VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

höhere Öltemp.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 10:26    Titel: höhere Öltemp. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh verlegt habe (10cent Methode 10nf und 470Ohm) ist mir aufgefallen das der Motor bei etwas längerer Volllaststrecke eine höhere Öltemp. aufweist. Ohne diese Vorvelegung ist die Öltemp. so bis max. 126-128° gekommen und mit Vorvelegung komme ich so um die 134-140° hoch, das ist ein stückechen viel habe ich das meiner Meinung nach.

Nach meiner Überlegung müste es 'erklärbar' sein weil durch die Frühverlegung der Einspritzung das Kraftstoff ja besser genutzt wird und dadurch der Motor mehr wärme aufnimmt.

Ich muß auch dazu sagen das der Motor (1Z Passat Vari) auch einen chip hat, aber die höhere Öltemp. hat mich doch überrascht, wobei ich auch erwähnen muß das der Motor nicht viel Raucht.

Ein Ölkühler muß halt rein, würde ich behaupten oder einen Größeren LLK?
denn dadurch bekommt mann ja auch die Temp. etwas runter, was ja etwas einfache ist.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-02-2003, 11:18    Titel: Re: höhere Öltemp. Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Ein Ölkühler muß halt rein, würde ich behaupten oder einen Größeren LLK?
denn dadurch bekommt mann ja auch die Temp. etwas runter, was ja etwas einfache ist.


Hei tim27!

Das wirklich Einfachste ist, das 10 Cent Tuning wieder rzu entfernen.
Durch den Chip hast Du bereits eine Optimierung des Einspritzbeginns, zusammen mit 10 Cent machst Du des Guten zuviel. Durch den vermeintlich höheren Wirkungsgrad würde weniger statt mehr Abwärme in den Motor/Motoröl gelangen! Da Du aber eine höhere Öltemperatur hast, hat Dein Motor keine gute Verbrennung und gesunkenen Wirkungsgrad. Durch den zu frühen Einspritzbeginn steigen die Belastungen auf Kolben, Kurbeltrieb usw. sprunghaft an. Deine Konstellation ist auf Dauer möglicherweise gar nicht mehr vollgasfest.
Wenn Du mehr Leistung als Chiptuning haben willst, würde ich das 10 Cent Tuning mindestens gaaanz moderat einstellen, oder besser den Tuner nach höheren Ausbaustufen des Chips fragen. Mit einem Ölkühler erreichst Du zwar eine geringere Öltemperatur, die Motoren(über)belastung bleibt aber die gleiche.
Zum größeren LLK schau mal auf Rainers Bericht.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 20:28    Titel: 10cent Antworten mit Zitat

Hi,
danke erst mal für deine schnelle Antwort, ich habe nach dein anraten die Frühverlegung (10 cent) entfernt und noch mal diereckt auf der Bahn getestet. Die Öltemp. kam mit hängen und würgen auf ca.120° was vorher sehr schnell erreicht wurde. Was mir jetzt Natürlich nicht mehr so gefällt ist das, das der Motor im unteren bereich nicht mehr so spritzig ist.

Ich werde das mal Morgen statt mit 100nf mit 30nf mal testen, bin mal gespant.

Danke für deine mithilfe.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGM Batterie BMW- höhere Ladespannung ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemp. AEL C4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemp via VAG-Com !? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.