VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flaufer
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-09-2003, 10:13    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Wird übersetzt...

Hi Forum,

mal ganz am Rande...

meiner Freundin ist aufgefallen, dass (nach ihrem Gusto) meine Karre (A4-B5, AFB, 110kW, Quattro Tiptronic) grundsaetzlich schnarchlahm ist gegen ihren Citroen Xsara HDi mit 90 PS.

Gelegntlich fahr ich das Auto auch und stelle fest, dass es besser aufs Gas reagiert....

Insbesondere stelle ich bei meinem A4 fest, dass er im Winter fast gar nicht vom Hof zu bekommen ist... (zumal wirklich hoellisch laut)... ich hab das bisher immer auf die fetten Winterreifen (225R18), den Allradanrteib, das Automatikgetriebe, etc. geschoben...

Meine Werkstatt meint dazu nur: kennen wir, wissen wir, koennen wir nix machen.

LMM wird in der Regel ein bis zweimal pro Jahr getauscht weil fehlerhaft (danach gehts auch immer besser), gelegentlich kommt ein AT Motor rein (bisher einmal, man moege mir meinen sarkastischen Ton verzeihen) und ins Getriebe haben sie auch schon mehrmals Getriebeoel nachgefuellt.

Meine Frage nun: Was geht denn an Kraft, bzw. Drehmoment im Wandler, bzw. ueber die Differentiale floeten ? Mir scheint das ist ne ganze Menge...

Gruss
Felix
x world one
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 503

Premium Support

Beitrag24-09-2003, 10:36    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Wird übersetzt...

Der quattro frisst ne Menge Antriebsleistung, das ist nicht zu unterschÀtzen.
Nun konnte ich nicht genau herauslesen ob das "besser beschleunigen" nur ein GefĂŒhl ist oder ob der Citroen dich tatsĂ€chlich abhĂ€ngt. Ist das letzter der Fall, ist was faul.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben Profil PN
flaufer
Gast

Beitrag24-09-2003, 14:09    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Wird übersetzt...

Der quattro frisst ne Menge Antriebsleistung, das ist nicht zu unterschÀtzen.
Nun konnte ich nicht genau herauslesen ob das 'besser beschleunigen' nur ein GefĂŒhl ist oder ob der Citroen dich tatsĂ€chlich abhĂ€ngt. Ist das letzter der Fall, ist was faul.

Ich vermute mal, es ist ein Gefuehl.... der Audi reagiert leicht traege, wenn man aufs Gas tritt (schon alleine durch die Automatik)... der Citroen meiner Freundin haengt halt direkter am Gas und es ruppelt mehr, wenn man drauf tritt...

Aber die Unterschiede Sommer/Winter bleiben.

Gruss
Felix
tom76de
Gast

Beitrag24-09-2003, 22:00    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Wird übersetzt...

Das die TDI's je nach Jahreszeit lahm werden, zumindest subjektiv, bei der Vmax aber auch objektiv, kann ich fĂŒr den Golf TDI PD und den A6 2.5 TDI bestĂ€tigen. Allerdings hab ich den Eindruck, das vor allem Hitze, aber auch KĂ€lte probleme machen.

Momentan ist optimales TDI Wetter. icon_smile.gif

Beim HÀndler bekomm ich den gleichen Kommentar: Wissen wir, ist normal, können wir nix machen...
Gremlin
Gast

Beitrag24-09-2003, 23:27    Titel: Jahreszeitabhaengiges Anzugverhalten quattro Tiptronic V6TDI Wird übersetzt...

also, ein eiskaltes automatikgetriebe ist trÀge. hatte meine alt-opa-kiste(tm) und mein octavia jetzt auch. die ersten 200m nach dem winterstart kommt er kaum vom fleck. völlig normal. sobald die kiste allerdings einigermassen warm ist sollte er dann den gewohnten antritt haben. vor allem im winter (stichwort: sommerschwÀche)

Cu Gremlin
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Freilaufriemenscheibe fĂŒr V6TDI AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Versatz Pumpenriemen V6TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Touareg 2012 7P V6TDI Feststellbremse On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge Sind die EinspritzdĂŒsen verschlissen V6TDI BKS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.