VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK nach 100tkm AGR Misshandlung durchspülen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 2:13    Titel: LLK nach 100tkm AGR Misshandlung durchspülen? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

mein AKN hat inzwischen 102tkm mit AGR Misshandlung gelaufen, ja ja ich weiss das macht man nicht! Aber der AKN in meiner Landbewirtungs-Maschine gehört nicht zu den übersichtlichsten Motoren (überall Einspritzleitungen und sonstiges Geraffel mitten im Weg sind halt kein Vergnügen). Auf jeden Fall ist die AGR jetzt kaputt und ich überlege ob es sinnvoll ist den LLK + Schläuche sowie die Ansaugbrücke für die beiden Köpfe in irgendeiner Form vom Öl-Russ Rotz zu befreien. Der Nutzen bei den Schläuchen und der Ansaugbrücke wird nicht spürbar bzw. Messbar sein, beim LLK könnte ich mir aber schon vorstellen das es etwas bringen könnte.
Denn eine dicke Schicht zwischen der verdichteten Luft und den Kühlrippen sorgt ja nicht unbedingt für einen besseren Wirkungsgrad. Was meint ihr dazu, steht der Aufwand in irgendeiner Sinnvollen Relation zum Nutzen?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-09-2003, 10:10    Titel: LLK nach 100tkm AGR Misshandlung durchspülen? Antworten mit Zitat

Hi Marco,

Schau dir mal bitte die TDI-Schaubilder an. Die Luft kommt vom Lufi, geht zum Turbo, geht ueber die Schlaeuche zum LLK, weiter zur AGR, und dann zur Ansaugbruecke (mal ganz grob vereinfacht und so einige Komponenten wie LMM ausgelassen).

Alles, was vor der AGR liegt, kann also von ihrem "Schleim" nichts abbekommen, weil da nur Luft durchstroemt. Einzig ein wenig oelig koennten SChlaeuche und LLK sein, aber das ist normal, es sei denn, dein Turbo verliert uUnmengen Oel.

Die Reinigung der Ansaugbruecke (bzw. ...bruecken in deinem Fall) dagegen bringt nach Berichten aus dem Forum richtig etwas, da wurden richtig dicken Schichten entfernt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2003, 8:17    Titel: LLK nach 100tkm AGR Misshandlung durchspülen? Antworten mit Zitat

Moin Jan

Den Schaubildern nach müsste es so sein. Mein LLK ist aber trotzdem komplett von ÖL-Russ Rotz belegt. Vom Turbo kann es nicht kommen weil die Rohre hinter dem Turbo relativ sauber sind. Bleibt eigentlich nur die AGR sonst würde ich solche Fragen nicht stellen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-09-2003, 18:06    Titel: LLK nach 100tkm AGR Misshandlung durchspülen? Antworten mit Zitat

Hi,

dann ist der LLK vielleicht der Punkt, wo sich der Oelnebel absetzt - an den Rippen duerfte da genug Gelegenheit sein. Von der AGR kann das nicht kommen, dann muesste der Dreck ja ueber einen halben Meter gegen den Luftstrom des Turbo schaffen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2003, 18:17    Titel: LLK nach 100tkm AGR Misshandlung durchspülen? Antworten mit Zitat

Hi,

dann muesste der Dreck ja ueber einen halben Meter gegen den Luftstrom des Turbo schaffen.

Hallo Jan,

hast recht ist wohl eher unwahrscheinlich.
reichen die Temperaturen im LLK aus um den ÖL-Nebel derart eintrocknen zu lassen?
Und vor allem wie und mit welchen Mitteln kriege ich das Teil wieder sauber?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BKD 100tkm Ruckeln und Ladedruck geht zurück Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.