VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-09-2003, 17:58    Titel: Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?! Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe mir diesen Winter eine Webasto TermoTop E zugelegt und eingebaut. Die Brennstoffzufuhr für die Heizung erfolgt über ein T-Stück, welches in den Motor-Vorlauf hinten am Tank eingebaut wir. Die harte Plastik-Dieselleitung mußte durchtrennt werden, aufs T-Stück aufgeschoben und dann mit Schellen befestigt (alles laut Einbauanleitung Webasto für den Lupo Diesel/ 3L, welcher ja auch ein PD ist!). Leider ist die Motor-Kraftstoffleitung bei PDs ja nicht durchsichtig, so daß ich nicht sehen kann, ob sich Luftblasen einschleichen. Bei der STH-Leitung hingegen schmuggelt sich ab und zu mal ein kleines Luftbläschen durch die Leitung:-(. Startprobleme gibts weder beim Motor, noch bei der Heizung. Was wäre denn die Folge für die PD-Elemente, wenn auch dort mal hin und wieder im Betrieb eine Luftblase ankommt? Leidet die Schmierung massiv darunter? oder gibts andere Nachteile (außer vielleicht Leistungverlust)?!

Ach ja, was mich auch mal interessieren würde: Warum erfolgt die Kraftstoffversorgung bei einigen STH-Einbaukits (z.B. Golf TDI) durch eine Metalleitung in Kombination mit Plastikleitungen für schlecht zugängliche Stellen- und bei anderen Einbaukits (s.o.) komplett durch eine Kunststoffleitung? Die KS-Temperaturen dürften ja auch beim 3L Lupo relativ gleich denen vom Golf sein...



Danke an alle...
brezel
Polo 1.4TDI PD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2003, 10:43    Titel: Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?! Antworten mit Zitat

Hallo,

1. Die Drosselbohrung in der Tandempumpe wirk als Dampfabscheider. Der Dampf geht direkt in den Kraftstoffrücklauf.

2. Der Bypass sorgt dafür, dass Luft im Kraftstoff aus dem System entfernt wird.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-09-2003, 23:32    Titel: Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?! Antworten mit Zitat

Super, danke Michael II. das erleichtert mich erstmal gewaltig. Dann ist der PD gegenüber der VEP aber deutlich im Vorteil -was Luftblasen angeht- wenn ich das richtig verstehe, oder?!

brezel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi TDI Luft Dieselleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.