VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-12-2004, 20:50    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Na also icon_cool.gif .

Zitat:
Anscheinend reichte eine winzige Korrosionsschicht auf den Kontakten aus, um den Strom beim Anlaufen der Pumpe nicht mehr über die Sicherung übertragen zu können und das Steuergerät hat das als defekte Pumpe erkannt.


Völlig richtig. Die Messung ist hochohmig, da fällt noch nix ab, aber bei Belastung wird der Übergangswiderstand voll wirksam.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2004, 21:18    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Anscheinend reichte eine winzige Korrosionsschicht auf den Kontakten aus, um den Strom beim Anlaufen der Pumpe nicht mehr über die Sicherung übertragen zu können und das Steuergerät hat das als defekte Pumpe erkannt.


Völlig richtig. Die Messung ist hochohmig, da fällt noch nix ab, aber bei Belastung wird der Übergangswiderstand voll wirksam.

Waren das eigentlich Steck- oder Schraubsicherungen?

Und wie wär's mit einem Eintrag in der Fehlerdatenbank?
Ich vermute, die Geschichte dürfte früher oder später noch so manchen anderen Fahrern zu schaffen machen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-12-2004, 21:50    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Die Streifensicherungen (meist 30 A oder 50 A) sind geschraubt, d.h. sie bestehen aus einem dünnen Blechstreifen, der an beiden Enden mit einer Kreuzschraube fixiert wird. Zu finden z.B. in Plexiglasgehäusen im Motorraum oder in der Verteilung oberhalb der Batterie. Am G III war es ein Kästchen am Federbeindom. Durch die exponierte Lage im Motorraum oxidieren die gerne mal vor sich hin und erzeugen dann schwer lokalisierbare Fehler.

Eintrag in der Datenbank wäre sicher nicht schlecht.
Als Autor kann man das direkt, oder wie ist da die übliche Vorgehensweise ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 22:36    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Also bei meinem Bora sind es Stecksicherungen oberhalb der Batterie.Bei mir war es eine 30 A Sicherung die den Fehler ausgelöst hat,wenn man vor dem Auto steht war es die linke Stecksicherung von den drei Vorhandenen.Ich bin immer noch total Happy das der Fehler endlich behoben ist und dann noch so kostengünstig icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif .

Gruß Günni
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2004, 1:57    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Als Autor kann man das direkt, oder wie ist da die übliche Vorgehensweise ?

ja, zuerst in "Fachartikel der Autoren" schreiben, und dann in das betr. allgemein lesbare Forum verschieben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burg_int
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 23:05    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo!

Zunächst einmal prima daß der Fehler gefunden wurde!

Nachdem ich mich an den gleichen Fehler meines früheren 98er Golf erinnerte, viel mir noch ein, daß nach meinem Ermessen ein ABS-Steuergeräte-Reset notwendig war.

Die beschriebene Sicherung oberhalb der Batterie ist entweder die ABS-Kl.30 für die Pumpen- oder die der Ventilversorgung, ansonsten gibt es nach meinem Wissensstand nur noch eine Kl.15.
Da wie von Günni beschrieben der Fehler nach jedem Löschen des Fehlerspeichers und nach jeder Fahrt wieder neu auftrat, und ich jetzt einmal Fahrten ohne ABS-Eingriff unterstelle (bei der ein Spannungsfall in den Lastzweigen hätte diagnostiziert werden können), vermute ich, daß ohnehin ein Reset des ABS-Steuergerätes notwendig war, um den Fehler komplett zu löschen, zu erreichen durch Entfernen der beiden Sicherungen (oder vielleicht auch nur einer) oder alternativ durch Abklemmen der Batterie.
Das Ziehen der Sicherungen hat natürlich den positiven Nebeneffekt der eigentlichen Fehlerbeseitigung (=> Entfernen von Übergangswiderständen)
Oder sollte das ABS-SG eine Diagnose ohne einen (spürbaren) ABS-Pumpen- oder -Ventileingriff mit einem größeren Laststrom betreiben?


Grüße
Nach oben
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 15:11    Titel: Hydraulikpumpe ABS-V64 Signal außerhalb der Toleranz Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe auch Probleme mit dem ABS bei meinem A3.
Die ABS-Lampe leuchtete zuerst nur sporadisch auf. Nach An- und Ausschalten der Zündung trat der Fehler nicht mehr auf.
Habe in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen. Dies ergab oben genannte Diagnose.
Im Anschluß ließ ich Abs prüfen.
Dies ergab, dass die Pumpe gelegentlich 'hängt'. Ein Austausch soll so zwischen 1100 -1500 € ( icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif !!!!!!!!!!!)kosten.
Habe die Reparatur allerdings erstmal aufgeschoben. Bekam den Tipp das ABS häufig zu nutzen / auszulösen. Dies hat allerdings nichts gebracht.
Erst ging die Lampe ab 20km/h an. Mittlerweile erlischt die Lampe gar nicht mehr.
Scheinbar ist die Pumpe jetzt wohl ganz defekt.
In Anbetracht des Restwertes des A3 (ca.5000-6000) habe ich wirklich wenig Lust da noch soviel Geld reinzustecken.
Gibt es solche Pumpen nicht auch irgendwo gebraucht? icon_confused.gif
Oder ist vielleicht doch was anderes defekt?

Kann mir da jemand weiterhelfen? So ganz ohne ABS (und fehlenden Fahrkünsten a la Walther Röhrl) kann es ja auch nicht weitergehen.

Gruß
Frulle
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-12-2004, 15:16    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hast Du mal die Sicherung getauscht ?
Ich nehme mal an, dass Du die obigen Beiträge gelesen hast ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 15:35    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

klar habe ich die Artikel gelesen.
Geprüft habe aber noch nicht (will ich am Wochenende machen).
Gehe aber eher davon aus, dass die Pumpe tatsächlich kaputt ist.
Mein Schreiben war eher in die Richtung kostengünstiger Ersatz gedacht.....
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-12-2004, 16:08    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

O.k., falls das Teil die Flügel gestreckt hat - was ich nicht wirklich glaube - dann schau doch z.B. mal bei www.r-a-r.de oder www.retek.de rein. Dein Fehlerbild würde aber IMHO perfekt zu einem schlechten Kontakt passen. Im Anfangsstadium sporadisch und dann dauerhaft.

Halte uns doch mal auf dem laufenden ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 17:25    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

jo, geht klar.
die sicherungen liegen beim a3 wohl in nem kästen über der batterie.
habe sie mir gerade mal angesehn - sehen so noch i.o. aus. werde aber mal neue holen. hoffe, dass es was bringt....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2004, 17:29    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Frulle hat folgendes geschrieben:
die sicherungen liegen beim a3 wohl in nem kästen über der batterie.
habe sie mir gerade mal angesehn - sehen so noch i.o. aus.


Auch die zum Stecken auf der Batterie?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 17:56    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

denke schon. sind 3 x 30 Ampere (grün) Sicherungen. analog zum genannten bora (s.o)
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 22:15    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ Frulle

die drei Sicherungen sahen bei mir auch top aus und funktionieren auch richtig. Das Sorgenkind bei mir war der Sockel der Sicherungen. Hier würde ich dir empfehlen die Kontaktflächen mit feinem Sandpapier zu reinigen (man kommt nicht so toll ran und sollte aufpassen das man die Kontakte nicht auf- bzw. verbiegt). Wenn das nicht hilft dann musst du wohl doch das Teil tauschen. Nach meinen Informationen bekommt man die Pumpe allerdings nicht einzeln sondern nur als ZSB mit dem Ventilblock.

Gruss Günni

P.S.: Hast du auch mal den zweipoligen Stecker der direkt zu Pumpe führt kontrolliert? Der War bei mir zwar i.O. aber auch hier kann sich bei Verschmutzung die gleiche Fehlerursache bilden. Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Nach oben
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 23:56    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo, hab das gleiche Problem, hab auch ein Thema aufgemacht. da ich dieses nicht gesehen habe. BEi mir leuchtete die ABS Leuchte sehr selten und sporadisch auf doch seit nem halben Jahr leuchtet die dauerhaft und der Eintrag aus dem FEhlerspeicher läßt sich nicht löschen,hab ne neue Pumpe mit Steuergerät besorgt doch ich habe gehört dass man den Softwarecode der Alten beim Austausch mit überschreiben muß stimmt das? Wenn ja wie geht das?Kann man die Pume checken?
Danke
Martin


Hab nen A3 Bj 96
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 12:24    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo highspeed1

wie man das Steuergerät codiert weiss ich jetzt nicht aus dem Hut ( es gibt einen speziellen Block unter Anpassen glaube ich) aber wenn dein Fahrzeugaufbau (Allrad, Diesel, ESP,EDS, ASR, usw.) nicht der gleiche ist wie der codierte im neuen STG dann bekommt man sicherlich Probleme. Am besten, wenn es möglich ist, beide Codierungen auslesen und vergleichen (ist mit dem VAG-COM kein Problem). Eine Aufschlüsselung des Codestrings habe ich leider nicht kann dir aber evtl. ein wohlgesonnener VAG-Händler sagen.

Die Pumpe lässt sich Prüfen in dem man den zweipoligen Stecker der Pumpe abzieht und dort Plus und Minus direkt von der Batterie draufgibt. Aber bitte die Polung beachten. Ich weiss nicht was Passiert wenn die Pumpe rückwärts läuft. Den Test würde ich aber auf jeden Fall machen bevor du anfängst die ganze Einheit zu zerlegen.

Achso, wenn du ESP haben solltest (ist aber bei deinem Bj. unwahrscheinlich) kann es sein das die Pumpe intern mit Spannung versorgt wird. In diesem Fall kann man sie dann leider nicht prüfen.

Viel Glück und Gruss Günni
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA Passat 3B Kontrollleuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LT 35 2.5 TDI - SRS Kontrollleuchte an nach Unterspannung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.