VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag25-10-2011, 15:47    Titel: VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Antworten mit Zitat

Hi!

Kann mir jemand sagen wann beim Polo 9n 1,4l BJ 2004 Mot: BBY der Zahnriemen gewechselt werden soll bzw. muss??

LG chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-10-2011, 17:04    Titel: VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Antworten mit Zitat

Wechsel: Vom Hersteller nicht vorgeschrieben.

Prüfen: erstmals nach 90tkm, danach alle 30tkm

Ich empfehle bei diesen Motoren spätestens alle 6 Jahre oder 90tkm.

Die Plastespannrolle oder Umlenkrollen brechen sehr gerne!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag25-10-2011, 19:25    Titel: VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Antworten mit Zitat

danke für deine Auskunft !!

Hab gerade 90000 km drauf, werde den Riemen wechseln!!

Was meint der Hersteller mit Prüfen, wie soll man den den Riemen prüfen, der kann doch noch ziemlich neu ausschauen und trotzdem reißen. icon_cry.gif
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hornetdream
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2012
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-01-2012, 20:15    Titel: VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Antworten mit Zitat

Sicht und Sinnesprüfung.... Finde ich selber sinnfrei....
Selbst der beste Mechaniker, kann in den Riemen nicht mit den Augen durchleuchten....

Stell dir mal vor, du bist Mechaniker und sagst dem Kunden, sieht alles bestens aus, und der Riemen reisst 2 Wochen später..... icon_eek.gif

Wie TDI-GTI schon sagt..... alle 90tsd km erneuern.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 9:19    Titel: VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Antworten mit Zitat

Bei unserem damaligen 1.4 16V im Ibiza (allerdings Vorgängermotorcode AUA) wurden 90tkm Erstkontrolle, dann alle 30tkm und Tausch bei 180tkm oder 7 Jahre genannt... wobei ich wie oben schon erwähnt 90tkm auch für richtig als Wechselintervall halte, da beim 16V 2 Nockenwellen und 16 Ventile auf dem Spiel stehen.

unbedingt drauf schauen, dass auch wirklich beide Riemen und beide Riemenspanner neu gemacht werden, sprich, ein Komplettkit verbaut wird.

Ich hab es leider schon 2x erlebt, dass nur der Zahnriemen (Nockenwelle > Kurbelwelle) getauscht wurde und der kleine Verbindungsriemen (Nockenwelle 1 > Nockenwelle 2) samt dessen oben schon angesprochenen Plastikspanners nicht erneuert wurde...

Wasserpumpe läuft beim BBY auch über den Zahnriemen, solltest du mit erneuern!

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge SDI POLO Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW POLO 6R Kombiinstument MFA und VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge POLO TDI 1.4: Öl im Wasser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge POLO 9N Servopumpe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.