. Bzw. dieser Fehler ist ätzend!

Ausgetauscht habe ich bereits:

- Zündkerzen, Zündkabel,Zündmodul/spule
- Lamdasonden beide neu
- Ventildeckeldichtung neu

Kann aber auch nicht alle Teile durchtauschen geht ja auch gut ins Geld icon_sad.gif
Daher Frage ob man für dieses Problem ein extra Thread startet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2014, 20:18    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!

Hm, die Zündkerzen werden wahrscheinlich nicht umsonst gewesen sein, der Rest aber scheinbar schon icon_wink.gif

Das wilde/planlose Teiletauschen kann auch fatale Folgen haben respektive wenn man sich dadurch selbst Fehler einbaut!
Weshalb wurde(n) die LambdaSonde(n) erneuert? Kam DANACH der SekundärLuftFehler? Falls ja, woher waren die Sonden? icon_confused.gif

Falls nein: Mach mal so, wie von mir vorgeschlagen: Sekundärluftpumpe ausbauen und reinschaun. Sollte trocken & sauBär sein!

Danach Fehler löschen und schaun, ob/wann der SekundärLuftFehler wieder kommt; beginne im betriebswarmen Zustand damit.
Der erste o. g. Fehlereintrag kam wahrscheinlich durch Motorlauf ohne gestecktem RelaiS.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-11-2014, 1:07    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär30x,

Danke für deine Teilnahme icon_wink.gif
Die Lamdasonden habe ich getauscht weil diese beim Kauf beide im Fehlerspeicher drin standen (auch nach löschen erschienen sie wieder, seit Austausch nicht mehr).Habe danach aus dem Zubehör neue Sonden von Bosch geholt.
Der Fehler mit der Sekundärluftpumpte druchsatz zu klein Stand auch vorher schon drin, zusammen mit den Sonden.
Wenn ich das Schaltsignal überbrücke läuft die Pumpe an, sollte daher doch okay sein oder? Ich schaue trotzdem mal nach.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2014, 1:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-11-2014, 15:00    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Update:

Ich bin heute eine kleine Probefahrt gefahren, bisher kam der Fehler nicht rein. Motor war warm, Wasser hatte über 90°C, Fehler kam bisher nicht in den Speicher. Jedoch habe ich auch nicht einmal die Pumpe laufen erlebt?

Hab die Pumpe auch mal ausgebaut, aber viel rein gucken kann man da nicht außer in die Luftröhre rein? Da sah alles trocken aus.

Ich habe auch die Leitungen mal gemessen. Mit gestecktem Relais ist kein Durchgang? Also mit dem Messgerät an beide Kabel gehalten zeigt 0V an, mache ich das ohne Relais sind es 12V.

Wollte dann die Kabel einzeln messen. An einem Kabel konnte ich dann 12V anliegend messen beim blau/gelben Kabel, dass soweit ich weiß von der Lamdasonde kommt? Das andere geht zum Motorsteuergerät wenn ich da an Plus von Batterie gehe, müsste ich da Durchgang haben? (Sorry bin kein Elektrotechniker und weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke icon_biggrin.gif )


Zum Fehler mit den Zündaussetzern kann ich auch nix neues berichten außer, dass er vorhanden ist. icon_cry.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2014, 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-12-2014, 12:32    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!

Wenn die Verrohrung von und zur Pumpe absolut sauber & trocken, würde ich die Fehlersuche in dieser Richtung (derweil) mal einstellen und den Zündaussetzern nachgehen.
Vermutlich liegt hier der Hund begraben und der SekundärLuftFehler ist ein erkannter Folgefehler.

Hatte er die Zündaussetzer auch schon vor dem Tausch der Lambdasonden?

Irgendwie liest sich das alles für mich nach einer undichten Saugstrecke an und nicht nach äußerst unwahrscheinlich-gleichzeitigem Ausfall von Zündungsanlage, Lambdasonden, Sekundärluft, ... icon_confused.gif
icon_arrow.gif Kauf Dich mal'n Lecksuch-Spray oder Bremsen-Reiniger und sprüh bei laufendem Motor alle Verbindungen vor uva. hinter der Drosselklappe an.
Ändert sich die Drehzahl plötzlich, ist hier ein Leck!

Was wurde an dem Fahrzeug denn noch so alles getauscht und gebastelt?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-12-2014, 15:45    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

die Suche mit Bremsenreiniger habe ich bereits erfolglos durchgeführt.

Das ist eine gute Frage ob das Ruckeln vor dem Lamdatausch bereits war. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen nicht, habe das Fahrzeug jedoch nicht viel gefahren vor den Reperaturen. Ich hatte zum Testen jedoch bereits die vordere Lamdasonde mal abgeklemmt, die Aussetzer kamen trotzdem.

In der Zündaussetzererkennung sehe ich, dass die Aussetzer auf allen Zylindern sind. Jedoch setzt er auf Zylinder 2 - 4 den Zähler auf 0 zurück während der Fahrt, das macht er bei Zylinder 1 nicht?

Ausgetauscht wurden von mir bereits:

- Zündkerzen, Zündkabel,Zündmodul/spule
- Lamdasonden beide neu
- Ventildeckeldichtung neu
- Dichtungen am Öleinlassstutzen

Was mir bekannst ist vom Vorgänger:

- Getriebe neu
- Lenkgetriebe neu


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2014, 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-12-2014, 12:07    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!

Gut bzw. schlecht, denn da gehen mir die produktiv-sinnvollen Ideen aus... icon_sad.gif

Was Du allerdings noch machen kannst:
SekundärLuftVENTIL abgasseitig (fest & sicher!) verschließen, dann nochmals prüfen, ob die Zündaussetzer bleiben.
Falls dann alles i. O., Ventil erneuern.
Falls Fehler weiter besteht, liegt die Ursache wo anders und wenn's ab der Drosselklappe dicht und diese sauber ist, würde ich Richtung Kabelbäume, (Temp.-)Geber, etc. gehen. Denn gerade beim Aus-/Einbau von großen/schweren Aggregatsteilen kann schon mal ein Leitungsstrang kaputt-geschlagen werden.

Hast Du die alten LamBdasonden noch?? Evlt. die mal wieder Rückbauen, denn die werden wohl auch nicht kaputt gewesen sein *schätz*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-12-2014, 22:47    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo,

was meinst du mit fest und sicher verschließen? Die Gummischläuche die dahin gehen dicht machen ?
Hab das Ventil leider gerade nicht vor Augen wie es ausschaut icon_wink.gif

Ja, leider icon_sad.gif Diese Zündaussetzer durchsähen das Internet...

Hab woanders noch gefunden hatte einer das Problem das es der Temperaturschalter war und dadurch das Ventil nicht mehr aufging, welcher ist damit gemeint?


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2014, 22:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-12-2014, 9:30    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Update heute früh:

Heute morgen konnte ich bemerken wie er im Stand auch etwas schwankt (50-100rpm) und sich anfühlt als wenn er auch kleine Ruckler im Stand hat.Hilft das als Problemfindung noch? icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2014, 11:05    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Zitat:
und sich anfühlt als wenn er auch kleine Ruckler im Stand hat.Hilft das als Problemfindung noch? icon_cry.gif


Das hört man am Heck des Autos, quasi aus dem Auspuff am besten.

Wenn die von dir erklärten Aussetzer nur bei niedrigen Drehzahlen und Volllast auftreten und sobald man sich von Volllast entfernt wieder verschwunden sind, handelt es sich zu 90% um "echte" Zündaussetzer und nicht als Nebenerscheinung der AGR oder der Luftpumpe.

Den Hochspannungsteil der Zündanlage hast du komplett erneuert und hoffentlich keine Zündkerze bei der Montage am Isolator zerstört.

Evt. hast du ein Problem mit der Stromversorgung der Zündspule. Diese würde ich prüfen und mir den Kabelbaum mal genauestens ansehen.

Und zwar im Bereich wo der Kabelbaum vom Motor zur Karosserie geht. Das ist meist neben der Batterie.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2014, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-12-2014, 21:08    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo AutoService,

auch dir erstmal vielen Dank für die Beteiligung. Klingt alles ganz logisch. Jedoch was nicht passt ist das er es nur hat wenn er warm ist. Bei einem Stromproblem müsste es ja kein Unterschied machen ob warm oder kalt?

Aber ich werde trotzdem mal Kabel allgemein kontrollieren..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-12-2014, 11:26    Titel: Golf 4, 2000, APF,Sekundärluftpumpe Schaltsignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!
Cr4sh hat folgendes geschrieben:
... was meinst du mit fest und sicher verschließen? Die Gummischläuche die dahin gehen dicht machen ?
Hab das Ventil leider gerade nicht vor Augen wie es ausschaut icon_wink.gif...

Müßte "silber-blechernes Döschen" oberhalb der SekundärLuftPumpe sein; miteinander verschlaucht.

Abgasseitig gut & sicher verschließen deshalb, weil wenn da die heißen Abgase rückwärts in Kunststoff u. Gummi gehen, geht das kaputt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gala-Funktion fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ruckelt bei 2000 Umdrehungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS - Golf IV PD-Motor (ATD) Bj 2000 ohne KI? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI AJM Bj. 99 MJ 2000 Steuergerät Umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf tdi Bj.2000 Aussetzer und Startprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.