VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 9:24    Titel: sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe ein Angebot von 350€ für den Zahnriemenwechsel beim POLO SDI (Bj2000) bekommen. In dem Preis soll alles incl. sein (Riemen, Spannrolle, Kleinteile, Arbeitszeit und 2J Garantie).
Wie ist Eure Meinung dazu? Ich habe schon teurere Angebote bekommen, aber vom Gefühl her finde ich das immer noch viel Geld.

Gruß

Eike
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 10:26    Titel: sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen? Antworten mit Zitat

Tja Eike, ich fürchte, da musste durch. Ich habe hier gerade mal die Rechnung von meinem Lupo SDI zur hand und liste mal auf:

Inspektiosservice (alle 60.000km): 50,70
Zahnriemen Aus- u. Einbau: 74,10
Handbremse nachgestellt: 7,80
AU: 30,68
Summe Lohn: 163,28

K Rippenriemen: 12,85
Zahnriemen: 34,30
Rolle: 38,00
Luftfilter: 15,75
Spiegel: 25,30
Kleinm.: 3,07
TÜV-Gebühr: 39,00
_______________

331,55 Netto icon_smile_thumb_up.gif6%MwSt
_______________

378,36 Brutto
============

So, die 'Fremdposten' kannst Du ja herausrechnen, dann hast Du einen Richtwert. Diese Sachen habe ich übrigens im Ossiland machen lassen, in der Hoffnung, daß es etwas billiger wird.

Bemerkenswert ist, daß man mit Zahnriemen Lohn + Zahnriemen/K-Ripp/Rolle nur auf 159,25 kommt. Also incl. MwSt auf 184,73. Das war eine Vertragswerkstatt. Aber ob NUR Zahnriemen wirklich so billig geworden wäre, ist jetzt Spekulation.

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2003, 14:32    Titel: sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen? Antworten mit Zitat

Hi Eike

Ist dein Polo ein 1.7 SDI (AKU, 60 PS) oder ein 1.9er (64 oder so PS) ??

Da koennte es Unterschiede im Intervall und in den Kosten geben !!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 20:51    Titel: sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen? Antworten mit Zitat

Hi Eike

Ist dein Polo ein 1.7 SDI (AKU, 60 PS) oder ein 1.9er (64 oder so PS) ??

Da koennte es Unterschiede im Intervall und in den Kosten geben !!

m;

Hallo,
es ist nicht mein Polo, sondern der eines Freundes. Aber egal...
Es ist ein 1,7 SDI mit 60 PS. Den MKB habe ich leider nicht. Aber davon gibt´s wohl nicht so viele verschiedene. Der Riemen muß nun das erste mal nach 60.000 km gewechselt werden. Den sonstigen Service machen wir selbst, da die Kiste aus der Gewährleistung heraus ist.
350€ zu 160€ ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Kann das jemand erklären?

Gruß

Eike
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2003, 22:02    Titel: sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen? Antworten mit Zitat

350 EUR ist schon OK. Ich habe in einer Skoda Werkstatt 332 EUR bezahlt. Eine freie Werkstatt bei uns im Dorf wollte 380 EUR haben, mit dem Hinweis, daß es bei VW (die Jungs kommen von dort) 480 EUR kosten würde.

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 8:40    Titel: sind 350€ für Zahriemenwechsel (POLO SDI) angemessen? Antworten mit Zitat

sorry, wenn ich mich mal hier einmische. habe zwar keine ahnung vom sdi. aber ich habe bei mehreren vp-tdi's (z.b 1z. ) gewechselt. ist insoweit keine hexerei. man braucht nur ein bißchen werkzeug und ein bißchen zeit und geduld. an materialkosten hat man dann vielleicht max. 100€ zu buche stehen und das war es ! außerdem hat man dann die erkenntnis, das der zr-wechsel keine hexerei ist und die preise, die die werkstätten dafür nehmen nicht gerechtfertigt und total überzogen sind !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahriemenwechsel TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SDI POLO Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge POLO 9N Servopumpe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.