VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kalte Temperatur und Rutschende Kupplung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2003, 13:26    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe gestern Nacht zum ersten Mal eine rustchende Kupplung erlebt:
Im 4. und 5. Gang bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller erhöhts sich die Drehzahl sofort, wenn sie die 2000rpm erreicht hat und bleibt konstant bei 2400rpm bis die vom "Reifenseitigen Teil" des Antriebsstranges erreicht sind. Dann rutscht die Kupplung nicht mehr.

Ok.. erstmal zum Motor: mit Box auf ca. 130 PS / 300Nm getunt, dabei so eingestellt dass der Drehmomentzuwachs erst bei relativ hohen Drehzahlen (2krpm) einsetzt. Ansonsten alles Serie bis auf AGR. Aut hat normale Leistung d.H. Endgeschwindigkeit wird erreicht, kein übermässiger Russ, ca. 5.2sec für den Ulfschen Beschleunigungstest.

Von rutschenden Kupplungen habe ich bislang zwar schon gehört, aber immer nur bei den Amerikanern im TDIClub-Forum. Hier gab es wohl noch niemanden mit diesem Problem, und es gibt ja durchaus Leute hier, die erheblich mehr Nm aus der 110PS-Maschine rausquetschen.

Das Merkwürdige an meiner rutschenden Kupplung ist, dass das Problem urplötzlich aufgetreten ist. Am Tag bei ca. icon_smile_thumb_up.gif7°C nicht, Nachts dann bei ca. 10°C schlagartig. Es hat sich auch in den letzten Tagen in keinster Weise angekündigt.

Nun meine Fragen:
Hat jemand anders auch eine rutschende Kupplung? Wenn ja, Erfahrungen wie und wann es auftritt?
Gibt es irgendwie etwas einzustellen an der verbauten Kupplung im Ibiza 6K mit ASV?
Welche besser TDI-geeignete Kupplung könnte man einbauen und was kostet sie? Wieviel muss man abbauen um die Kupplung reinzukriegen?


Danke und viele Grüße,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 14:24    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe einen Golf IV ASV mit Chip und habe die gleichen Symptome bei mir bemerkt. Ich werde wohl früher oder später eine andere Kupplung einbauen müssen.

Gruß
Benjamin
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2003, 15:52    Titel: Re: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 10° ist die angesaugte Luft dichter als bei 17°, anscheinend reicht dieser kleine Unterschied/Drehmomentzuwachs gerade, um Deine Kupplung durchrutschen zu lassen. Die Kupplung ist entweder fertig, regulär an ihrer Grenze angelangt oder streut einfach nach unten. Du hast die Wahl zwischen einer stärkeren Kupplung (kostet), einem sensibleren Umgang mit dem Gaspedal (nervig) oder einer leichten elektronischen Drehmomentreduktion.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2003, 15:59    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem AHF rutschte bei Minusgraden auch die Kupplung, solange sie noch kalt war.
Ist aber nicht wirklich ein Problem, da ich den kalten Motor nur in seltenen Ausnahmefällen trete. Sobald Motor&Kupplung warm sind, wird auch das volle Drehmoment gehalten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2003, 17:15    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antworten.
Gestern nacht ist die Kupplung schon im 3. Gang bei 1500rpm gerutscht. Auch nach 20km Fahrtstrecke noch. Heute bei fast 20°C kein Rutschen mehr. Vielleicht sollte ich einen Fön an die Kupplung bauen 'icon_biggrin.gif'


Nun ja, da die Kupplung erst 60tkm gesehen hat, schon ein bisschen nervig. Und ich würde mich schon als kupplungsschonenden Fahrer bezeichnen.

Was für upgrades gibt's denn anstelle der Serienkupplung?


Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 20:12    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Yeah, Kupplungsheizung.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:08    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

hehehe...

aber ne rutschende kupplung heizt sich doch selbst...

bis zum bitteren ende icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:21    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Mhh, meinste, dass man mit ziemlich viel Gas (4.000 Umdrehungen und mehr (bis in den roten rein)) und ordentlich schleifender Kupplung (Drehzahlniveau auf jeden Fall halten) anfahren soll? icon_wink.gif

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:29    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

die hausfrauenaschenbecher machen das zumindest erstaunlich lange ohne murren mit icon_eek.gif

aber zum thema: ein ist klar, die serienkupplung ist NICHT tuninggeeignet. die hält nicht soviel drehmoment aus. und wenns kalt ist verhärten sich die beläge und schon rutschts. ist wie bei ner bremsanlage auch - bissl temperatur und schon passts icon_wink.gif

ansonst mal bei LUK und SACHS nachfragen. die haben ja auch ein motorsportprogramm...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:39    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Dann lieber Sachs.....hat bessere Qualität.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:54    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

@Gremlin

Ich weiß nicht, wie man mit soviel Gas anfahren kann. Meine Mutter macht das auch. Ich für meinen Teil fahre mit sowenig Gas wie möglich an (ist irgendwie auch peinlich, wenn man den Motor erst mal ordentlich schreien lässt und dann die Kupplung kommen lässt).

Gruß WarLord
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2003, 21:56    Titel: kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Antworten mit Zitat

Moin,


Also gegen die Theorie, dass kalter Kupplungsbelag eher rutscht als warmer Kupplungsbelag spricht IMHO doch:

Wenn im 5. Gang bei 2krpm und Vollgas und dem dann anliegenden Drehmoment die Kupplung rutscht wird innerhalb von 5sec sicherlich eine Wärmemenge frei, die die Kupplung ganz gut aufwärmt. Danach dürfte das Kupplungsrutschen dann weg sein. Ist es aber nicht.
Ich stelle mir das eher so vor, dass der Mechanismus, der für den Anpressdruck sorgt, mal mehr oder weniger gut funktioniert.
Oder auch Kondenswasser irgendwo drin und Kupplungsfunktion damit eher abhängig von Abkühlungsgeschwindigkeit der Umgebung, also z.B. wenn es extrem schnell kalt wird hat man mehr Kondenswasser drin.
Na ja, alles spekulieren hilft nicht. Habe die Box rausgenommen und Kupplung hat seit dem gehalten.



Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATF Temperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.