VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 18:23    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich beim überprüfen des Laderuckes folgendes
festgestellt.
(Der Ladedruck wurde mit einem Manometer währed der Fahrt gemessen.
Habe hierzu einen Anschluss angebracht.)

Der max. Ladedruck von 0,98 bar liegt erst bei 2800 U/min an.
bei ca. 2000 U/min liegt ein ladedruck von ca. 0,96 bar an.

Auf dem Leistungsprüfstand wurde dies durch das max. Drehmomen bei
ca. 2800U/min bestätigt.
Einen überschwinger im Ladedruck gab es während der Messung nicht.

Zwischen 2000 und 3000 u/min sink der Ladedruck sogar auf 0,9 bar
ab.
Der Test wurde mehrfach wiederholt.
Bei VW hat man mir gesagt, dass Sie nichts machen können. Ich solle doch
zu einem Tuner gehen. Die könnten das.

Weis einer von euch wie man den Ladedruck korrigieren kann.
Meines wissen müsse sich ein Ladedruck von 1 bar einstellen, der ab ca. 4000U/min
etwas absinkt.
Gibt es auch eine elektronische Lösung?

Im Vorraus vielen Dank
Hturbo01
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2003, 19:09    Titel: Re: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:
Der max. Ladedruck von 0,98 bar liegt erst bei 2800 U/min an.
bei ca. 2000 U/min liegt ein ladedruck von ca. 0,96 bar an.

Hi,

ganze 20 mbar Differenz würde ich als normale Regel-Unschärfe bezeichnen

Zitat:
Auf dem Leistungsprüfstand wurde dies durch das max. Drehmomen bei
ca. 2800U/min bestätigt.

LMM alt / dreckig / defekt?

Zitat:
Zwischen 2000 und 3000 u/min sink der Ladedruck sogar auf 0,9 bar
ab.
Der Test wurde mehrfach wiederholt.
Bei VW hat man mir gesagt, dass Sie nichts machen können. Ich solle doch
zu einem Tuner gehen. Die könnten das.

0,9 ist schon etwas knapp.
Ich würde mal auf die üblichen Verdächtigen tippen: VTG schwergängig, -stange verstellt, Magnetventil defekt oder Membrandose mit Macke . . .

Zitat:
Gibt es auch eine elektronische Lösung?

ja -> 10c-Fachartikel, Abschnitt zur Ladedruckerhöhung. Das ginge aber wohl an der eigentlichen Problemursache vorbei . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 20:01    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Vielen Dank für deine Antwort.

der LMM ist ca. 5 Monate alt.
Das VTG gestänge ist in Ordnung.Habe es schon
überprüft.
Die Membrandose ist auch in Ordnung.
Die Dose habe ich mit einer Spritze gebprüft.

Wie kann mann ein defektes Magnetventil
feststellen.
Bei einer Diagnose bei VW war alles in Ordnung.
Dort wurde auch überprüft, ob das Magnetventil
den VTG auch Steuert.
Ergebnis laut VW: Alles in Ordnung.

Nach Technischer Angabe von VW sollte das max
Drehmoment aber schon bei ca. 1900 U/min anliegen.

Könnte mann den Fehler eventuell durch verstellen
des VTG-Gestänges korrigieren?

Zum 10cent-Tuning:
Ich suche schon eine saubere Lösung.
Für Test wäre die Lösung aber schon brauchbar.

Gruss
Hturbo01
Nach oben
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 20:25    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

Übrigens hier noch eine Frage:

Wo bekommt mann eingentlich die
Steckanschlüsse z.B
Steckverbinder an der Esp (8 oder 10) Polig

Oder die Steckverbinder an dem Ladedruckgeber

In dem 10cent-Tuning Artikel giebt es ein beispiel
mit fotos.
Mich würde auch interresieren vom man die
Stecker bekommt.
Ansonsten müsste man immer an dem Kabelbaum
rum Doktern.

Gruss
Hturbo01
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2003, 21:15    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:
Wie kann mann ein defektes Magnetventil
feststellen.

Hi,

Probetausch AGR <-> VTG und schauen, ob sich der Ladedruck anders verhält.
Oder VAGCOM-Meßfahrt.

Zitat:
Bei einer Diagnose bei VW war alles in Ordnung.
Dort wurde auch überprüft, ob das Magnetventil
den VTG auch Steuert.
Ergebnis laut VW: Alles in Ordnung.

Das widerspricht ja schon Deiner Beobachtung . . .

Zitat:
Nach Technischer Angabe von VW sollte das max
Drehmoment aber schon bei ca. 1900 U/min anliegen.

Und welche Werte hat der Prüfstand überhaupt ausgespuckt? (Da wird nämlich mehr Mist gemessen als man meist wahrhaben will . . .)

Zitat:
Könnte mann den Fehler eventuell durch verstellen
des VTG-Gestänges korrigieren?

Ja, möglicherweise -> in Schritten von etwa halben Umdrehungen kürzer drehen.
Kann denn schon mal jemand daran rumgedreht haben? Ab Werk sind die Dinger allermeistens richtig eingestellt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 20:07    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Nochmals zum Verständnis:
Wenn das VTG-Gestänge eingkürzt wird, würde der überschwinger bzw.
der 'unterschwinder' des Ladedruckes nicht noch stärker ausfallen!
Weil der Regelweg kürzer ausfällt.
Und der Ladedruck würde sich doch evetuell etwas später einstellen?

Zur Elektronischen Regelung:
Könnte man zu dem Ladedrucksensor nicht einen Kondensator anschließen,
der über einen Poti aufgeladen wird.
Und somit die Ausgansspannung des Ladedrucksensors zum Steuergerät
korrigiert.
Und wenn der Kondensator aufgeladen ist, dann stellt sich auch der
standard Ladedruck wieder ein.
So eine Art Spannungsteiler (mit Zeitglied)

Und als Sicherheit sollte das Ganze noch eine galvansiche Trennung
haben, um eine Zerstörung des Steuergerätes zu vermeiden.

Da hierdurch keine Leistungserhöhung erreicht wird, sollt mann auch
mit dem Tüv keine Probleme haben?
Werde mich hierzu mal mit dem Tüv-Unterhalten.

Was hälst du davon.


Gruss
hturbo
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2003, 20:52    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:

Nochmals zum Verständnis:
Wenn das VTG-Gestänge eingkürzt wird, würde der überschwinger bzw.
der "unterschwinder" des Ladedruckes nicht noch stärker ausfallen!
Weil der Regelweg kürzer ausfällt.
Und der Ladedruck würde sich doch evetuell etwas später einstellen?

Jein . . . die Faustregel ist: Gestänge kürzer erhöht tendenziell den Druck und verstärkt Überschwinger. Vermutlich weil die Regelung in der Praxis keine ideal-theoretischen Eigenschaften hat und das "Offset" durch die veränderte Länge nicht völlig ungerührt ausgleicht.

Zitat:
Zur Elektronischen Regelung:
Könnte man zu dem Ladedrucksensor nicht einen Kondensator anschließen,
der über einen Poti aufgeladen wird.
Und somit die Ausgansspannung des Ladedrucksensors zum Steuergerät
korrigiert.
Und wenn der Kondensator aufgeladen ist, dann stellt sich auch der
standard Ladedruck wieder ein.
So eine Art Spannungsteiler (mit Zeitglied)

Da kann ich mir erstmal nix Sinnvolles drunter vorstellen. Wäre hilfreich, wenn Du das mal irgendwie aufzeichnen könntest . . .

Zitat:
Und als Sicherheit sollte das Ganze noch eine galvansiche Trennung
haben, um eine Zerstörung des Steuergerätes zu vermeiden.

icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Zitat:
Da hierdurch keine Leistungserhöhung erreicht wird, sollt mann auch
mit dem Tüv keine Probleme haben?
Werde mich hierzu mal mit dem Tüv-Unterhalten.

Ja, mach mal - und erzähl uns die Antworten. Obwohl ich mir die im Prinzip schon vorstellen kann: "Solche Änderungen des Motormanagements sind nicht durch die Typgenehmigung abgedeckt blabla . . ."
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2003, 13:41    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

Hi Ulf

erst mal zur elektronischen Regelung.
Die Steuerung ist doch aufwendiger als ich zuerst dachte.
Dafür bin ich bei meinem Chiptuner fündig geworden.

Der Haken:
Eigentlich wir die zusatzelektronik mit dem Chiptuning angeboten,
da es für die Kombination eine Tüv-Abnahme(Gutachten) gibt.

Bei bedarf kann mann auch die zusatzelektronik für die
Ladedruckkorektur separat anfordern.

Tüv Abnahme zusatzelektronik:
Der Tüv-Sachverständige (TÜV-Essen) war sich nicht ganz sicher, ob
ein Eingriff in die elektronik zur Herstellung des Serienzustandes
(Ladedruckkorrektur) einer Tüv Abnahem bedarf wenn bei der
Korrektur keine Leistungssteigerung statt findet. Zu einem hat
er sich gefragt ob die Abgaswerte beeinflusst werden und zu anderem
ob nich evetuell die Versicherung im Schadensfall Ärger machen würde.
Er meinte noch: Das ganze ist eine Grauzone und sollte diesbezüglich
kein Risiko eingehen.

Zur Galvanischen Trennung:

Transformator, der zwei Stromkreise völlig voneinander trennt. Es besteht keinerlei direkte Verbindung über ein leitendes Material wie Eisen oder Kupfer. Die Übertragung von Strom, Audio- oder Videosignalen geschieht über Induktion. Anwendung z.B. in Trenntransformatoren.
Fazit: Im Falle eines schadens der Zusatzelektronik wäre das Steuergerät geschützt.

Werde mir nochmal gedanken machen, ob sich ein Aufwand zur
korrektur überhaupt lohnt.

Gruss
Hturbo01
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2003, 16:47    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:

Bei bedarf kann mann auch die zusatzelektronik für die
Ladedruckkorektur separat anfordern.

Hi,

das wäre IMO aber an der (noch unbekannten?) Ursache vorbei herumgedoktert . . .


Zitat:
Zur Galvanischen Trennung:

Transformator, der zwei Stromkreise völlig voneinander trennt. Es besteht keinerlei direkte Verbindung über ein leitendes Material wie Eisen oder Kupfer. Die Übertragung von Strom, Audio- oder Videosignalen geschieht über Induktion. Anwendung z.B. in Trenntransformatoren.
Fazit: Im Falle eines schadens der Zusatzelektronik wäre das Steuergerät geschützt.

. . . und konstante Ladedrücke = Gleichspannungen werden weder von Trafos noch von Kondensatoren übertragen!
Das heißt IMO im Egebnis, daß die Regelung wegen ständig wegdriftender Meßwerte gar nicht richtig arbeiten könnte
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2003, 22:44    Titel: Galvanische Trennung Antworten mit Zitat

Hi Ulf und die Anderen.
Galvanische Trennung erreicht man heute eher mit Optokopplern, oder modulierten Induktivkopplern. ( Dabei wird das Nutzsignal per Modulation eimen Trägersignal aufgedrückt und das dann induktiv übertragen.)

beides kann dan beliebige Signale übertragen.
Nach oben
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 19:11    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Problem erkannt und Problem gebannt,
Habe nach ausführlichen Testfahrten mit Ladedruckanzeige
die Fehlerquelle endlich gefunden.

Hauptursache war der Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur
Unterdruckdose geht.
Dieser war zwar nicht gebrochen oder undicht, aber nach dem
Tausch gegen einen neuen hat sich das Ladedruckverhalte
deutlich gebessert.
Desweitern habe ich auch das VTG Gestäng mit never-seeze
(-180°C bis 1100°C) gefettet obwohl ich kein haken oder
klemmen des VTG's feststellen konnte.

Seit dem wird der Ladedruck sehr sauber eingeregelt.
Vielen Dank für eure tipps und hilfen.


Gruss
hturbo01
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2003, 19:06    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:

Hauptursache war der Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur
Unterdruckdose geht.
Dieser war zwar nicht gebrochen oder undicht, aber nach dem
Tausch gegen einen neuen hat sich das Ladedruckverhalte
deutlich gebessert.

Hi,

und was war dann der Fehler an dem Schlauch?? Geknickt verlegt, oder hatte er eine weiche Stelle, die sich bei Unterdruck zusammenzieht und den Schlauch verschließt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 21:15    Titel: Ladedruckaufbau Passat TDI 81 KW/AFN Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

so wie der Schlauch aussieht würde ich sagen, dass
er sich geknickt hat.

Gruss
Hturbo01
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckaufbau 2,0 CR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckaufbau träge und Ruß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Afn langsamer Ladedruckaufbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.