VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 16:39    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

So. Habe jetzt noch mal die Sicherungen raus und reingebaut. Dabei die Sockel gereinigt. (war aber keine Spur von Korrosion zu entdecken)
Den Stecker an der Pumpe habe ich auch gecheckt.

Einziger Effekt: Beim Anlassen war die ABS-Lampe aus. Bei Tempo >20km/h geht sie sofort wieder an. Bei einem Neustart bleibt sie danach immer an.

Sieht also aus, als hätte es nix gebracht.

Scheint wohl echt defekt zu sein. icon_cry.gif

Kennt jemand noch Möglichkeiten an ein gebrauchtes Teil zu kommen? (Die bisher genannten Shops haben nichts in der Richtung. )

Wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke.

Gruß
Frulle
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 20:40    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ frulle

hast du mal wie oben beschrieben die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen. Wenn du der Meinung bist das sie kaputt ist kann dir die Polung eigentlich egal sein.

Ich hatte mal eine ABS-Einheit bei e**y gefunden. Die war nagelneu und für 99€ hat keiner geboten. Leider weiß ich den Namen und die Artikelnummer nicht mehr. Vielleicht stellt er sie ja noch einmal ein.

Viel Erfolg bei der Suche. Du solltest allerdings peinlich auf die Teilenummer achten da es sehr viele verschiedene Varianten des ABS gibt

Gruss Günni
Nach oben
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 22:47    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps, werde die Pumpe mal testen,
hab noch eine Hydraulikpumpe zuhause mit Steuergerät,hab es mal bei Ebay ersteigert passt aber bei mir nicht weil der Stecker zu groß ist, ist ne ausführung mit ESP, hab ich ja nicht, nummer ist vw 6x0614517.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 8:19    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

das mit der pumpe direkt an die batterie werde ich noch testen. (evtl am wochenende)
Wie genau muss die Nummer denn übereinstimmen? (ich weiß, eigentlich ne blöde Frage......-)
Meine hat als Nummer 1 J0 614 217A - eine andere, die ich gesehen habe, hat die gleiche Nummer nur statt dem A am Ende ein C. Optisch sieht sie genauso aus wie meine.

Gruß
Frulle
Nach oben
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 11:16    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Habe jetzt noch eine 2 Nummer gefunden unterhalb des Blocks.
Sie lautet 1J0 907 379 A.
die angebotene hat 1J0 907 379 H.
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 17:07    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ frulle

habe heute mal wegen deiner Teilenummern nachgeschaut. Leider sind die beiden Teile (Index A und C) nicht kompatibel. Der Unterschied liegt laut Teileprogramm im Hersteller. (für C steht der Zusatzt ITT). Weiterhin wurde die Version A nur eine bestimmte Zeit verbaut. Ab FGN 8L-V-200000* wurden nur noch C und aufsteigende Buchstaben verbaut. Alle Teile sind für ABS und EDS. Die Bauteile wurden auch ersetzt. Das 1J0 614 217 A durch 1J0 698 217 und das 1J0 614 217 C durch 1J0 698 217 A.

Also kommen für dich nur 1J0 614 217 A und 1J0 698 217 für einen problemlosen Austausch in Frage. Ob dein 1J0 614 217 C nicht trotzdem funktioniert kann ich nicht sagen, die Chancen sind allerdings meiner Meinung nach wirklich sehr gering.

Gruss Günni
Nach oben
Frulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 9:49    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@günni
Danke für die Info.
Habe gestern Mittag noch mal beim Händler nachgefragt.
Der fand jetzt im System keinen Grund, warum die Teile nicht passen sollten.
Gewöhnlich seinen die Buchstaben am Ende für Weiterentwicklungen.

Das steht jetzt natürlich irgendwie im Widerspruch zu Deinen Infos.

Werde da wohl nochmal nachfragen müssen.

Gruß
Frulle
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2004, 9:57    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Frulle hat folgendes geschrieben:
Gewöhnlich seien die Buchstaben am Ende für Weiterentwicklungen.

. . . wobei im Zuge der Weiterentwicklungen durchaus die Austauschbarkeit zu früheren Versionen entfallen kann (die dann aber weiterhin parallel verfügbar sein müßten).

Beispiel: Viele 1,9er Turbolader unterscheiden sich im Katalog nur durch die Buchstaben. Aber z.B. ein ATD Lader (100 PS) an einem ARL Motor (150 PS) würde nicht lange halten . . . icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 12:26    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ frulle

da beide Bauteile nicht mehr hergestellt werden und aber auch durch Unterschiedliche ersetzt wurden, denke ich, dass sie nicht kompatibel sind. Sonst hätte man sie im Laufe der Weiterentwicklung ja durch einunddasselbe Teil ersetzten können icon_question.gif . Ich möchte nicht behaupten das ich 100%ig Recht habe, aber auch bei den Aussagen des Freundlichen sollte man immer etwas vorsichtig sein icon_wink.gif . Die können (und teilweise wollen) auch nicht Alles wissen.

Gruss Günni
Nach oben
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 19:29    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

hallo, hab ja das gleiche Problem wie oben beschrieben,hab mich heute drangesetzt und den Fehler bei mir gefunden. Es ist ein Kabelbruch im Motorraum im Kabelkanal. Könnt Ihr mir helfen, ich will mit einem Durchgangprüfer jede Ader prüfen aber wo kommt das Kabel an das von dem Steuergerät der Hydraulikpumpe abgeht?! Oder könnt Ihr mir andere Tipps geben?

Danke
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 20:38    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ highspeed1

mein Schaltplan ist zwar für den Bora ab Mai/1999 aber ich hoffe die Pinbelegung hat sich nicht geändert.

Für die Hydraulikpumpe gehen keine Kabel durch den Kabelstrang im Motorraum. Die Pumpe wird laut Schaltplan direkt über das, in der Einheit befindliche, Steuergerät angesteuert (über das 2-polige Kabel zur Pumpe). Wenn Du etwas messen kannst, dann höchstens die Versorgungsspannungen für das Steuergerät. Die 30 (Dauerplus) läuft einmal von Sicherung 6 (auf der Batterie) zu Pin 25 am großen Stecker und von Sicherung 7 (auf der Batterie) zu Pin 9 am großen Stecker. Die 31 (Masse) findest du an Pin 8 und 24.

Für die Funktion der Pumpe sind meiner Meinung nach (ein intaktes Steuergerät vorausgesetzt) nur diese Leitungen entscheidend, da hier das Steuergerät, einem Relais ähnlich, den Strom bei Anforderung einfach durchschaltet.

Ich hatte bei mir diese Leitungen auch durchgemessen und hatte aber trotz des Fehlers einen Leitungswiderstand von nahezu 0 Ohm da der Übergangswiderstand an den korrodierten Kontakten erst bei hohen Strömen zum tragen kommt. Du kannst ja erst mal die Stränge durchmessen und dann über diesen Stromkreis einen externen Verbraucher mit hoher Last schalten und zu sehen ob dann immernoch ein Strom fließt.

Wenn du die Pumpe schon an der Batterie getestet hast und sie dort läuft und alle 3 Sicherungsplätze gründlich gereinigt sind und die Sicherungen neu bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Lafenden.

Gruß Günni
Nach oben
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 13:48    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Es war ja so, ich habe den Kabelkanal aufgemacht und ein Kollege hat die 3 oder 4 dicken Kabel die im Kanal liegen bewegt und gedrückt, ich habe die Zündung an un daus gemacht, doch bei einem bestimmten Druck des Kabels dass zur Pumpe geht, ging die ABS Leuchte beim Start aus, habe früher ein sporadisches Problem gehabt, immer wenn ein Huckel oder Bordstein kam ging es an, mal hatte ich 3 monate pause mal nur eine Woche und seit einem halben Jahr ist es dauernd, also wie gesagt durch das drücken des Kabelbaumes war der Fehler weg, also schloß ich daraus dass irgendwo ein Kabelbruch ist. Hab aber die kabel bis zur bestimmten Stelle durchgemeesen und die Ohm Werte waren ok, wäre natürlich besser wenn ic hwissen würde wo genau die Kabel von der Pumpe hingehen.
Aber wenn Du meinst dass die Ohm Werte wegen der Korossion nicht viel aussagen, weil nur bei großen Strömen der Fehler erkannt wird. Habe keinen Rat mehr.
Ich bin jetzt auch am Ende weil ich den Fehler jetzt nicht gefunden hab und da ich den Kabelbaum geöffent habe kriege ich diesen Druckpunkt auch nicht mehr dass die Lampe erlischt.Werde wohl zu Audi fahren und mal fragen was so ein durchmessen des Kabels kostet. Die werden bestimmt ein Gerät an den Stecker anschließen und gucken ob alle Informationen ok sind denke ich.
Jetzt nochmal durch das Drücken des Kabelbaumes ist die Leuchte erloschen also muß es ein Kabelbruch irgendwo sein oder?Hab den Stecker an der Pumpe kontrolliert und auch hin und her gewackelt aber die Lampe erlischt jetzt nicht mehr, so ein scheiß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 14:28    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

vielleich noch ein letzter Versuch. Also das 2-adrige Kabel welches aus der Pumpe in die Einheit geht endet, führt direkt an das Steuergerät im ABS-Block und hat keine direkte Verbindung in den Kabelstrang.

Vielleicht kannst du noch mal die (15) Verbindung zum Zündschloss testen. Am besten mal zwischen der Sicherung 9 (5A) im Sicherungshalten und Pin 4 am großen Stecker.

Mehr Ideen habe ich nicht icon_sad.gif

Viel Glück und Gruß Günni
Nach oben
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 13:35    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für deine nützlichen Tipps, werde morgen mal die Messungen machen.
Wie ich Dich jetzt verstanden habe, braucht die Pumpe nur die zwei Spannungsanschlüsse und 2 Masse Anschlüsse sowie den Anschluss im Kabelkanal der vom Zündschloss zur Pumpe geht.. Wird also keine weitere Ader die im Kanal bzw am großen Stecker ist dafür gebraucht? Sind das abgehende Leitungen für Rad-Sensoren und so etwas? Was mir aus den Kopf nicht geht ist ,dass ich am Kanal die Adern bewegt hab und die Lampe dann ausging.
Hast du vielleicht einen Plan vom großen Stecker der Pumpe ,wofür die ganzen Adern sind und wo die hingehen? Sind glaub ich noch 8 Adern oder so außer der Spannung und Masse.
Oder hast Du vielleicht die genauen Spannungswerte die an jedem Pin des Steckers ankommen müssen? Würde mir sehr helfen.
Noch ne Sache ich habe zwar eine andere Pumpe besorgt aber der letzte Buchstabe ist anders vom Code. Wenn es wirklich das Steuergerät ist (Pumpe funktioniert nach verbinden mit Plus und Minus Pol) und ich es durch das Neue austausche und anlerne, es aber nicht kompatibel sein sollte, bekomm ich dann die gleicher Fehlermeldung im Fehlerspeicher mit Hydraulikpumpe Signal ausserhalb der Toleranz? Obwohl der Code der pumpe mit dem Steuergerät anders ist, ist die Pumpe vom gleichen Baujahr wie meine also 96.
Gibt es eine einfache möglichkeit das Steuergerät nur zu tauschen? Ohne die Pumpe, ohne das man die ABSzuleitungen entfernen muß? Interne Verbindung gibt’s doch nicht oder zwischen der Pumpe und dem Steuergerät. Nur das kleine 2 Polige Kabel was aber extern verbunden ist oder?


Danke
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 14:30    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab heute vieles ausgemessen aber bin leider nicht auf den Fehler gekommen.
Ich habe die Werte des Steckers beim bei ausgemachter und angemachter Zündung gemessen.
Zündung aus
An den beiden Plus Klemmen 12,58V an Masse genauso gemessen gegen Plus.
Ich werde jetzt die Werte aufschreiben von links nach rechts, also Plus und Masse Klemmen links, 4,37V 0,01V 0,01V 0V 0V 0,01V
Mitte 2,21V und 0 V
Unten 0,01V 0,01V 0,02V 0,02V 0V
Hab die unbesetzten Klemmen ausgelassen.

Zündung an
An den beiden Plus Klemmen 11,98V an Masse genauso gemessen gegen Plus.
9,11V 0,02V 0,01V 11,92V 0,02V 0,02V 0,01V
9,11V 0,01V
0,02V 0,01V 0,02V 0,01V 0V
Hab alle Leitung gemessen und ich kaum einen Widerstand.
Aber was ich nicht verstehe wieso bei zusammendrücken des Kabels damals die ABS
Leuchte ausging.

Danke für die Hilfe
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highspeed1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 22
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 17:45    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

weiß keiner einen Rat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA Passat 3B Kontrollleuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LT 35 2.5 TDI - SRS Kontrollleuchte an nach Unterspannung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.