VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2003, 17:01    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

wellenförmige Beschleunigung tritt ja erfahrungsgemäß oft in Verbindung mit einem defekten LMM auf bzw. verschwindet beim Tausch des LMM.
Bisher hab ich nicht kapiert was dahintersteckt, aber jetzt kam mir folgender Gedanke:

Wenn der LMM-Meßwert (gegenüber dem realen Durchsatz) schon so weit abgesunken ist, daß die Rußbegrenzung greift, wird die Einspritzmenge sozusagen jedem gemeldeten mg an Luftmasse akkurat hinterhergeregelt.
Nun hängt ja der Luftdurchsatz auch entscheidend vom Ladedruck ab, so daß bei zu niedrigem LMM-Meßwert der Ladedruck über die Rußbegrenzung quasi direkt auf die Einspritzmenge durchschlägt.

Jetzt lassen wir beim Gasgeben bzw. beim Hochbeschleunigen bei Vollgas noch den Ladedruck etwas schwanken (Überschwinger bzw. normale Regeltätigkeit), und schon haben wir ein "Ladedruck-Popometer".

Die dabei entstehende "Rückkopplungsschleife" aus Ladedruck, Einspritzmenge und Antriebsenergie für den Lader wird Ladedruckschwankungen natürlich noch verstärken und die Ladedruckregelung entsprechend stärker mit dem Ausgleich der Druckschwankungen beschäftigen.

Gleiches gilt im Ergebnis natürlich auch bei zu niedrigem Ladedruck und intaktem LMM.

Wenn aber alle Teilsysteme OK sind, liegt die Rußbegrenzung bei Vollgas und hochgelaufenem Ladedruck über der Drehmo-Begrenzung.
D.h. Schwankungen des Ladedrucks und der Luftmasse haben keinen Einfluß auf die Einspritzmenge bzw. die Beschleunigung - solange bis die Luftmasse soweit absinkt, daß (für einen Augenblick) wieder die Rußbegrenzung zieht.

Ist diese Theorie aus Eurer Sicht haltbar, oder sind da irgendwo Knoten drin?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Zuletzt bearbeitet am 22-09-2003, 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag22-09-2003, 17:09    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

klingt für mich plausibel!

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2003, 17:34    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

@ulf,

so ähnlich denke ich mir das auch
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2003, 21:02    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

Hallo,

schön daß Ihr das auch so seht.

Jetzt aber die Preisfrage:

Warum neigen heile icon_exclaim.gif Turbo-Benziner nicht auch zur schaukelnden Beschleunigung?
Da hängt die Einspritzmenge im Zweifel ja noch enger am Ladedruck, weil Lambda 1 möglichst präzise eingehalten werden muß . . .
oder ziehen Benziner mit Turbo auch wellenförmig, aber die Fahrer nehmen es nur cooler als wir?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2003, 23:14    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

@ ulf:

Zitat:
Da hängt die Einspritzmenge im Zweifel ja noch enger am Ladedruck, weil Lambda 1 möglichst präzise eingehalten werden muß . . .

IMO stimmt das nicht ganz. Der Lamda-Wert wird nur im Teillastbetrieb auf 1 gehalten, damit kein Sauerstoff in den Kat gelangt und dort die Reduktion von NOx verhindert.
Bei Vollast kann der Motor IMO aber durchaus mit stärker angereichertem Gemisch, also Lambda 0,9 oder 0,8 betrieben werden. Das ist dann auch besser für die Motorinnenkühlung und hindert den Kat nicht an der Reduktionsarbeit!

Das bedeutet, dass die Lamda-Regelung beim Benziner nicht so hart eingreifen muss wie die Russbegrenzung beim Diesel, da der Motor auch noch mit Lamda <1 problemlos betrieben werden kann.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2003, 18:56    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Bei Vollast kann der Motor IMO aber durchaus mit stärker angereichertem Gemisch, also Lambda 0,9 oder 0,8 betrieben werden. Das ist dann auch besser für die Motorinnenkühlung und hindert den Kat nicht an der Reduktionsarbeit!

Das bedeutet, dass die Lamda-Regelung beim Benziner nicht so hart eingreifen muss wie die Russbegrenzung beim Diesel, da der Motor auch noch mit Lamda <1 problemlos betrieben werden kann.

Hi Alex,

irgendwie dachte ich, daß die Zeiten der "dreckigen" Volllastanreicherung beim Benziner mittlerweile Geschichte wären . . . aber so ist es klar, warum TDIs sogar mimosenhafter reagieren können.

Danke für die Nachhilfe icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Frank F.
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 17:40    Titel: Erklärungsversuch: Schaukelnde Beschleunigung durch LMM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hatte vor ein paar Tagen da ein ganz interessanten Gespräch mit einem Steuergeräteentwickler von Bosch, im speziellen vom 1.8Turbo in aktuellen Autos von VW,Audi,Seat und Skoda. Unter vollast ist es tatsächlich so, daß leicht angefettet wird wie beschrieben. Wird dann allerdings festgestellt, daß der Turbo warm wird (eher glühend!) und gefahr für die Bauteile besteht, dann greift ein sogenannter Bauteileschutz, d.h. der Turbo wird mit Benzin von innen gekühlt. Dabei wird bis zu Lambda 0.6 heruntergegangen. Dabei steigt der Verbrauch dann fast ins grenzenlose (12-14 Liter), aber durch das zuviel an Sprit geheh die Tepmeraturen herunter und Der Motor nicht kaputt. Es muß deshalb soviel sprit rein, weil eine leichte Erhöhung der Einspritzmenge für noch mehr Ladedruck sorgt und deshalb über diesen Punkt hinaus nochmehr sprit rein muß.(eben zum Kühlen)
Gruß Frank
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erklärungsversuch: Bonanza-Beschleunigung wg. LMM-Defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weiterer Erklärungsversuch zu Pumpenruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ungleichmäßige Beschleunigung (AJM) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.