Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
11-06-2008, 15:01 Titel: Öltemp. AEL C4
Mahlzeit
Ich brauch mal nen Denkanstoß.
Der A6 geht lt. Öltemp. Anzeige auf der BAB bei 140km/h auf 130°C und hat dann extrem
Leistungsverlust. Wassertemp. bleibt bei konstant 90 °C.
Ansonsten läuft der Wagen völlig normal und unauffällig.
Mein Problem ist ich sehe gerade nicht den Zusammenhang für og. Phänomen.
Kann mir da mal jemand nen Schubs geben
Ich glaube nicht dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Checke mal den LLK, vielleicht ist der voll Dreck und somit bekommt er zu heisse luft zu fressen und nimmt deshalb die Leistung zurück...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
12-06-2008, 11:42 Titel: Öltemp. AEL C4
Mahlzeit
@ mserge : der LLK ist bei dem Hobel eh bescheiden schön versteckt und da das Fzg.
auch zu Jagt genutzt wird, muß der bei jedem 2. Ölwechsel (alle 20tkm) gereinigt werden.
Mir will absolut nicht klar werden, warum die Öltemp. überhaupt so hoch geht.
140 kmh auf der BAB is ja nich viel mehr als Standgas.
Heute abend habe ich das Teil eh auf der Bühne ( große Insp.) mal sehn ob ich noch was
finde.
Vielleicht stimmt die Temperatur ja auch nicht, Sensor defekt, aber das Steuergerät nimmt natürlich dennoch die Leistung weg um weitere Überhitzung zu vermeiden.