VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 8:33    Titel: Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Antworten mit Zitat

Hallo !

mein 96kW TDI (ASZ/ERF) zeigt bei Kaltstart in der Momentanverbrauchsanzeige der MFA 0,6 (teilweise 0,5 l/h) an und wenn er warm ist 0,8 l/h icon_surprised.gif . Ich bin nicht ganz sicher ob das vorher auch so war, aber ich habe ja seit einiger Zeit einen neuen Motor wegen der Leerlaufvibrationen.

Meinem technischen Verständnis würde jedenfalls das Gegenteil entsprechen (bei kaltem Motor mehr Verbrauch als bei warmen), dehalb wundere ich mich jeden Tag und frage mich, ob VW auch ein neues Steuergerät eingebaut hat. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, ob das Steuergerät getauscht wurde ? Nummern oder so, die auch den Motornummern zugeordnet sind ?
Original war er von 03/02 und Motor,Getriebe und Kupplung sind von 03/03.
Eine Vermutung von mir ist auch, dass vielleicht auf der Steuergeräteseite was an den Einspritzmengen/-zeitpunkten Kennfeldern oder sonstwas verändert wurde um die Vibrationen in der Warmlaufphase wegzukriegen (die jetzt auch weg SIND).

Wie ist das denn so bei euch mit der Verbrauchsanzeige beim warmwerden ???

Gruss
Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2003, 9:09    Titel: Re: Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:

mein 96kW TDI (ASZ/ERF) zeigt bei Kaltstart in der Momentanverbrauchsanzeige der MFA 0,6 (teilweise 0,5 l/h) an und wenn er warm ist 0,8 l/h icon_surprised.gif .

Mein AXR zeigt im warmen Zustand 1 - 1,2 l/h und Kalt 1,5 - 1,8 l/h
Zitat:

Ich bin nicht ganz sicher ob das vorher auch so war, aber ich habe ja seit einiger Zeit einen neuen Motor wegen der Leerlaufvibrationen.

Wow, da haben die bei VW ja gleich mit Kanonen nach Spatzen geschossen, oder es war jetzt so aussichtslos das der Motorwechsel nötig war.
Zitat:

Meinem technischen Verständnis würde jedenfalls das Gegenteil entsprechen (bei kaltem Motor mehr Verbrauch als bei warmen), dehalb wundere ich mich jeden Tag und frage mich, ob VW auch ein neues Steuergerät eingebaut hat.

Kalt sollte er mehr verbrauchen.
Zitat:

...
Eine Vermutung von mir ist auch, dass vielleicht auf der Steuergeräteseite was an den Einspritzmengen/-zeitpunkten Kennfeldern oder sonstwas verändert wurde um die Vibrationen in der Warmlaufphase wegzukriegen (die jetzt auch weg SIND).

Wenn man das STG angepasst hat (wie bei mir) dann ist der Motorwechsel aber sehr zweifelhaft oder man hat einen Rundumschlag vorgenommen, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. Das würde dann für eine neues STG sprechen.

Dein Problem ist wenigstens beseitigt, das ist schon mal erfreulich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 11:09    Titel: Hallo Bertil Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

also es wundert mich schon, dass es von der Quantität zwischen dem 100 und 130 PS TDI so einen heftigen Unterschied gibt. Hast Du dafür eine Erklärung ?

Wenigstens stimmt bei Dir die Logik (kalt mehr als warm), denn bei meiner Anzeige kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen icon_exclaim.gif , ODER ?

Zum Motortausch: Es ist ja ein leidiges Thema, aber ich glaube Du hattest ja damals vor Monaten meine Postings verfolgt, weißt also dass bei meinem alten Motor alles mögliche unternommen wurde bis hin zum Nockenwellentausch der nix brachte. VW HAT ein Leerlaufvibrationsproblem bei den PDs. Nur so ist der Motortausch zu erklären, sie wussten einfach nicht weiter. Das zeigen ja auch die Berichte vieler anderer PD-Fahrer, zB nicht nur VWs sondern auch Seats. Es gibt nur keine Lösung des Problems und man muss schon sehr nerven und drohen, bis das Problem eben behoben wird (momentan nur durch Motorentausch möglich). Wenn man sich nicht beklagt, wie das bei vielen der Fall ist aus welchen Gründen auch immer(stört nicht oder wegen Automatik oder...) passiert selbstverständlich auch nix. Das führt bei VW natürlich dazu, dass Sie dieses Problem von der Prioritätenliste nach unten verschieben. Allerdings häufen sich jetzt schon Rückmeldungen, in denen Leute sagen, dass es sie erst nicht störte, inzwischen aber schon, evtl auch wegen Intensitätssteigerung. Wer sagt übrigens, dass die Ursache (die nicht bekann ist) ein 'Spatz' ist ?. Vielleicht wundern sich alle vibrierer eines Tages, dass Ihnen der Motor um die Ohren fliegt (ich habe die Rattermarken an meiner Nockenwelle gesehen)... Aber jeder muss natürlich selber wissen, ob er vibrieren will oder nicht, da hast Du Recht.

Weißt Du, ob und wenn ja wie man feststellen könnte, ob das STG mitgetauscht wurde, auch ob man anhand der MotorNR auf das Produktionsdatum /-ort schließen kann ?
Ich wüsste halt gerne, ob es getauscht wurde, das wusste aber der Händler nicht, da das Auto in WOB war, und die halten sich sehr bedeckt...

Gruß
Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2003, 18:44    Titel: Re: Hallo Bertil Antworten mit Zitat

Thomas TDI130 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

also es wundert mich schon, dass es von der Quantität zwischen dem 100 und 130 PS TDI so einen heftigen Unterschied gibt. Hast Du dafür eine Erklärung ?

Der 130er ist möglicherweise dichter an der Toleanzgrenze abgestimmt, und bietet somit weniger Möglichkeit zur SW Korrektur. Beim 100er ist da noch mehr Platz mit der Software zu jonglieren.

Zitat:

Wenigstens stimmt bei Dir die Logik (kalt mehr als warm), denn bei meiner Anzeige kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen icon_exclaim.gif , ODER ?

Ja, sehe ich auch so.
Zitat:
...
Weißt Du, ob und wenn ja wie man feststellen könnte, ob das STG mitgetauscht wurde, auch ob man anhand der MotorNR auf das Produktionsdatum /-ort schließen kann ?
Ich wüsste halt gerne, ob es getauscht wurde, das wusste aber der Händler nicht, da das Auto in WOB war, und die halten sich sehr bedeckt...


Auf jedem STG ist ein Produktionsdatum aufgedruckt. Ist es das originale STG, so sollte es bis zu 6 Monaten älter sein wie dein Auto, ist es jünger wird es ein neueres sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-10-2003, 20:42    Titel: Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Antworten mit Zitat

Hi,

mein ASZ aus 07/2002 zeigt das gleiche Verhalten:
Kalt zeigt die MFA 0,6 L/h an, warm 0,7-0,8 L/h.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kalt & Warm Startverhalten bei 1,9 TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung J68 Stellmotor für Heizung Warm/Kalt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 04er Passat 2.0 starke Vibrationen im Stand!?Kalt/Warm? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.