VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2003, 13:56    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe absichtlich mal eine etwas provokative Ueberschrift gewaehlt icon_wink.gif

Wir alle wissen ja, dass unsere TDI im Winter nur langsam warm werden, oft liest man auch, dass das Oel trotz laengerer Autobahnfahrten nicht annaehernd auf Betriebstemperatur kommt, und die Kiste den halben Winter lang dem Inneren eines Iglus aehnelt.

Ich hab ja seit kurzem ein Oelthermometer und war sehr gespannt auf das, was dabei an wirklichen Werten rauskommt, denn bislang habe ich es im Winter fast immer geschafft, 90 Grad Wasser zu erreichen. Nur sagt das ja wenig, denn die Anzeige hat ja diese nette Plateaufunktion, die alles zwischen 75 und 105 auf 90 abbuegelt.

Bei der Oeltemperatur ist das anders, da weiss ich, wie sie gemessen wird, naemlich ueber den selbstgebauten Peilstabsensor (siehe Fachartikel) direkt in der Oelwanne, ohne dass die Temperatur dabei durch die Abkuehlung des Sensors beeintraechtigt werden kann, denn der beruehrt ausser dem Oel (und weiter oben der Plastikfuehrung des Stabes) nichts. Auch der Oel-Wasser-WT, der ja vor den meisten serienmaessigen Temperatursensoren sitzt, stoert die Messung nicht.

Meine Ergebnisse haben mich angesichts dessen, was ich erwartet hatte (s.o.) doch ganz schoen ueberrascht.

Derzeit sind hier so -2...0 Grad, und ich fahre 10 km bis zur Arbeit. Heute frueh stand die Oeltemperatur auf 0,2 Grad (bin gestern abend gefahren, ist offenbar nicht ganz ausgekuehlt), nach etwa 7 km waren 62 Grad erreicht (da begann dann die Nadel der Wassertemperatur mit der Bewegung) und nach so 8..9 km waren es dann 72...73 Grad, was der Punkt ist, wo die Wassertemperatur die (korrigierte) 90 erreicht. Hier auf ARbeit angekommen bin ich dann mit 76 Grad Oeltemperatur. Fahrprofil dabei war zahmer Stadtverkehr (etwa 5,3 Liter Schnitt, max 1500 Umdrehungen und nur am Ende mal kurz auf 2500).

Zweites Experiment war gestern. Nach laengerem Stand mit 40 Grad Oel bei draussen -2 Grad gestartet, etwa 10 km sanft durch die Stadt (danach waren knapp 90 Grad), und dann etwa 15 km Stadtautobahn mit 80...100 mit ab und an Bremsen und Beschleunigen. Die Temperatur pendelte sich um die 97 Grad ein, am Ende, als ich ohne Tempomat ein wenig unruhiger gefahren bin (absichtlich, also auf 80 abfallen lassen, ein wenig beschleunigen, usw.) waren es dann 100 Grad, die auf dem einen km zwischen Abfahrt und zu Hause dann auf 92..95 gefallen sind.

Drittes Experiment: Nach laengerer Zeit mit etwa 70 km/h bei draussen 5 Grad hatte ich 92 Grad Oel, und habe dann mit Vollgas in einem Zug auf 190 hochbeschleunigt. Das Oel ist dabei auf 102 Grad gegangen, war nach dem Ausrollen vor einer Baustelle und der Ausfahrt danach dann aber auch wieder auf 94 runter.

Die Sensorik spricht also extrem schnell an. Was die Genauigkeit angeht: Als ich das Ding gebaut habe, habe ich damit Versuche gemacht, die bei Zimmertemperatur einen Fehler von vielleicht 1..2 Grad (genauer war mein Referenzthermometer nicht) ergab, und eingetaucht in kochendes Wasser die Anzeige 100,2 brachte.

Was haltet ihr von all dem?

Ist mein TDI besonders gut isoliert, was unkontrollierte Waermeabgabe angeht, oder sind all jene, die nicht warm werden, kaputt, oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

Wie sind eure Werte (bitte immer Messmethode mit angeben!) so?

Zu den Messungen noch: Ich bin stets mit Klimaautomatik auf 23 Grad gefahren, das oeffnet die Heizung sehr weit, sobald die Oeltemperatur so die 30 ueberschreitet. Die Kuehlwirkung der Heizung ist in den Messungen also auch mit drin.
Und, noch etwas: Mein ASV hat ab Werk KEINE Gluehstiftheizung!


Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 15:59    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Ich wohne ziemlich nahe an der Autobahn, fahre also praktisch nach ca. 3 km auf die Bahn. Da fahre ich dann so ca. 3 km bis ein ziemlich langer Berg von vielleicht noch mal 3 km losgeht. Alles Tempo 120, die ich einhalte.

Heute früh: -4°C
Bis ich auf der Autobahn bin, fahre ich 100 (die ersten 3 km). Ich schalte recht früh bei je 1800 U-Min bis in den 5.
Wasser: kein Ausschlag des Zeigers
Öl (MFA): keine anzeige
Verbrauch (Mfa): 10 Liter icon_eek.gif

Autobahn, 120 KmH leicht bergab bzw gerade (die nächsten 3 km) alles im 5.
Wasser: Zeiger zuckt langsam geht bis kanpp unter 70°C
Öl: am Ende so bei 58 °C
Verbrauch: geht zurück auf stolze 7,5 Liter

Berg, 120 km/H stark bergauf (die letzten 3 km) alles im 5.
Wasser: Mitte des Berges Zeiger geht auf knapp über 90°C und bleibt dort
Öl: am Ende bei 104 °C
Verbrauch: steht am Ende des Berges immer noch bei 7,5°C
Ladedruck: bleibt den ganzen Berg bei 0,8 - 0,9 (ich muss also ziemlich gas geben)

Innenraumheizung schalte ich immer erst Mitte des Berges an, Auto stand die Nacht über in einer nichtbeheizten Garage

1Z mit Glühstiftheizung
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 16:16    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

hier mal drei logs:

http://www.ralfhandel.de/images/temperatur.gif

http://www.ralfhandel.de/images/ueberland-sommer.gif

http://www.ralfhandel.de/images/oel-wasser-mit-SH.gif

der abfall der wassertemp. am vorgeheizten TDI rührt vom automatikgetriebe her, dessen 6l öl plötzlich über den interenen wärmetauscher gepumpt werden.
der zweite knick bei ca 7min markiert den zeitpunkt wo ich die SH abgeschaltet habe, das war kurz bevor es zum ort rausging....

die überlandfahrt wurde nach 2h pause gestartet und führt unverkennbar über tal und berg icon_wink.gif
da wo die gradzahlen bergan gehen stürmte auch der TDI bergan...

achja... erstes und letztes diagramm gehen über die gleiche strecke....

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2003, 16:30    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

@ Gremlin

Aus welchen Messwertgruppen hast du die Werte ??

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 17:34    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

kombiinstrument anzeigegruppe 003.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2003, 18:12    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Hi,

in etwa decken sich Gremlins Diagramme ja mit meinen Werten.

@Gremklin: Wo sitzt der Sensor, von dem diese Werte geliefert werden? Weisst du das? Am Oelfilter, in der Wanne, oder ganz woanders?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 18:26    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

ist der ölstandssensor in der ölwanne. der misst also an der gleichen stelle wie dein stab...

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2003, 18:50    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Hi,

prima, da du auch auf knapp ueber 100 Grad kommst, ist das also ein weiteres Zeichen, dass die Angelegenheit wirklich so funktioniert, wie ich es gedacht hatte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 19:35    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Hm, das sind aber interessante Neuigkeiten. Öl wird schneller warm als Wasser. Normalerweise wird einem doch immer gepredigt, dass es umgekehrt ist. Das heisst, dass ich nach ca. 10 km schon auf den Heizstil umschalten kann. icon_twisted.gif

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2003, 19:43    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Hi Warlord,

aeh... wo liest du, dass Oel schneller als Wasser warm wird?

Sowohl meine Messungen, als auch Gremlins Diagramme zeigen eigentlich das Gegenteil. Erst weiter hinten, also jenseits von 90 Grad, wird das Oel waermer als Wasser, aber das nicht unbedingt schneller.

Dass die beiden Kurven so nahe beieinander liegen, duerfte auch daran liegen, dass unsere TDI diesen Oel-Wasser-Waermetauscher haben.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 22:08    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Ups, da habe ich mich verlesen. icon_redface.gif Hm, dann kann man also davon ausgehen, dass das Öl in etwa gleich warm ist wie das Wasser (dass das bei meinem 1Z in etwa gleich ist sieht man ja an den Ausführungen von DocSnydor).

Gruß WarLord
Nach oben
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 22:18    Titel: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat

Hi Warlord,

Dass die beiden Kurven so nahe beieinander liegen, duerfte auch daran liegen, dass unsere TDI diesen Oel-Wasser-Waermetauscher haben.




genau das isses. Die Dinger haben nicht nur einige KW Kühlleistung, sondern heizen über das Kühlwasser auch glechzeitig das Öl mit auf.
Außerdem wird das Öl zur Kolbenbodenkühlung und für den Turbolader genutzt, beides ist recht (und auch schnell) heiss.
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 10:19    Titel: Re: Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Antworten mit Zitat



Ist mein TDI besonders gut isoliert, was unkontrollierte Waermeabgabe angeht, oder sind all jene, die nicht warm werden, kaputt, oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

Wie sind eure Werte (bitte immer Messmethode mit angeben!) so?

Hallo zusammen!
Ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung, daß TDI's ab Werk definitiv sehr gut isoliert sind, zumindest die mit der grossen Kotorkapsel bei der man von unten wirklich nichts vom Motor sieht. Bei meinem 35i, 1Z, bj 2/96 war die grosse Kapsel mit extra Ölwannenverkleidung verbaut. War deshalb, weil mir in der Öltemperatur der MFA nachdem ich den Wagen erstanden hatte folgendes aufgefallen ist: Nach scharfer Autobahnfahrt bei etwa 25° Aussentemperatur ist die Öltemperatur bis auf fast 130° (!) gestiegen, aber ich rede jetzt von einer Strecke von etwa 20 Km, allerdings vorher auf dem weg zur Bahn zwangsläüfig über die Landstrasse warmgefahren auf etwa 90° Öl. Bei Gaswegnahme und Ausrollen mit etwa 120 Km/h hat sich keine wirkliche verminderung der Öltemperatur eingestellt, auch nicht an der nächsten Ampel bzw. im Anschliessenden, sehr piano gefahrenen Stadtverkehr. Langer Rede, kurzer Sinn: Das Öl wurde sehr schnell sehr heiss und brauchte ewig zum abkühlen.
Nachdem ich mit einem T3-Turbodieselfahrer ein Gespräch hatte, bei dem er mir davon erzählte, dass er um die Öltemp. zu senken die Motorkapsel entfernt hatte, mit Erfolg, hab ich dieses bei meinem Eicher auch mal versucht. Siehe da, selbst nach langem Treten auf der Bahn werden es laut MFA nicht mehr als 120°, auch im Sommer. Dafür muss ich mein Auto nach einem Kaltstart, auch im Sommer icon_confused.gif , etwas länger warmfahren. Bei den momentanen Verhältnissen hier am schönen Starnberger See gegen 4.45 Morgens, -3°, heisst das etwa 20 km bis zum erreichen von 80° Öltemp.
Also liegt bei meinem Auto die Wahrheit wohl dazwischen...

Gruß,
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Öltemp. AEL C4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.